Jump to content
  • Einträge
    272
  • Kommentare
    535
  • Aufrufe
    21,141

Diät - Phasen gecanceld


_-Martin-_

2,152 Aufrufe

Dank dem tollen video von Fabber entschließe ich mich auch diese geplanten Phasen von auf und abbau an den Nagel zu hängen,

 

da das leben meist anders spielt und man im Hobby nicht sein ganzen Alltag bestimmen lassen sollte.

 

Denn das Training kostet schon genug zeit und aufwand und dann kann und will ich nicht mehr auch noch meine Ernährung komplett nach irgendwelchen methoden etc durchplanen

 

Das wird alles mehr lifestyle mäßig ablaufen und an der Performance des Trainings gemessen (wer jetzt anghost denkt :D der das schon immer predigt ) drückt like :D

 

whatever

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Same here. :rolleyes: 

 

BTW: Meine Frau hat das auch schon immer gepredigt und z.B. den Sinn nicht verstanden, wieso man nach ner Diät, wenn man dann den gewünschten KFA erreicht hat, sich direkt wieder über 6 Monate oder so Fett anfressen muss.

 

Denke da zwei Sachen:

  1. KFA muss runter und mit der Ernährung irgendwie da gehalten werden (zeitlich nicht das große Problem und gut integrierbar, nicht zuletzt dank IIFYM)
  2. Training muss einfach Spaß machen und irgendwie sinnvoll genug sein um Hypertrophie zu erzeugen oder nen akzeptablen Stand zu halten. Für mich kommt der Spaß mit der Performance. Und das erste Ziel wird einfach sein, die Kraftwerte in den paar Übungen, de ich mache, weiter zu steigern.

 

Irgendwo wird es, sind wir realistisch, auch wieder ein paar Fatgains geben, aber die kann man dann ja in einer typischen Sommerdiät wieder loswerden. 

Wendler predigt das alles schon immer ganz gut finde ich... eat for performance without getting fat, progress slowly, set PRs... Und das alles in dem Rahmen, dem einen das Leben gibt.

Das Training in der Diät hat mir einfach wieder gezeigt wie wenig Spaß sowas macht, quasi ein Pflichtprogramm abzuspulen. Wenn man allein in den Bodybuilding/Hypertrophie Bereich geht es ja auch irgendwie eher nur darum Volumen zu akkumulieren. Ich persönlich brauche diese wechselnden Gewichte und regelmäßige PR Sets in meinem Training für den Spaß.

 

Wenn wir mal wirklich in den Bereich 10-12% vorstoßen würde, sähe das mit der aktuellen Muskelmasse wahrscheinlich schon gar nicht so schlecht aus...

Solange man dann danach drauf achtet nicht zu eskalieren, kann man das sicherlich halten und immer gut aussehen.

Ich habe ja ca. 12 Wochen lang quasi genau das verfolgt (wenn auch auf nem höheren KFA), einfach 4 Cycle 5/3/1 gemacht, paar Wochen getrackt, mal nicht getrackt, irgendwie das Gewicht gehalten, Form verbessert, bisschen Fett verloren...

Natürlich gibt es das Optimum "Cut, Bulk, Repeat", aber irgendwie scheint das ja nicht jeder hinzubekommen...

Wenn ich mir überlege, ich hätte vor 5 Jahren einfach einmal alle Anstrengung darauf fokussiert auf unter 10% zu cutten und ab da nur noch auf maintenance (oder leicht drüber) immer Fortschritte im Training gemacht und gute Essgewohnheiten etabliert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dosenjohannes:

und gute Essgewohnheiten etabliert

This... Oder mit Wendlers Worten: " Cutting and bulking are horrible ways of teaching you nothing. "

 

Oder im Vollzitat:

Develop great eating habits. All diets suck unless they are based on habits. Losing weight is great but only smart, habit-fueled people can keep the weight off. And not ruin their lives in the process. Cutting and bulking are horrible ways of teaching you nothing. Smart eating habits make everything easy. To make things simple, I’ve taken some knowledge and condensed it into 6 easy steps.

  1. Eat 3-5 meals/day.
  2. Have some kind of whole food protein at each meal (eggs, chicken, beef, fish). Full-fat meats/eggs are not bad.
  3. Have a fruit or vegetable at each meal. It doesn’t matter what kind – eat what you like.
  4. Drink no-calorie beverages. Yes, you can drink diet soda.
  5. Have some rice, potatoes, oatmeal, whole grain breads, pasta at each meal. Carbs are not the devil.  Make sure you choose foods you enjoy and your body enjoys; don't choose anything that makes you feel worse or tastes like garbage.
  6. All meals/food should be WHOLE food.

  That’s it. This is called developing good eating habits. Eat less at each meal to lose weight. Eat more of each to gain weight. The key is to develop the protein/fruit-vegetable/carb guidelines at each meal. Don’t count calories and be sure to eat your protein and vegetable/fruit first.

Link zu diesem Kommentar

ich war noch nie ein mensch der mit 12% Kfa rumgelaufen ist und vielleicht sollte man das auch nicht aus den augen verlieren genauso wenig war ich jemand der +25% hatte oder so

 

ich kann nicht einfach mal so auf 12% diäten das ist ein hartes stück arbeit geplagt von viel zeit und viel anstrengung, dahingegen will ich wachsen und stärker werden.

 

1 Jahr keine großen Kraftgains und auch keine Fettlosegains also muss sich was ändern, noch ein halbes jahr timewasten schlecht fühlen und versuchen 3 kg abzunehmen oder einfach gas geben und gugen was passiert und auch nicht mutwillig zunehmen sondern einfach leben und verhältnissmäßig essen

 

das gilt es jetzt und nach einem jahr werde ich sehen was passiert. Dann lieber mehr wiegen und mehr drücken als wegen 3 kg 1 jahr auf der stelle zu treten

Link zu diesem Kommentar

das ziel meinen sixpack einmal gesehen zu haben ;D

 

 

nebenbei kann mir einer sagen was ich nach forever machen muss um simple strength zu benutzen :D check 0 mit leader und anchor

gibts da für schon calculatoren :D

Link zu diesem Kommentar

Nach empfehlung wendler Beginner und Intermediat 2/2 Leader Anchor -> 2 cyklen Leader, 2 Cyklen Anchor

Leader -> 5's Pro, SST (Diese Tabelle mit woche 1,2,3 50%x10,60%x10,70%x10)

Tag 1

press
5 × 20 []
5 × 25 [2.5]
5 × 30 [5]
5 × 32.5 [5,1.25]
5 × 37.5 [5,2.5,1.25]

5 × 40 [10]

 

Press( Auf blackiron konnte man noch CloseGrip Bench machen ?)

50%x10

60%x10

70%x10)

 

Assistance

25-50 push pull single leg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst als Supplemental, also die SST Übung alles nehmen was unter der jeweiligen Supplemental Kategorie steht. Am einfachsten ist es halt die Hauptübung nochmal zu nehmen oder aber überkreuz, Squat mit Deadlift, Bench mit Press usw.

Link zu diesem Kommentar

ne mir gings um die übungsauswahl im suplemental und ob man das mit den 2cycles Leader und 2cycles Anchor machen soll ;D wie mans programmen soll steht ja im buch

 

dann sollte das auf blackiron auch noch passen und ich lass es mir von ihm berechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...