Mrz, 2020

Corona-Virus und Fitness: ein paar Tipps und Empfehlungen

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Autor: Johannes Steinhart, M.Sc. Biomedizin und Ernährungswissenschaften // Trainer, deutsche Fitnesslehrer Vereinigung

Der Corona-Virus hat die Welt fest im Griff. Wir alle sind davon betroffen. Hier ein paar Tipps und Empfehlungen:

+++ 17.03 +++ Weitere gute Links:

+++ 16.03 Update: Einige interessante Links +++

  • Covid-19 ist nicht vergleichbar mit einer normalen Grippe! Das Virus scheint nach aktuellen Zahlen ca. 10x so tödlich wie eine normale Grippe zu sein. Zudem haben wir keine Herdenimmunität in der Bevölkerung, was zu einer rasanten Verbreitung führt.

    Sterblichkeitsraten: Corona ca. 10x so tödlich wie die normale Grippe.

    Daher sind die aktuellen Maßnahmen auch so massiv. 

  • Covid_19: Open letter from Italy to the international scientific community – Eine gute Erklärung (auf englisch), warum extrem Maßnahme wie der komplette Shutdown jetzt notwendig sind. Italien ist uns im Verlauf der Pandemie einige Tage voraus. Wenn wir nichts oder zu wenig unternähmen, würden wir in dieselbe Situation geraten.

In Italien werden Menschen mit Atemnot in den Krankhäusern abgewiesen und zum Sterben nach Hause geschickt. 

Einige Fitnessstudios haben schon geschlossen. Alle anderen werden mit Sicherheit innerhalb weniger Tage folgen! Man kann sich also schon mal auf mehrere Wochen ohne Studio einstellen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf das Training verzichten müsste: Alles zu Hause oder in der Natur (ohne Menschenansammlungen) geht wunderbar. Die Haut bildet außerdem Vitamin D bei Kontakt mit der Sonne.

+++ 15.03.2020 Update +++

Wie lange überlebt der Corona-Virus?1Aerosol and surface stability of HCoV-19 (SARS-CoV-2) compared to SARS-CoV-1 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.09.20033217v1.full.pdf

  • 3 h in der Luft.
  • 4 h auf Kupfer.
  • 24 h auf Pappe.
  • 2-3 Tage auf Plastik und rostfreiem Stahl.

Hinweis: Diese Zahlen sind wohl mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie unter Laborbedingungen gemessen wurde. In der realen Welt hält sich das Virus vermutlich wesentlich kürzer. 

14.03.2020

Nicht mehr ins Fitnessstudio gehen!

Die Dunkelziffer der aktuell Corona-Infizierten liegt sehr wahrscheinlich bei ca. 100.000 in Deutschland.214.3.: „Considering that these numbers reflect a past situation about 8 to 10 days ago (5 days average incubation period + lag time before lab confirmation and registration) and using a factor of 3 for the dark figure of unreported cases, it cannot be excluded that the real and present number of infected people exceeds 80 000. “ Quelle: https://www.kekule.com/blog/coronavirus-update/living-with-corona/ Man kann nun mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, in öffentlichen Innenbereichen COVID-19 Viren aufzusammeln.

Damit natürlich auch im Fitnessstudio! Die Geräte, Hanteln und Umkleiden sind ein Paradies für Viren. Am besten ist es jetzt, das Fitnessstudio komplett zu meiden.

Solltest du trotzdem gehen, vermeide zu 100% die Berührung des Gesichts mit deinen Händen und komme anderen nicht zu nahe (Tröpfcheninfektion!). Danach und am besten auch zwischendurch immer die Hände inkl. Handgelenke mind. 20 Sek mit Seife gründlich waschen.

Du bist jung und hast keine Angst? Gut für dich. Aber bring andere nicht in Gefahr!

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Nicht sicher, was das Richtige für dich ist? Hier herausfinden.


Für 20-30-jährige ist die Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu sterben recht gering. Vermutlich trifft es „nur“ 0,2%. Das sind jedoch immerhin 2 von 1000!!

Für die 70 bis 80-jährigen sieht es aber ganz anders aus. Hier gibt es Todesraten von 8-15%! Vor allem, wenn diese Menschen noch mit Vorerkrankungen belastet sind. 

Gefährlich vor allem für ältere Menschen.

Alle Maßnahmen, die von offizieller Seite getätigt werden zielen darauf die Verbreitung zu verlangsamen. Damit das Gesundheitssystem nicht überfordert wird und noch mehr Menschen wegen unzureichender ärztlichen Versorgung sterben werden! #flattenthecurve ist daher das Motto.

#flattenthecurve

Gleichzeitig bietet die langsamere Verbreitung die Möglichkeit, dass noch ein wirksames Medikament gefunden und längerfristig eine Impfung möglich wird (wohin sind in diesen Zeiten eigentlich die Impfgegner verschwunden?).

Ich kann diesen Beitrag von Prof. Kekulé zur Lektüre empfehlen. Darin zeigt er die 5+1 Spielregeln der Pandemie auf:

  1. Komme anderen Gesichtern nicht zu nahe.
  2. Wasche die Hände, bevor Du Dir ins Gesicht fasst oder etwas isst.
  3. Umarme nur Menschen, mit denen Du Viren austauschen willst.
  4. Betrachte öffentliche Innenbereiche als kontaminiert.
  5. Vermeide Kontakt zu Anderen, wenn Du Husten oder Fieber hast.
  6. Bleibe gelassen!

Auch die Seite https://www.flattenthecurve.com/ ist hervorragend (jedoch auf englisch). Ebenso sehr gut: Informationen des Robert Koch Instituts.

Weitere Tipps

  • Iss dein Obst und Gemüse + mögliche Supplemente. Es schadet nicht, wenn dein Immunsystem aktuell gut aufgestellt ist. Vitamin D könnte generell bei der Prävention von Atemwegserkrankungen helfen. Kein schlechter Zeitpunkt die brachliegenden Vitamin D Speicher nach dem Winter etwas aufzufüllen. Wichtig: Es ist keineswegs sicher, ob das etwas gegen Covid-19 bringt. Aber möglicherweise ist es ein kleiner Vorteil und ansonsten schadet es nicht. (mehr zu Vitamin D hier, Vitamin D Dosis-Rechner). 
  • Hamstern 2.0: Anstatt Klopapier und Nudeln hamstert man besser ein paar Packungen Proteinpulver. Mit den essenziellen Aminosäuren aus Protein kommt man mit im Ernstfall sehr sehr lange aus (wesentlich länger als mit Nudeln!). Es ist lange haltbar und kann, wenn es nicht zum Einsatz kommt auch erst später konsumiert werden. Empfehlungen für Proteinpulver hier im Artikel ganz unten.
  • NDR Corona Podcast mit Prof. Drosten: Immer Up-To-Date https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Mit diesem täglichen Podcast bleibst du immer informiert.

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Über den Autor

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Johannes Steinhart

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes Steinhart ist Gründer von fitness-experts.de (FE) und fitladies.de. Jedes Jahr erreicht er mit diesen Projekten über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr über FE erfahren.

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Kevin Wellmann
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Kevin Wellmann

Hallo 😊
Bin gerade in der HSD und kann ja jetzt leider kein Krafttraining mehr machen. Daher habe ich jetzt die small Refeeds weg gelassen. Soll ich denn trotzdem den big refeed einmal die Woche machen oder dann auch nicht? Was ist euer Tipp oder eure Meinung?

Danke schonmal und bleibt gesund! 😊