Jump to content

Nika

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female

Nika's Achievements

Neuling

Neuling (1/4)

0

Reputation in der Community

  1. Ich bin mir nicht sicher, woher genau die Schmerzen kommen bzw ob es überhaupt von den Knien über den Fußspitzen kommt. Ist aber ein guter Hinweis, in dem Zusammenhang hab ich das noch gar nicht gesehen... Könnte gut sein, da ich bei der Beinpresse und auch bei den Lunges immer darauf achte, hinter den Spitzen zu bleiben, was dort für mich einfacher umzusetzen ist als bei den Kniebeugen. Das mit den Split Squats war auch ein guter Tipp, hab ich heute gleich ausprobiert und hat super geklappt, vielen Dank dafür Habe nun anstatt der Kniebeugen die Beinpresse und den Beinbeuger mit 3x 6-8 Wdh und zusätzlich 2x 10-12 Split Squats mit KH eingebaut. Meint ihr, das ist als Alternative in Ordnung?
  2. Hi, damals sagte mir mein Orthopäde, dass ich wieder normal Sport machen kann bzw sogar soll, um den Bereich zu trainieren und zu stabilisieren. Es ging aber nicht direkt um Krafttraining, sondern eher um "allgemeine Fitness" wie Schwimmen oder Rad fahren... Aktuell war ich noch nicht wieder beim Arzt, da die Beschwerden wieder aufhörten, als ich die Kniebeugen weggelassen habe. Ja ich habe immer 3 Aufwärmsätze gemacht ( 2mal nur mit Stange, 1mal mit 25 kg)... Und es auch mit einem breiteren Stand bzw Fußspitzen weiter nach außen versucht, aber habe dann auch das gleiche Problem wie Mimi. Es liegt mit Sicherheit auch zum Teil an der Unbeweglichkeit, dass ich nicht weit runter komme, aber hauptsächlich blockiert es in den Knien selbst, da ich ja selbst im Alltag nicht in die Hocke gehen kann, ohne dass es schmerzt. Das ist bei mir leider ein generelles Problem, das ich schon seit meiner Kindheit habe und auch nach der OP nicht besser wurde. Und das spiegelt sich dann natürlich auch bei den Kniebeugen wieder... Ich befürchte leider, dass es durch meinen "Vorschaden" der Knie in Kombination mit meinem Körperbau schwierig wird mit den KB, möchte aber auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative finden, um den Plan erfolgreich weitermachen zu können. Mit Beinpresse und Ausfallschritten z.b. hatte ich bis jetzt nie Probleme, bin aber über jeden Vorschlag für sinnvolle Alternativen dankbar. Bzgl. des Videos - ich hatte sogar schon eins gemacht und wollte es hochladen, aber ist es richtig, dass man dies nur über einen eigenen Account bei YouTube hochladen und hier verlinken kann oder kann man es hier auch irgendwie direkt hochladen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
  3. Hallo zusammen, ich trainiere seit ein paar Wochen nach dem Strong Girls Plan, womit ich soweit auch sehr gut zurecht komme. Nur leider bekam ich nun vor kurzem Probleme bei den Kniebeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon "vorbelastet" bin, was meine Knie angeht. Einfach ausgedrückt sind meine Knie leicht deformiert, sodass die Knochen des Gelenks nicht richtig ineinander passen und aneinander "scheuern", daher konnte ich z.b. grundsätzlich noch nie normal in die Hocke gehen, ohne mich abzustützen, da es sonst sehr unangenehm ist und auf Dauer schmerzt... Wurde bereits an einer Seite operiert, habe aber ansonsten im Alltag keine Probleme. Habe mich ganz langsam an die Kniebeugen rangetastet, erst nur mit der Stange und dann langsam bis auf 35 kg erhöht, also immer noch nicht viel. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass mir die Kniebeugen sogar helfen, da alles durch das Training etwas stabilisiert wurde, aber mittlerweile fangen die Knie bei den Kniebeugen recht stark an zu knacken und nach dem Training habe ich auch ein leichtes Ziehen in den Knien. Ich versuche die Kniebeuge sehr sauber auszuführen, also Rücken immer gerade und Fußspitzen und Knie leicht nach außen. Durch meine langen Beine komme ich aber immer mit den Knien über die Fußspitzen und durch meine Vorgeschichte (in Kombination mit meiner leichten Ungelenkigkeit) fällt es mir sehr schwer, tiefer als 90 Grad zu kommen. Daher bin ich mir mittlerweile sehr unsicher, ob die Kniebeuge die richtige Übung für mich ist und würde sie lieber ersetzen. Was sagt ihr dazu bzw habt ihr da Tipps für mich, wie ich die Kniebeuge am Besten ersetze? Z.B. Beinpresse mit Beinbeuger oder Ausfallschritte mit KH? Ich weiß, dass die Kniebeuge eine sehr wichtige Grundübung ist und würde sie auch gern machen, da mir das Training von Beinen und Po auch sehr wichtig ist aber fühle mich so einfach unsicher und möchte es nicht zu Lasten meiner Knie falsch machen... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bin über jedes Feedback dankbar! Liebe Grüße
  4. Naja,also im Alltag fühl ich mich ok, aber im Bikini würde ich mich unwohl fühlen, da es zwar vom Umfang her an Beinen und Po nicht wirklich dick ist, aber eben alles recht "schwabbelig" und nicht straff Bin zur Zeit noch hin und her gerissen... Mit der kcal- Menge ernähre ich mich jetzt seit ca 2 Monaten, seitdem tracke ich auch alles genau per App. Seitdem habe ich ca 3 kg verloren, aber seit ca. 2 Wochen stagniert es nun... Ich werde es dann wohl erstmal mit dem Strong Girls-Plan versuchen, meine Ernährung ungefähr so beibehalten und schauen, was auf der Waage bzw im Spiegel passiert... Und bzgl der Grundübungen werde ich das nochmal checken lassen oder versuchen, hier ein Video hochzuladen. Wo sollte ich es denn am Besten hochladen, direkt hier oder gibt es da ein spezielles Thema? Falls ihr aber noch andere Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich habt, bin ich immer offen und dankbar Und dir auch vielen Dank Bastian für deine Einschätzung
  5. Hallo Bastian, vielen Dank für deine schnelle Antwort Ja, ich habe auch schon mit dem Strong Girls-Plan geliebäugelt... Diesen würde ich dann 3x wöchentlich machen wollen. Meinst du denn, dass ich dann als nächstes primär abnehmen und dabei meine Muskeln nur erhalten sollte oder ruhig versuchen sollte, auch gleichzeitig Muskeln aufzubauen, also trotz meines KFA in Richtung Rekomposition? Und was hältst du in dem Bezug von meiner jetzigen Ernährung, also kcal-Menge und Makroverteilung? Ich nehme im Moment jeden Tag ungefähr die gleiche Menge kcal zu mir, habe also dann an TT ein entsprechend höheres Defizit. Vielen Dank schon mal
  6. Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit auf der fitness-experts-Website und auch hier im Forum mit und bin schon super dankbar für all die fundierten Informationen. Nun würde ich euch aber doch gerne nach eurer Erfahrung und Einschätzung zu meinem Thema fragen... Erstmal zu meinen Daten: Ich bin 27 Jahre alt, mit meinen 1,83 m für eine Frau schon ziemlich groß und wiege ca. 65 kg. Mein KFA liegt bei ca. 21% (habe ich hier anhand eines Fotos schätzen lassen). Ich bin am Oberkörper sehr schlank, meine Problemzonen sind typischerweise Po und Oberschenkel, wo sich dann das ganze Fett sammelt - die typische Birnenform also Dazu kommt, dass ich von Haus aus ein sehr schlechtes Bindegewebe habe und daher schon mit Anfang 20 mit Cellulite zu kämpfen hatte, obwohl ich immer recht schlank war... Daher trainiere ich seit ca. 1 Jahr im Fitnessstudio, angefangen mit den typischen Frauenplänen an Maschinen, bei denen mir bald klar wurde, dass mir das nicht helfen wird. Also habe ich vor knapp 2 Monaten mit einem Onlineprogramm angefangen und sagen wir mal so - es hilft bestimmt vielen anderen Mädels, die schnell viele Kilos verlieren wollen oder sich vorher noch nie richtig mit dem Thema Ernährung und Training auseinander gesetzt haben und es war für mich auch ein guter Einstieg, aber auf Dauer ist es nichts für mich. Daher würde ich euch hier gern um euren Rat fragen, was ihr mir empfehlen würdet, um meine "Problemzonen" Po und Oberschenkel inkl. Cellulite in den Griff zu bekommen, da ich zwar gerne schlanke und definierte Beine hätte, aber gleichzeitig auch nicht zu dürr am Oberkörper werden möchte. Bei einer reinen Diät hätte ich Bedenken, dass ich am Oberkörper zu dünn werde und beim Muskelaufbau, dass ich an Beinen und Po noch mehr Fett ansetze. Für eine Rekomposition scheint mein KFA aber schon zu niedrig zu sein... Lt. Rechner habe ich einen Verbrauch an NTT von ca. 2050 kcal - Im Moment nehme ich ca 1600-1700 kcal zu mir, bestehend aus ca. 150-160 g EW, 100-110 g KH und 50-60 g Fett. Bis auf kleinere Ausnahmen am WE ziemlich clean mit viel Gemüse und magerem Fleisch. Ich trainiere im Moment noch nach dem Programm 5-6 mal pro Woche mit einem 3er Split, was ich aber gern etwas reduzieren würde. Ich trainiere auch viel mit Grundübungen (KB, KH, BD), bin jedoch mit den Kraftwerten noch im Untrainierten - Anfängerbereich und habe auch das Gefühl, dass ich im Moment nicht wirklich weiter komme. Mein Gewicht stagniert seit ca. 3 Wochen und die Gewichte kann ich nur sehr langsam steigern. So ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...