Jump to content

Artikel Kniebeugen


phil

Empfohlene Beiträge

Was ist los? Ich halte meine Zeit für wichtig.

1.- Kniebeugen lernen hat mehrere Vorteile, aber 100 kg sind 100kg, mit Maschine oder mit Stange. Man will Muskeln brechen und sollte schon ,,menschliche Bewegungen" korrekt beherrschen.

2.- Neue Gewichte suchen ist Zeitverschwendung, habe wichtigeres zu tun

3.- Maschinen bereiten langfritig Probleme durch unergonomische Bewegungsabläufe? Quelle bitte

Man sollte immer zu den Fakten auch ein Literaturverzeichnis hinzufügen, was ist los Chris?

 

Viele Menschen beherrschen keine korrekte Kniebeugen- und Kreuzhebe-Bewegung (hip hinge), gerade unter Last. Der Übertrag auf Sport ist eindeutig besser bei freien Gewichten. Hier wirds wahrscheinlich sogar Literatur geben, aber ich denke, das ist trivial. Wenn du Lust hast, suche nach x-beliebigen seriösen Quellen, wie sie zB auf FE unter "Ressourcen" gelistet sind; oder schau bei Chris Beardsley´s Studienzusammenfassung, ob es das Thema schon gab oder eben gleich bei pubmed.

 

Dass Maschinen teilweise unergonomische Bewegungen vorgeben und deshalb langfristig zu Problemen führen können - dafür muss man wahrscheinlich eher Schlussfolgerungen anstellen. Dass es Studien gibt, bezweifle ich, denn das setting eignet sich dafür denkbar schlecht. Aber wer weiß.. Jedenfalls gibst du eine Bewegung vor, nimm zB mal die Smith-Maschine fürs Bankdrücken, die nicht der optimalen Bewegung (gerade vs J-Kurve) entspricht.

 

Freie Übungen haben zusätzliche Vorteile. Aber wie gesagt, du kannst auch Muskeln aufbauen mit Maschinen, wenn du nur das tun willst. Und wenn das zu deiner Situation - extreme Zeitnot - passt, umso besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Reife Antwort Chris

I ♥ Pua
Aktuelles Training, Geschichte und Zukunftsplänehttp://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1514-krafttraining-seit-2008-aber-ohne-fe-suboptimal/

 

Startdaten:

Datum: 17.Nov.14

Größe: 1.70m
Gewicht: 79,9 kg
KFA: 19% (FE-Einschätzung)
Kraftwerte: 1RMs KB: 71 kg // KH: 50 kg // BD: 57 kg // SP: 41 kg
Aktuelles Ziel: 8%-10% KFA

 

Aktuelldaten:

Datum: 01.Mär.15

Gewicht: 75.3kg

KFA: 16.5% (Navy+Kaliper)
Kraftwerte: 1RMs KB: 107 kg // KH: 118 kg // BD: 83 kg //SP: 48 kg

 

Warum fallen wir? Um aufzustehen.

To be continued ... (Woche von den 29.Mär.15)

 

Signatur bearbeiten: http://fitness-experts.de/forum/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=signature
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...