Jump to content

Pfanni85

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Pfanni85's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

4

Reputation in der Community

  1. Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass ich auch nach dem Spiegelbild gehen soll. Meine Frage ist eher, ob es sein kann, dass der kfa per navy so stark von dem subjektiven empfinden und den Vergleichsbildern abweichen kann. In der Regel hält man ( resp. Frau) sich ja eher für zu dick. Ich habe an einen moderaten Aufbau gedacht mit ca 5 kilo bis zum Frühling. Also ein kilo ca pro Monat. Aber wenn ich jetzt schon bei 25% liegen sollte, dann sollte ich das dem no- billshit Kurs ja nicht machen, weil da geraten wird nur bis max 25% hoch zu gehen. Wahrscheinlich komm ich doch nicht drum rum mal Bilder zu posten, um Gewissheit zu haben.
  2. Hallo ihr lieben, nachdem sich bei mir so langsam wieder ein Alltag einstellt, wollte ich mich an meine erste Aufbauphase herantrauen. Meine Daten: Weiblich 32 Jahre 1,75 m 62-63 Kilogramm Kraftwerte: Zielanfängerwerte gerade geschafft, deshalb jetzt training nach Mass-yellow 3 mal die Woche, wobei ich zum Schluss statt cool down bisschen Technik übe für crossfit Übungen Zusätzlich ein crossfit WOD pro Woche Schlaf gut: 6-8 Stunden Jetzt meine Frage: ich wollte jetzt die Startwerte dokumentieren und dafür nicht die Werte der Tanita-Waage aus dem Gym nehmen, weil die ja wohl nicht so stimmen. Also eben den Navyrechner genutzt. Auch nach nochmaligem Messen von meinem Freund kommt der auf einen Wert von 25%. Das ist ja wohl nichts zum Aufbauen Ich hab mich nochmal mit den Bildern verglichen, da passt 25% auch nicht. Zwar hab ich kein komplettes Sixpack mehr wie im August mit 59kg, aber die Ansätze der Bauchmuskeln sind weiterhin gut sichtbar. Auch die Arme lassen gut die Muskeln erkennen. Und an den Beinen sieht man diese seitlichen Muskeln an den Oberschenkeln auch durch die Hose. Ich weiss Bild posten, wäre am besten (will ich aber nicht da ich bzgl Datenschutz und co ein echter Schisser bin und auch meine Kamera am Laptop abklebe:). Aber kann es sein, dass der Navy-Rechner da einfach bei mir nicht funktioniert und ich doch lieber die Tanita Waage nehmen soll? Hat noch eine Frau vielleicht ähnliche Probleme? Fettreserven am Busen gibt es übrigens ( leider) auch keine mehr. Ach so gemessen hab ich den Bauch am Bauchnabel und Taille an der schmalsten stelle. Po an der größten Stelle. Schon mal Danke vorne weg.
  3. Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, möchte ich zu dem von Ghost Geschriebenen einen kurzen Kommentar da lassen: Danke an alle, die sich hier die Mühe machen Newbies wie LiBa und mir mit ihren Tips und Erfahrungen zur Seite stehen. @LiBa: sieh die Ratschläge als ein Hand entgegenstrecken an. Ob du das annimmt oder nicht bleibt dir über lassen. Ich lese hier viel still mit auf dem Forum und habe irgendwann mir eingestanden, dass hier viele Leute sind die bestimmt mehr Erfahrung haben wie ich und wenn es schon die Möglichkeit gibt Fehler zu vermeiden die andere schon gemacht haben, dann versuche ich etwas mehr diesen leuten zu vertrauen, als meiner Unwissenheit bzw. Unerfahrenheit. Soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag und wie gesagt ein Danke an all die erfahrenen Leute hier, die ihre Freizeit dafür opfern und sich Gedanken um fremde Personen machen.
  4. Danke für eure Antworten. Freu. Heut war die letzte Prüfung. Das "Müll" essen ist somit zu Ende. Die Zeit war einfach super stressig und 5-stündige Klausuren einfach anstrengend. Dazu die Nervosität und Angst und schwupp hört man die Schokolade und das Eis rufen. Ich werd jetzt so wie vorgeschlagen vorgehen und auf 1800 Kalorien gehen. Mit dem Tracken habe ich keine Probleme und normalerweise koche ich auch vor. Das wird wieder eingeführt. Obst esse ich eher selten (Angst vor Zucker und carbs . Dafür ess ich viel und gerne Gemüse. Täglich 0.5 kg Blumenkohl in Form von Fake Griessbrei zum Beispiel. Jetzt geht es erstmal für zwei Wochen in den Urlaub. Da dort Selbstversorgung ist, werd ich schon so gut es geht nach Makros essen. Ich finde es super spannend eure Meinungen zu meiner Vorgehensweise zu hören. Ihr habt halt schon viel mehr Erfahrung und ich wollte mal gerne wissen, ob ein Log hilft, dass man von eurer Seite Feedback bekommt. So kann man ja explizit Fragen stellen, aber gerade als Anfänger weiss man ja eigentlich nicht was für Fragen man stellen sollte.Und in meinem Freundeskreis gibt es keine Leute, die mir da mit ihren Erfahrungswerten weiterhelfen können. Lest ihr euch Logs dann auch von nem Anfänger durch und äussert eure Meinung oder sind Anfänger-Logs eher uninteressant, weil man da als Erfahrener Sportler nichts mehr lernt? Je nachdem überlege ich nämlich auch einen Log zu führen. Lasst mich da einfach eure Meinung wissen. Zum Schluss nochmal ein grosses Dankeschön an euch und dass das Wochenende bald beginnt.
  5. Hallo Ghost, meinst du damit erstmal auf Erhaltungskalorien gehen und dann gucken wieviel "Frustspeck" übrig bleibt? Verbesser mich gerne, aber ich dachte es so verstanden zu haben, dass der Körper für den Muskelaufbau dauerhaft - wenn auch nur einen geringen Überschuss benötigt. Wenn ich jetzt auf Erhaltungskalorien gehe, dann habe ich Angst, dass keine der zwei Möglichkeiten passiert; ich also den angefressenen Lernspeck nicht loswerde aber halt auch nicht Muskeln aufbaue, sondern halt stagniere bei einer Form, die mir nicht gefällt und bei der ich nicht einmal die Chance habe, dass sich nach einer gewissen Zeit Erfolge in Form von Muskelwachstum einstellt. Oder ist es so, dass der Körper sich den Kalorienüberschuss aus dem angefutterten Speck holen kann? Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Ich hab zwar die FE-Seite schon mehrmals durchgearbeitet aber manche Fragen und Zusammenhänge kommen dann in der "Praxis" doch auf.
  6. Hallo zusammen, Ich habe von April bis Ende August diätet und bin mit dem Gewicht von 70 kilo auf 58 kilo runter gekommen. Seit September befinde ich mich in der Prüfungsphase Studium und irgendwie sind da bei mir alle Dämme gebrochen. Ich hab stress- und frustbedingt nur noch Müll gegessen, nicht auf meinen Eiweissbedarf geguckt und bin durch Schoki und Eis oft mehr als 1000 kalorien über meinem Bedarf. Die am Ende der Diät dauerhaft gut sichtbaren Bauchmuskeln sind weg bzw. nur noch ansatzweise zu erkennen und ich wiege jetzt ca 64 kilo. Da ich nach der Diät in einen langsamen Aufbau gehen wollte, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist erst nochmal einige Kilos zum beispiel mit der HSD loszuwerden bevor ich mit dem Aufbau starte. Daten: 32 Jahre weiblich 175 cm groß Gewicht 64 kilo Trainingserfahrung 1 Jahr Kfa aktuell ca 19-20% Training: MASS yellow 3 mal die woche plus extra Poübungen am Ende (Supersatz Hackenschmidt reverse plus Ausfallschritte an der Multipresse) Ziel: Muskelaufbau insbesondere am Po und Rücken; Arme und Beine reichen mir eigentlich. Form soll nach der Frühjahrsdiät noch besser werden insbesondere Proportionen Beine- Po- Verhältnis. Ernährung: aktuell katastrophal in der Diät mind. 2 gramm eiweiss pro kg Körpergewicht, 35-50 gramm fett Rest carbs. Start 2000 kalorien runter bis auf 1200 kalorien. Mich an einen strikten Ernährungsplan zu halten, fällt mir nicht schwer. Aber ich muss die Richtung wissen. Wenn ihr wisst, was ich meine. Was meint ihr: zuerst nochmal runter mit dem Gewicht und maximales Kaloriendefizit fahren? Ich habe gelesen, dass der Aufbau um so besser klappt, um so geringer der Kfa ist. Zudem hab ich Angst, dass ich bei einem bestimmten gewicht z.b. 68 kilo aufhöre mit dem Aufbau weil ich mich dann zu dick fühle und das von meinem jetzigen Gewicht nicht mehr allzu weit entfernt ist. Ich aber auch verstanden habe, dass Muskelaufbau langsamer geht und man nicht zu früh aufhören sollte. Über eure Meinung und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke.
  7. Gaaaanz lieben Dank!!## Hilft schonmal super weiter. Wahrscheinlich hast du recht mit dem Physio und nem trainingsplan speziell von dem. Ich hab halt ner Freundin erzählt, dass ich Gewicht loswerden und Muskeln aufbauen soll und die meinte dann naja is halt wie bei den bodybuildern nur dass ich es halt nicht für die Schönheit sondern Gesundheit tu Die hat mir auch die fe-Seite empfohlen und ich mir den Stronggirls plan rausgesucht. Das mit dem wackelbrett ist ein super tipp. Die gibts bei mir im studio auch. Aber ich werd vorher nochmal mir ein rezept geben lassen und mir nen plan vom physio geben lassen. Wenn die sowas machen. Ich hab auch schonmal überlegt wegen nem personal Training aber bin mir unsicher ob es da auch Leute gibt die bisschen mehr Ahnung von Anatomie haben. Der Arzt in der Sportklinik war echt gut aber der betreut einen halt danach nicht. Ich glaub zu viele denken dass man als nicht-leistungssportler damit zufrieden sein soll, wenn man gehen kann und gut ist. Aber ich hab in den letzten Monaten gemerkt wie gut mir der Sport tut und dass es enorm im Alltag hilft. Mal irgendwo runterhopsen ohne Angst mehr Stabilität wenns dunkel ist etc. Dann hoffe ich mal dass ich meinen Orthopäden überzeugt bekomme und jemand passendes finde. Du weisst nicht zufällig jemand in Stuttgart oder Umgebung? Mit dem Diätende hab ich nur gefragt weil ich jetzt so viel wiege, wie vor dem Unfall und überlege ob das nicht langsam genug ist. Ins untergewicht will ich auf keinen Fall. Bisher hält sich der Muskelabbau aber echt in Grenzen. Zumindest nach dieser Tanita-Waage. Also nochmal vielen Dank. Schönen Sonntag noch.
  8. Ich habe Physiotherapie lange bekommen. Dort habe ich auch gesagt bekommen, dass kniebeugen und kreuzheben gute allgemeine Übungen sind. Ich bekomm aber bei den Kniebeugen einfach gefühlt nicht genug Belastung auf die Beine aber für die Gesamtkoordination sind die toll und ich mach die immer mal wieder. Das Fitnessstudio soll ich dazu nutzen insgesamt mehr Muskeln am ganzen Körper aufzubauen und die gesunde Ernährung um überflüssiges Gewicht loszuwerden. Das ist wohl letztendlich das Beste um die Knieproblematik auch dauerhaft in den Griff zu bekommen. In der Sportklinik haben sie mir auch gesagt, dass nur eine neue hintere Kreuzbandplastik alleine keine Lösung ist, obwohl sich das viele Menschen so vorstellen. Sportlicher Hintergrund: seit dem 14. Lebensjahr vom Sportunterricht befreit wegen dem Unfall. Im nachhinein war das meines Erachtens Schwachsinn, weil ich so viel zu viel Angst vor Bewegungen aufgebaut habe. Mein Lebensgefährte brachte mich dann dazu wenigstens joggen zu gehen. Wegen akuter Probleme im Knie musste ich jetzt vor ein paar Monaten in die Sportklinik. Wäre ich da nicht an so nen guten Arzt geraten und hätte ich nicht nen top Physio gefunden, der auch Leistungssportler betreut, hätte man wahrscheinlich einfach ne neue Kreuzbandplastik eingesetzt und mich gefragt warum ich überhaupt Sport machen will (O-Ton meines Orthopäden). Ich soll anständiges Krafttraining machen, damit die beinmuskulatur richtig gut wird und ich allgemein stabil im Körper bin. Es geht nicht darum maximal Gewicht zu bewegen sondern maximal Muskeln aufzubauen. Auch wenn das bedeutet dass zum beispiel die seitlichen Oberschenkelmuskeln wie so " abstehen" wenn du weisst wie ich meine. Aber die ziehen zum beispiel das knie in die richtige Position. Ansonsten soll ich so trainieren dass es am nächsten Tag zwar wehtun darf aber nicht mehr am übernächsten. Ich glaub ich bin mir auch deshalb so unsicher weil ich halt wegen dem viel zu lange keinen Sport ein ganz schlechtes Körpergefühl habe. So ich hoffe das beantwortet deine Frage. Vielen Dank schonmal.
  9. Hallo zusammen, ich trainiere seit nicht ganz einem Jahr im Studio. Meine Daten: Weiblich 32 jahre 62 kilo aktuell (im April von 70 kilo kommend) Kfa laut Tanita waage 13% was , wie ich aus den Artikeln etc. herauslesen konnte, nicht stimmen wird. Im april waren es 20% selbe waage. Meine bauchmuskeln sind aber gut erkennbar, wenn auch komischerweise nur nach dem Training. Weiss auch nicht wieso. Ziele: muskulöser werden bei möglichst niedrigem Gewicht damit ich um eine Op am hinteren Kreuzband rum komme. Dafür brauch ich gute Beinmuskeln, die die Funktion des fehlenden Kreuzbandes abnehmen und ne allgemeine gute Rumpfstabilität. Niedriges Körpergewicht damit die allgemeine Belastung auf den Knien niedriger ist. Ernährung: Zur zeit weiter Diät. Ca 1300-1700 Kalorien. Eiweiss mindestens 130 gramm rest carbs und fette. Gesunde unverarbeitete Lebensmittel aber ab und zu auch mal nen riegel und täglich eiweisspulver weil ich so ne Süßschnute bin. Training: Am Anfang Anfänger GK-Plan vom Studio danach Push Pull in Supersatzform (auch wenn jetzt alle meckern nach size zero Gym, was zumindest dazu geführt hat, dass ich mich auch an die freien Gewichte getraut habe). Jetzt will ich den plan von fe 3 mal die woche A und B immer im Wechsel machen. Da ich kniebeuge zwar auch probiert hab aber da angst hab, etwas falsch zu machen hab ich die Beinpresse stattdessen genommen. Man soll ja nach dem fe-plan 5-8 Wiederholungen machen und das dann nur knapp schaffen. Also hab ich gestern probiert: Aufwärmsatz mit 10 Wdh 40 kilo. Danach 8 Wdh mit 90 kilo, noch nicht wirklich was gemerkt dann 8 Wdh mit 100 kilo. Immer noch alles gut. Dann hoch auf 110 kilo. Da dann 12 Wdh weil immer noch was ging. Po bleibt immer unten ich mach das auch so dass die knie nicht nach innen fallen. Es strengt zwar an aber brennt jetzt nicht oder die beine fangen nicht an zu zittern. Jetzt meine Frage: wie hoch kann man denn da gehen ohne dass es gefährlich wird für die Knie? Ich hab kein hinteres Kreuzband mehr deshalb hat mich der doc auch ins Fitness geschickt. Oder gibt es die möglichkeit dass ich die Übung einfach wesentlich langsamer ausführe? Ist der trainingsreiz dann genauso? Weil viele Wdh. mit wenig Gewicht hab ich nachdem ich fast die ganze fe-Seite durchgelesen habe - verstanden ist nicht zielführend. Ich weiss alles ohne Gewähr wegen meinem Kreuzbandriss. Aber mir gehts eher darum, dass mir nicht so Horrorsachen passieren wie Band gerissen auf der Beinpresse. Ich führe die Übungen alle eher langsam und kontrolliert aus- zumindest im Vergleich zu den Hauruck- Aktionen die ich sonst bei uns manchmal sehe. Danke für eure Tipps und sorry dass es so lang geworden ist. Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt immer her damit. Vielleicht auch ab wann man mit der Diät aufhören sollte. Meine Periode kann ich nicht als Indikator nehmen weil ich die wegen der Hormonspirale schon seit nem Jahr nicht mehr habe.
×
×
  • Neu erstellen...