Science Fitness

4. Advent: Noch 5x Training in 2019, Festessen & Waage, keine Schuldgefühle

Dez, 2019

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Nur noch wenige Tage. Das große Festmahl, die Feiertage und Silvester stehen kurz bevor.

Doch bevor der große Genuss beginnt, möchten wir dir vorausschauend zwei Tipps für deinen Körperfettanteil und deine Fitness mit auf den Weg geben.

Tipp #1: Noch 5 Trainingseinheiten in 2019

Wenn du ab heute jeden 2. Tag ein Training legst, sind in diesem Jahr noch 5 Einheiten möglich: 22., 24., 26., 28., 30. Dies ist eine der besten Maßnahmen ohne Gewichtszunahme durch die Feiertage zu kommen.

Tipp: 1 Tag Krafttraining, 1 Tag Pause, 1 Tag Ausdauertraining, 1 Tag Pause. – Repeat!

5x zu ambitioniert? Dann versuche am 23., 26. und 29. trainieren zu gehen. Auch 3X mal ist definitiv wirksam.

Tipp #2: Am Tag nach Festessen NICHT auf die Waage!

Stell dich am Tag direkt nach dem Festessen nicht auf die Waage, denn:

Das frustriert in einem Ausmaß, das so nicht berechtigt ist. Was die Waage nach einem Tag mit vielen Kalorien anzeigt, hat nicht ganz so viel mit neuer Fettmasse zu tun, wie man vermuten könnte.

Der Schein kann leicht trügen, denn:

Die Waage gibt eben ausschließlich Auskunft über dein derzeitiges Körpergewicht. Dabei unterscheidet sie nicht zwischen bleibender Fettmasse, noch zu verdauender und auszuscheidender Nahrung im Magen/Darm und kurzfristigen Wassereinlagerungen.

Genaueres erfährst du in diesen Artikeln:

Um ein aussagekräftiges Ergebnis auf der Waage zu bekommen, solltest du die Waage also mindestens 1-2 Tage lang nach dem großen Festmahl meiden. Nach etwa 3 Tagen ist die Balance in der Regel wiederhergestellt.

Falls du dich doch auf die Waage stellst, denk daran: Die Gewichtsschwankungen haben nicht viel mit einer echten Gewichtszunahme zu tun.

Tipp #3: Einfach mal Entspannen. Schuldgefühle sparen!

Manchmal ist es auch wichtig, sich einfach zu entspannen und nicht alles minutiös zu planen. Langfristig ist ein flexibler Ernährungsansatz wesentlich erfolgreicher als ein sehr rigider. Entspannungsphasen sind ein integraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Wenn du keine Lust auf eine Reglementierung hast, dann entscheide dich bewusst dagegen – und genieße es.

Gerade wenn du im Training das ganze Jahr schon Gas gegeben hast, kann man auch mal 1-2 Wochen komplett lockerlassen. Dann kann es sogar sehr hilfreich sein über längere Dauer akkumulierter Trainingsstress abzubauen. So kannst du im neuen Jahr wieder mit neuer Kraft voll angreifen.

===

Wie auch immer du die Feiertage verbringst – FE wünscht dir einen wunderschönen 24. Dezember.  Genieße die Zeit mit Familie und Freunden. Fröhliche, sportliche und möglichst entspannte Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link