Jump to content

Raw91

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Raw91

  • Geburtstag 05/18/1991

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    NRW

Raw91's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

1

Reputation in der Community

  1. Interessant, kannte ich noch nicht. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollte man allerdings vielleicht eher die Verwandten mütterlicherseits betrachten.
  2. Raw91

    Kreatin - Haarausfall

    Hallo, vielen von euch ist sicherlich folgende Studie bekannt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19741313 Meine Gedanken dazu sind folgende: Selbst nach Einnahme einer 14- tägigen "Erhaltungsdosis" von 5g Kreatin täglich wurde bei den Probanden ein um 40 % erhöhter DHT-Wert gemessen. Bei Männern mit anlagebedingtem Haarausfall, für den man bekanntlich eine Empfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber DHT verantwortlich macht, wäre eine 40% Steigerung schon nicht gerade zu vernachlässigen. Frage: Hat schon einmal jemand von Euch verstärkt mit Haarausfall zu tun gehabt während Kreatineinnahme, bzw. war subjektiv ein Zusammenhang erkennbar? Die Schwächen der Studie (kurzer Zeitraum, man weiß nicht wie sich der DHT-Wert weiter entwickelt hätte etc.) sind mir bekannt.
  3. Hallo Ihr, was mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, ob Homone, wie z.B. der körpereigene Testosteronspiegel im Bodybuilding/Kraftsport allgemein (nicht medikamentös unterstützt!) einen nennenswerten Unterschied bedeuten kann. Der Referenzbereich für Testosteron ist ja z.B. relativ weit gefasst ( 3-10 µg/l). Nehmen wir mal an, Person A hat einen T-Wert von 3.5 µg/l, Person B hat 8 µg/l. Denkt ihr, Person B hätte bei gleich gutem Training /Ernährung einen wesentlichen Vorteil, oder ist der Unterschied im physiologischen Bereich zu gering, um Erfolg im Sport zu beeinflussen? Hätte ein derartiger Unterschied vielleicht einen Einfluss auf das maximale Potenzial eines Sportlers? Was denkt Ihr?
  4. Ich habe das Pickel-Problem immer, wenn ich viele Milchprodukte (Quark, Körniger Frischkäse, Whey, Buttermlich etc.) esse. habe dazu mal diesen recht interessanten Artikel gefunden http://www.mue-med.de/ralf_schlenger/texte/Hautgesund.php Beziehe ich mein Eiweiß vermeht aus Fleisch /Fisch, wird das Hautbild besser..
  5. Klar kannst du das machen. Sofern du den Myo-reps Satz mit autoreguliertem Volumen ausführst, kann das Volumen auch nicht zu hoch werden. Nimm dir also keine konkrete Anzahl an Wiederholungen vor, sondern verfahre z.B. wie folgt: Curls: 9 Wiederholungen- 15 sek Pause - 3 WDH - 15 sek Pause- 3 WDH- 15 sek Pause - 2 WDH. Nachdem du bei den Minisätzen keine 3 Wiederholungen mehr schaffst, ist der Satz beendet. Mit dieser Vorgehensweise findest du das optimale Volumen.
  6. Werde ich mal ausprobieren. Es ist jedoch nicht so, dass ich mich immer derart einseitig ernähre. Auf derartige Mengen an Milchprodukten habe ich in letzter Zeit verzichtet, da ich feststellen musste, dass mein hautbild sich dadurch verschlechterte (mehr Pickel, Unreinheiten etc.)
  7. Ich wollte die neuen Erhaltungskalorien damit finden. Dass sich hormonelle Anpassungen der Diät nicht rückgängig machen lassen, wenn man sich fortlaufend im Defizit befindet (wenn auch in einem geringeren, als zuvor), erschließt sich doch eigentlich schon aus dem logischen Menschenverstand. Dennoch ein guter Hinweis deinerseits. Erhaltungskalorien mit 80 kg Körpergewicht liegen bei mir so um die 2600, denke ich werde sicherheitshalber 2700 als Erhaltungskalorien zu mir nehmen. ich glaube allerdings, dass man sich im Bereich von +/- 100 kcal schon in Bereichen befindet, in denen man nichtmal genau abmessen kann.. @ Sarah*: genau das mache ich ja zur Zeit. Bedenken sind logischerweise, dass geringer angesetzter Proteinanteil nicht zum Muskelerhalt ausreicht.
  8. Unbefriedigend ist die Nahrungsaufnahme zweifellos. Ich habe aber schon immer ein sehr ausgeprägtes Hungergefühl. Allerdings habe ich nie wirklich viel mehr als 15-17 % KFA gehabt. ich bin mir bewusst, dass das ein bedenklicher Zustand ist. Er lässt sich aber mit ausreichend Disziplin kompensieren. Für gewöhnlich wähle ich das Defizit um die 500 kcal, im Moment jedoch etwa - 600-700 kcal. KFA bewegt sich zur Zeit um die 12%. Ich muss jedoch dazu sagen, dass die aktuelle Diät schleppender voran geht als die vorherige, als Ursache vermute ich folgendes. Vor meinem Urlaub im August hatte ich einen KFA von etwa schätzungsweise 8% erreicht (untere Bauchmuskeln gutsichtbar, Streifen überall, usw... ) Im Urlaub habe ich dann 7 kg zugenommen und über einioge Wochen gehalten. Kurz darauf begann ich dann die aktuelle Diät, also eigentlich viel zu kurzer Abstand zwischen den beiden Diäten. Vllt ist das der Grund, warum es jetzt langsamer und unter größeren Anstrengungen voran geht, als gewohnt. Trotzdem wollte ich nicht mit einem derart "hohen" KFA in den Aufbau gehen, um nicht wieder übermäßig Fett aufzubauen. Nach der Diät ist reverse dieting und anschließend ein Kalorienüberschuss von ca. 200 kcal täglich angedacht. Refeeds führe ich im Übrigen einmal wöchentlich durch (leichter Überschuss, viele KH, wenig F). Dietbreak (10 Tage) auch bereits durchgeführt.
  9. Danke für die Hilfestellung, ist mir jedoch alles bereits bekannt. Wenn ich mich im Überschuss befinde alles soweit auch schön und gut, nach einiger Zeit im Defizit erfahre ich jedoch einfach keinerlei Sättigung mehr, egal wodurch. lediglich das Völlegefühl tritt nach großen Mengen (einhergehend mit Übelkeit) auf. Auch 2 kg Quark in einer Portion sättigen mich nicht mehr. Aber hoffe dass sich das nach Ende der Diät wieder anpasst.
  10. Eine gute Sättigung erfahre ich leider schon sehr schnell nach Restriktion der Kalorien nicht mehr Habe für mich persönlich allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine erhöhte KH-Aufnahme zu Lasten des Proteinanteils mir hilft, Binges und heißhunger während Diätphasen besser im Griff zu halten. Aber vermutlich eher eine individuelle Geschichte als allgemeingültiger Fakt.
  11. @ TPZ: Eigentlich war die Fragestellung eher allgemein angedacht, aber trotzdem noch ein paar Eckdaten zu mir: -24 Jahre alt, - mit leerem Magen, gefüllten Glykogen-Speichern, leerer Blase etc.. ca. 82 kg schwer bei 10-12 % KFA -Training zur Zeit zweier Split, Push & Pull, jedoch aufgrund der Diät reduziertes Volumen, hauptsächlich führe ich Myo-Reps-Sätze aus, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das System gut eignet, ein an das aktuelle Kaloriendefizit angepasstes Volumen zu finden (Vermeidung von Übertraining etc.) - Letzte Woche noch 2200 Kcal täglich, diese Woche 2000 -Makros letzte Woche in etwa: 170 g E, 220 g KH, 75 g F Danke für die anderen Quellenangaben, sicherlich auch nützlich im bezug auf meine Überlegungen. Hat jemand noch weitereErfahrung im bezug auf niedriger als 2,5 g pro Kg Körpergewicht angesetzte Eiweißaufnahme?
  12. Auf FE findet sich folgende Aussage beim Diätguide, Thema Protein: Je niedriger der KFA und je höher das sportliche Niveau, desto wichtiger wird eine hohe Proteinzufuhr (bis zu 3 g/kg). Auf Bayesian Bodybuilding.com findet sich jedoch bei folgendem Artikel: http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/ der Hinweis, dass auch in Diäten eine Proteinzufur von 1,8 g pro Kilogramm Körpergewicht vollkommen ausreichend ist. Ich überlege jetzt, während meiner Diät von ca. 2,5 g Protein pro Kilo Körpergewicht auf "nur" noch 1.8 g runter zu gehen, um dadurch mehr KH essen zu können, zwecks Aufrechterhaltung der Leistung, bessere Regeneration etc.. Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
×
×
  • Neu erstellen...