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Multivitamin-/ Multimineralpräparate (Mikronährstoffpräparate)

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Neuestes Update: Jul, 2017  || 

Multivitamin-/Multimineralpräparate liefern dem Körper eine Vielzahl von sogenannten Mikronährstoffen. Unter diesen Begriff fallen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Deshalb kann man sie auch als Mikronährstoffpräparate bezeichnen.

Brauchst du wirklich ein Multivitamin-/Multimineralpräparat?

Sofern deine Ernährung vor allem aus unverarbeiteten tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln besteht, brauchst du sehr wahrscheinlich keine Multivitamin-/und Mulitmineralpräparate.

Wenn du es ganz genau nimmst, kannst du mal einen typischen Tag deiner Ernährung durchrechnen:

Multi-Präparat bei normaler Ernährung?

„Multis“ können jedoch bei einer „schlechten“ Ernährung mit wenig unverarbeiteten Produkten sinnvoll sein. In diesem Fall gleicht eine Multivitamintablette eine Vielzahl an (relativen) Mängeln aus.

Multi-Präparat als Sportler?

Ein simples und billiges Multivitamin- und Mineralsupplement kann auch für Sportler mit einem erhöhten Mikronährstoffbedarf eine gute Absicherung sein. Gerade, wenn deine Ernährung nicht immer perfekt ist.

Multi-Präparat während Diäten?

Während einer Diät reduzierst du zusammen mit der Kalorienzufuhr automatisch auch die Zufuhr von vielen Mikronährstoffen. Wie viel weniger Vitamine, Mineralien und Spurenelemente du zu dir nimmst, ist natürlich abhängig vom Grad des Kaloriendefizits (10% oder 50% der Erhaltungskalorien?) und der Lebensmittelauswahl (ist viel Gemüse Bestandteil der Diät?).

Bei extremeren Diäten wie einer PSMF oder HSD empfehlen wir daher ausdrücklich ein Multipräparat, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei einer leicht kalorienreduzierten Mischkost ist die Einnahme nicht unbedingt notwendig.

Gesunde Lebensmittel oder Tabletten?

In Untersuchungen schneidet „echte Nahrung“ besser ab als Vitaminpräparate.[1] Viele Stoffe in Gemüse und Obst sind noch nicht einmal bekannt, geschweige denn erforscht. Ein Supplement sollte daher nicht als Ersatz für eine gesunde und intelligente Ernährung eingenommen werden.

Oft ist es jedoch sinnvoll typische Mangelnährstoffe wie Zink, Vitamin D oder Magnesium mit separaten Nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen. Mehr dazu in unserem Supplement-Guide.

Sind Multivitamine gefährlich?

Aufgrund einiger Analysen zu dieser Thematik sind gerade Multivitamin, die Antioxidantien enthalten in Verruf gekommen. Das ist aber sehr übertrieben und aus dem Kontext gerissen. Multivitamine sind relativ neutral. Weder besonders schädlich noch besonders gesund. Mehr dazu bei Examine: Do I need a multivitamin?

Problematisch ist ein „ironischer Effekt“ durch Multivitaminnahme. Durch die Einnahme von Multivitaminen kann es zu einem sogenannten „Lizenzierungs-Effekt“ kommen. Dadurch treiben die Probanden weniger Sport und ernähren sich schlechter, weil sie sich weniger „gefährdet“ sehen. [2] Das ist natürlich nicht der Fall.

Wie finde ich ein gute Multivitamin-/ Mulitmineralpräparat?

Du brauchst keine extrem teuren Mikronährstoffpräparate kaufen. Schau dir die Inhaltsstoffe der Präparate genau an, denn auf das kommt es letztendlich an.

Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen eine gesunde Ernährung mit vielen unverarbeiteten Lebensmitteln und als Versicherung eines der unten aufgeführten Multivitamin-/ Mulitmineralpräparate.

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Alpha Men Inhaltsstoffe im Detail auf Englisch.

Fazit

Ernähre dich gesund mit einer Vielzahl von unverarbeiteten Lebensmitteln. Ein Multivitaminpräparat ist dann nicht wirklich wichtig, um Nährstoffmängel vorzubeugen.

Wenn die Ernährung allerdings nicht immer so gut ist und du durch intensiven Sport einen erhöhten Nährstoffbedarf hast, ist ein Mulitivitamin-Präparat eine gute Versicherung.

Autor: Dominik

Quellen / Literatur

  1. Dragsted LO, Pedersen A, Hermetter A, Basu S, Hansen M, Haren GR, Kall M, Breinholt V, Castenmiller JJ, Stagsted J, Jakobsen J, Skibsted L, Rasmussen SE, Loft S, Sandström B. The 6-a-day study: effects of fruit and vegetables on markers of oxidative stress and antioxidative defense in healthy nonsmokers. Am J Clin Nutr. 2004 Jun;79(6):1060-72. PubMed PMID: 15159237. zum Zitat im Text
  2. Wen-Bin Chiou, Chao-Chin Yang and Chin-Sheng Wan. Ironic Effects of Dietary Supplementation: Illusory Invulnerability Created by Taking Dietary Supplements Licenses Health-risk Behaviors. Psychological Science Link zum Zitat im Text

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