Jump to content

Gesucht: der richtige Weg!


arwen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 
Ich habe vor kurzem die Infos zur HSD Diät bestellt und durchgelesen. Nun bin ich sehr unsicher und möchte einfach mal 
euren Input.
 
Folgendes zu mir:
- weiblich, 35 Jahre alt
- 169 m, aktuell 86 kg
- auf Tanita Waage stehen stolze 40%KFA. Allerdings sitzt mein Speck komplett unterm Bauchnabel-
ich weiss nicht wie genau das ist. Auf den Bildern würde ich mich zwischen 35-40% einschätzen, obenrum eher 35, untenrum 40 :-)
- mein Schlaf ist ausreichend und gut
 
Ich habe seit Mitte 2012 mein Gewicht im Alleingang reduziert von 134 kg auf 73kg.
73 wog ich September 2013.
Ich nahm ab mit very low carb Diät (<20 g KH /Tag) und Ausdauersport (zw 7-10h/Woche). Anfangs nur Crosstraining, später draussen auf dem Rad,
laufen, HIIT. Ein wenig Bodyweight training.
 
Im September 2013 hörte ich auf mit lowcarb, weil mein Körper einfach „fertig“ war. Ich war ausgebrannt-
kein Wunder bei dem ganzen Cardio und low carb.
Also startete ich eine Mischkost, möglichst wenig Weizenmehl, kein Zucker. Allein von den Wassereinlagerungen durch den KH Wechsel nahm ich fast 6 kg zu (innerhalb einer Woche :-) ). 
 
Mein Gewicht pendelt nun zwischen 80-86. 
Das ist mir viel zu viel, und ich habe im letzten Jahr immer mal wieder Anläufe genommen, abzunehmen. Dann tracke ich meine Kalorien mit fddb,
ernähre mich dann komplett ohne Zucker, Mehle und von Obst nur Beeren. Alles möglichst unverarbeitet, viel Gemüse. Also wieder low carb, aber eher high fat- nicht Fett im Übermass, aber ich esse keine
fettarmen sachen.
 
Das geht 2 Wochen super- ich verliere zwischen 1,5-2 kg pro Woche,  meistens komme ich auf etwa 80% meines Tagesbedarfs (aktuell etwa 2000 Kalorien), wenn man den Sport mit abzieht.
Obwohl alles super läuft- ich fühle mich gut mit meinem Essen- in Woche 3 bekomme ich dann einen absoluten
Heißhungeralarm, dass ich irgendwann nicht mehr kann und über dem Zuckerschrank sitze. Ätzend.
Daraufhin nehme ich fast alles wieder zu und bin tierisch demotiviert. Ich verliere auch nach dem Heißhungeralarm meist für 2-3 Tage absolut die Kontrolle.
Dann tracke ich nichts mehr.
 
Ich weiss nun absolut nicht, was ich tun soll, um auf mein Wunschgewicht zu kommen- das sollte irgendwo zwischen 69-73 kg liegen, dann trage ich Gr. 38- das
reicht mir.
 
Meine Ziele sind also:
- etwa 15 kg abnehmen
- mein KFA deutlich senken
- eine Ernährung finden, mit der ich mein Gewicht halten kann, ohne 24/7 für 365 Tage super streng zu sein
- KH in Maßen essen dürfen
 
Ich möchte nicht mein ganzes Leben low carb essen müssen. Ich möchte nicht mehr tageintagaus so viel Ausdauersport machen müssen.
Momentan verschieben sich auch meine beruflichen Perspektiven und es fällt mir schwer, jeden Tag 1,5 h für Sport aufzubringen.
 
Nun überlege ich, die HSD Diät zu machen, um die überschüssigen 10-15 kg los zu werden- aber- meine Ängste hierzu sind:
 
1. Ich sollte das Ausdauertraining sein lassen. Hm. Ich hatte ja eh vor zu reduzieren und mit Muskeltraining zu ersetzen. Lang- und Kurzhantelset sind vorhanden und
ich beginne damit zu trainieren.
Aber werde ich dann nicht noch mehr zu nehmen?Weil mir einfach das vergrößerte Defizit fehlt, das mein Körper seit mehr als 2 Jahren gewöhnt ist?
 
2. Ist die Kalorienaufnahme nicht sehr eingeschränkt bei der HSD? 
Ich habe eben in fddb einen Beispielstag, bestehend aus einem Riesensalat, Putenbrust (250g) mit geschmorten Pilzen angelegt, und komme auf knapp 1000 Kalorien-
aber auch nur, weil ich eigentlich „verbotenen“ Schafskäse und Parmesan rein hab. Damit ist dann auch meine Proteingrenze von 120 g voll.
 
Darf man mehr Protein essen?Hab gelesen, während einer Diät 2-3g/kg Körpergewicht. In der HSD steht bei meinem KFA 1,4/kg.
Wandelt sich zu viel EW das dann auch wieder in Fett um? Gluconeogenese?
 
Findet man irgendwo „Beispielstage“ einer HSD? 
 
3. Hilfe! :-D
 
Tut mir leid, wenn ich euch mit meinen konfusen Fragen wild mache, mein Kopf schwirrt mir so sehr von dem jahrelangen tracken, Ess-Theorien, ja teilweise schon Essensreligionen (vor allem im
lowcarb bereich), abnehmen, zunehmen, Panik bekommen,
wieder sehr streng sein, mich zum Sport zwingen. Ahhhhhhh!
Ich bin alles andere als entspannt was mein Gewicht anbgelangt, denn ich weiss, wie schnell eine Zunahme funktioniert, und ich will nienienie wieder 134 kg wiegen.
 
Allerdings sehe ich kein System in Sicht, mit dem ich dauerhaft mein Gewicht halten kann, und nicht ab und zu mal doch ein wenig Schokolade oder Kartoffeln essen kann.
Ich brauche das nicht immer- aber für immer verzichten???
 
Was habt ihr für einen Rat für mich? Bin auch ewig in der lowcarb-Ausdauer-Spirale gefangen?
 
Ich hoffe, ich verstoße nun nicht gegen Forenregeln- eigentlich habe ich keine „Glaubensregeln“- aber ich bin sehr geprägt von der „KH-machen dick“-Materie, mit der ich 
so viel an Gewicht verloren habe. Ich seh nur momentan meinen Weg nicht.
 
LG!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen! Ich kenn die HSD nicht gut, denke, da werden andere dazu schreiben.

 

Ich esse selber Paleo, also wohl ähnlich wie du. Quasi keinen Zucker, wenig Früchte, ca 100gr kh und 120gr Ew und den Rest Fett.

 

Bei deinen Heisshungerattacken - ist das nur extreme Lust auf Süsses/Carbs? Wann hast du die, welche Tageszeit? Was isst du über den Tag verteilt?

 

Ich kenn die Attacken gut und hab gemerkt, dass das bei mir mit meinem Blutzucker/Insulinhaushalt zu tun hat. Fühlt sich an wie ein Suchtverlangen, wie bei Nikotin. Je nachdem wie ich esse krieg ich diese Attacken mehr oder weniger. Ich habe dann Heisshunger auf Süss, Kaffee, Schokolade, also alles Stimulantien. Und meistens erst Abends.

 

Vielleicht solltest du mal eine Weile den Blutzucker messen vor und nach jedem Essen.

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hast du die Low carb Diät über mehrere Wochen hinweg knallhart durchgezogen ohne mal einen auflade Tag einzulegen, mit (scheinbar) viel zu hohem kcal Defizit?

Das würde Deine Heißhunger Attacken natürlich erklären.

 

Ein High carb Tag sollte bei so einer Diät ein mal die Woche auf jedenfall drin sein.

Wie hoch war dein Defizit? Bei einer konventionellen Diät sollten es maximal 500kcal Defizit täglich sein, nach dem Training natürlich kleine Refeeds von 200kcal, sonst droht ganz schnell der metabole Schaden, und dann kommt es zu Symptomen wie du sie hier schön beschrieben hast.

 

Rein vom Bauchgefühl her denke ich dass du die ganze Sache mit zu viel Elan angegangen hast, wer es mit der Diät übertreibt erreicht meist nur das Gegenteil.

 

Zum Muskelaufbau: ja es kann natürlich sein dass du an Gewicht durch das Krafttraining zu nimmst. Körpergewicht ist in diesem Sport aber größtenteils irrelevant. wenn ich danach gehen würde wäre ich rein theoretisch auch übergewichtig -trotz Sixpack wohlgemerkt.

 

Ich selber kann die HSD nur empfehlen, ein beispieltag in der HSD ist ähnlich wie bei einer low carb Diät, also Fleisch fleisch fleisch, Gemüse gemüse gemüse. nur dass fette auch drastisch runtergeschraubt werden. Das riesige Defizit dass man in der Diät fährt ist bei konventionellen Diäten quasi nicht möglich, ist ein tolles system dass in einander greift.

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Also es ist so, dass ich 18 Monate nach Low carb High Fat gegessen habe. Ich habe dabei lediglich darauf geachtet, unter 15-20 g KH pro Tag zu bleiben. Die kamen hauptsächlich aus Gemüse, ein kleiner Teil Milchprodukte.

Das kalorische Defizit war schon vorhanden, aber eher durch Sport. Ich habe nicht wenig gegessen, war immer satt. 

 

Allerdings bekam ich Schilddrüsenprobleme und hatte Angst, dass das durch very low carb verstärkt wird. Nur deshalb habe ich mit LCHF aufgehört- denn währenddessen hatte ich keinerlei Probleme mit Heißhunger. Ich habe 18 Monate keine Süßigkeiten gebraucht!

 

Ich habe tatsächlich schon Blutzucker gemessen- weil ich auch dachte, ich reagiere auf bestimmte Lebensmittel mit einem höheren Insulinausstoss. Aber das ist wirklich nur bei Süßigkeiten oder Weizenmehl-Zucker-Produkten.

 

Ich gehe davon aus, dass ein paar Fressgelüste psychisch sind- aber manches Mal kommt es aus dem heiteren Himmel, ohne dass mich etwas belastet. An Uhrzeiten bin ich dabei auch nicht gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf wieviel Carbs bist du denn jetzt, respektive, bei welchen Mengen hattest du Heisshunger? Unter 50 Gramm funktioniert übrigens für viele Frauen schon rein Hormontechnisch nicht gut. Ich bekomme einen unregelmässigen Zyklus und Hormonstörungen unter 70 Gramm und kenne einige mit demselben Problem. Auch zuwenig Fett kann das auslösen. 

Bei 1,5-2 Kilo Abnahme pro Woche kann ich mir gut vorstellen, dass du einfach zu schnell dauernd im Defizit unterwegs bist. 

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es fällt mir schwer, darauf konkret zu antworten, weil ich seit 09/2013 kein konkretes System fahre.

 

Ich hab zuerst mit mischkost versucht, an Gewicht zu reduzieren. Also kein Tracking. Irgendwann war ich wieder bei 90 kg.

 

Also hab ich die Handbremse gezogen und erst mal wieder LCHF gemacht, weil ich wusste, dass das zum Abnehmen funktionierte. Aber mehr wie die 3 Wochen schaffe ich nicht mehr. Ich Tracke alles und liege je nach Sport bei 80-100% von meinem Tagesbedarf. Die 100% natürlich nicht so oft.

 

Ich ernähre mich nun seit etwa 6 Tagen nach der HSD- die einzigen Fehltritte waren mal etwas feta im salat.

 

Das Ganze habe ich kombiniert mit intermittent fasting 20/4, was mir sehr leicht fällt. Ich esse dann in dem 4 h Fenster eine gefühlt große Menge,bin sehr zufrieden mit meinem Essen.

 

Ich habe mein Sport reduziert auf 2 mal Krafttraining, 10 Min Cardio zum Warmwerden und max 1 mal cardio pro Woche.

 

Morgen ist wiegetag. Mal sehen,ob sich was getan hat.

 

Nach jahrelangem KH sind mein Feind gehirnwäsche in der Low carb Szene kann ich mir derzeit kaum vorstellen, mit KH abzunehmen oder Gewicht zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: diese Woche war ich bei den KH Tagen bei 85 g KH. An den anderen Tagen bei 25-35 g.

 

Zuvor bei 50-100g wenn es mit dem Essen gut ging, an Fresstagen sicher weit über 300g. Dann esse ich fast nur KH Produkte, am liebsten Süßigkeiten en masse.

Das hat alles sehr hin und her gependelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simple.

 

~2 g Eiweiß / kg, 0,5-1g Fett/ kg und den Rest mit Kohlenhydraten auffüllen.

 

Warum die Angst vor Kohlenhydraten? Dem Körper ist es - Vernachlässigbare Effekte mal außen vor - völlig Wurst, ob er 4kcal durch ein Gramm Kohlenhydrate oder 4kcal durch ein Gramm Eiweiß bekommt.

 

Wenn die Bilanz positiv ist, nimmst du zu. Auch wenn du garkeine KH isst und viel Fett u Eiweiß in deiner Ernährung hast.

 

KH sind wichtig für unseren Körper. Jeder Steinzeit Paleo Prediger sollte das mittlerweile begriffen haben.

 

Wenn du Lust auf Schoki hast, gönn dir eine. Wenn es in deinen Kalorienbedarf passt, nimmst du auch nicht zu.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian, da geb ich dir in allem wirklich recht. Die Theorie an sich ist simpel. Bei mir gelingt nur immer die Umsetzung nicht.

Auf meine 134 kg kam ich ja nicht umsonst. Deshalb war es bei mir immer so, dass ich mehr gegessen habe (und in kalorische plus kam), je mehr KH ich gegessen habe.

 

Momentan glaube ich, muss ich einen Cut machen. Alle gemachten Erfahungen vergessen und einen neuen Weg suchen.

Ich habe diese 6 Tage 3,5 kg abgeworfen!!

Wenn mir nun noch einer sagt, ich soll alle Analysewerte meine Tanita vergessen,dann freue ich mich. Die meinte nämlich: KFA gleich, Muskelmasse minus.

Das kann nicht sein, oder?

Was für eine Entspannung, nicht jeden Tag Sport zu machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

zur Ernährung wurde ja schon viel geschrieben. Wollte nur kurz aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass ich dir dringend den kostenlosen No-Bullshit-Kurs zu machen und die überschaubare Summe für die HSD zu investieren. Auch wenn meine Gewichtsprobleme nicht in deiner Liga spielten (Herzlichen Glückwunsch übrigens zu dem tollen bisher erreichten Gewichtsverlust) waren sowohl der Kurs als auch das HSD-Buch für mich eine regelrechte Erleuchtung. Ich war auch so wie du mit der Cardio-Diskussion... Ständig und lang bin ich draußen gelaufen oder habe mich im Gym eine Stunde auf Laufband, Crosstrainer und Rudergerät gelangweilt. Die hier beschriebenen Informationen waren für mich völlig plausibel (Kaloriendefizit, Krafttraining mit hohen Gewichten), aber wenn man jahrelang darauf getrimmt war, dass man zum Abnehmen unbedingt Cardio, Cardio und nochmals Cardio machen soll, ist das anfangs schon komisch. Aber es lohnt sich total. 

Ich rate dir allerdings - wenn du die Möglichkeit hast - dafür in ein Studio zu gehen. Wichtig ist halt das Training mit schweren Gewichten (im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten natürlich, aber man entwickelt sich schnell weiter, habe ich gemerkt). Eine Trainingsausstattung zuhause kann das meist nicht leisten. Außer man ist echt super ausgestattet, aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du zuhause auf Studio-Niveau trainieren kannst. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg! 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn mir nun noch einer sagt, ich soll alle Analysewerte meine Tanita vergessen,dann freue ich mich. Die meinte nämlich: KFA gleich, Muskelmasse minus.

...

 

Vergiss die "Analyswerte der Tanita" ;)

 

Das ganze Ernährungsthema ist nicht so meine Baustelle, aber IMHO ist das wichtigste ersteinmal, dass du eine gewisse Entspannung in das Thema bringst, nachdem du (offensichtlich) so lange Diät gemacht und so viel Erfolg gehabt hast.

 

Wenn du ein wenig hier in den Themen und den Logs liest, wirst du merken, dass sich eigentlich niemand allein vom Gewicht auf der Waage beeinflussen lässt. Einfacher, offensichtlicher Grund: Das Gewicht in kg allein sagt nichts darüber aus, wie eine Person gebaut ist und aussieht. Fast jeder, der eine gewisse Menge an Muskulatur aufgebaut hat, wäre bspw. bei der Berechnung des BMI als übergewichtig einzustufen. Sicherlich käme aber niemand auf die Idee, solche Leute als (krankhaft) übergewichtig zu beschreiben.

Fortschritt bemisst sich also nicht allein an der Entwicklung auf der Waage, sondern auch anhand der Fortschritte im Krafttraining (Schafft man mehr Gewicht oder mehr Wdh. mit demselben Gewicht?), an der Veränderung der Körpermaße (Bsp. Taillenumfang oder Oberschenkelumfang usw.) und an Fotos (Vorher - Nachher)...

 

Ich würde dir (ergänzend zum bisher geschriebenen) raten, deinen KFA von den FE-Experts schätzen zu lassen (s. Hauptseiten) und danach das weitere Vorgehen zu planen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Danke für die Erfahrungswerte und den Zuspruch!

Ich finde es krass, wie schnell man in so einer Gewohnheit gefangen ist!

Übrigens- die HSD hab ich doch gekauft :-) ichc mache sie doch seit 6 Tagen, vielleicht nicht zu 100% , aber 90.

dazu habe ich auch noch Fragen, die ich aber wohl besser im geeigneten Unterforum stelle.

Die Sache mit dem Studio ist leider nicht so einfach. Ich habe drei Kinder zu versorgen und bin am Ende meines Studiums. Da bleibt keine Zeit für Fahrtwege, aber hauptsächlich ist es momentan zu teuer.

 

TPZ- die Bilder für KFA schätzen will ich tatsächlich machen. Habe auch schon überlegt, mich in einem Studio einer genauen Analyse zu unterziehen, bin aber unsicher, wie genau das dann ist.

 

Ich muss noch mal sagen, dass meine strengen Diät Zeiten schon über ein Jahr vorbei sind. Sieht man ja an meinem Gewicht :-)

Die Diät an sich hat sich nicht stressig angefühlt, im Gegenteil, ich war 18 Monate auf einem Höhenflug!

 

Bezüglich dem Krafttraining bin ich absoluter Neuling.

Ich mache derzeit

Bankdrücken, rudern mit LH, curls, kurzhanteln über die Brust und Squats.

Die squats packe ich nicht sehr gut, und trainiere momentan nur mit einer Kurzhantel, achte auf die Ausführung. Also Gobelin squat.

Wann ich wie welche Gewichte steigern muss- noch keine Ahnung.

Ich mache 3 Sets, etwa 8-10 wdh. Ich achte darauf, dass ich so viel Gewicht habe, dass ich die letzten 2-3 wdh gerade so schaffe.

Ich hoffe, das ist nicht allzu verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krafttraining:

Wenn du Lang- und Kurzhanteln zuhause hast, ist das vollkommen ausreichend, die wichtigen Übungen, die alles abdecken, zu trainieren. Achte auf eine saubere Technik dabei, d. h. lerne die Ausführungen korrekt und gehe immer nur maximal zum sog. technischen Versagen. Am besten pendelst du es so ein, dass du am Ende (des letzten Satzes) immernoch ein bis zwei saubere Wdh. machen kannst. Der Wdh.-Bereich ist i. O. ... wichtig ist (wenn du die Übungen sauber beherrschst), dass ein Fortschritt dabei ist (platt gesagt, mehr Gewicht oder mehr Wdh.) mit der Zeit.

An Übungen sollte möglichst folgendes dabei sein:

- Kniebeuge (-variante); Goblet Squats sind gut für den Anfang

- Kreuzheben

- Bankdrücken (auch gerne mit Kurzhanteln, wenn du keine Sicherung zuhause hast)

- Rudern (auch gerne als "einarmige Kurzhantelvariante")

- Überkopfdrücken

- Klimmzüge

 

Allgemeine Beweglichkeitsroutinen (Limber 11 oder Simple 6) können sinnvoll sein, aber zu mobil sollte auch niemand sein, sondern stattdessen dann lieber an der Stabilität (Rumpfstabilität bspw.) arbeiten. Wenn du bspw. die oben genannten Übungen über die volle Bewegungsreichweite technisch sauber ausführen kannst, besteht da kein besonderer Bedarf.

 

Analyse im Studio:

Finde ich so aus der Ferne schwer etwas zu empfehlen... Oft ist es nur rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber einen kompetenten Trainer oder Physio hast, kann es sinnvoll sein. Analyse allein für KFA, Körperzusammensetzung etc. würde ich mir sparen... Da kannst du auch die Navy-Methode (s. Hauptseiten) selber nutzen, um eine Tendenz abzulesen, d. h. das Ergebnis an sich würde ich nicht auf die Goldwaage legen, aber die regelmäßigen Messungen nutzen, um die grobe Tendenz in welche Richtung du dich bewegst abzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hast du die Low carb Diät über mehrere Wochen hinweg knallhart durchgezogen ohne mal einen auflade Tag einzulegen, mit (scheinbar) viel zu hohem kcal Defizit?

Das würde Deine Heißhunger Attacken natürlich erklären.

 

Ein High carb Tag sollte bei so einer Diät ein mal die Woche auf jedenfall drin sein.

Wie hoch war dein Defizit? Bei einer konventionellen Diät sollten es maximal 500kcal Defizit täglich sein, nach dem Training natürlich kleine Refeeds von 200kcal, sonst droht ganz schnell der metabole Schaden, und dann kommt es zu Symptomen wie du sie hier schön beschrieben hast.

 

Rein vom Bauchgefühl her denke ich dass du die ganze Sache mit zu viel Elan angegangen hast, wer es mit der Diät übertreibt erreicht meist nur das Gegenteil.

 

Zum Muskelaufbau: ja es kann natürlich sein dass du an Gewicht durch das Krafttraining zu nimmst. Körpergewicht ist in diesem Sport aber größtenteils irrelevant. wenn ich danach gehen würde wäre ich rein theoretisch auch übergewichtig -trotz Sixpack wohlgemerkt.

 

Ich selber kann die HSD nur empfehlen, ein beispieltag in der HSD ist ähnlich wie bei einer low carb Diät, also Fleisch fleisch fleisch, Gemüse gemüse gemüse. nur dass fette auch drastisch runtergeschraubt werden. Das riesige Defizit dass man in der Diät fährt ist bei konventionellen Diäten quasi nicht möglich, ist ein tolles system dass in einander greift.

 

Gruß :)

 

Das mit den den Metabolen Schäden passiert nicht. Freut uns dass die HSD sonst so gut bei dir funktioniert hat. :)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Danke für die Erfahrungswerte und den Zuspruch!

Ich finde es krass, wie schnell man in so einer Gewohnheit gefangen ist!

Übrigens- die HSD hab ich doch gekauft :-) ichc mache sie doch seit 6 Tagen, vielleicht nicht zu 100% , aber 90.

dazu habe ich auch noch Fragen, die ich aber wohl besser im geeigneten Unterforum stelle.

Die Sache mit dem Studio ist leider nicht so einfach. Ich habe drei Kinder zu versorgen und bin am Ende meines Studiums. Da bleibt keine Zeit für Fahrtwege, aber hauptsächlich ist es momentan zu teuer.

 

TPZ- die Bilder für KFA schätzen will ich tatsächlich machen. Habe auch schon überlegt, mich in einem Studio einer genauen Analyse zu unterziehen, bin aber unsicher, wie genau das dann ist.

 

Ich muss noch mal sagen, dass meine strengen Diät Zeiten schon über ein Jahr vorbei sind. Sieht man ja an meinem Gewicht :-)

Die Diät an sich hat sich nicht stressig angefühlt, im Gegenteil, ich war 18 Monate auf einem Höhenflug!

 

Bezüglich dem Krafttraining bin ich absoluter Neuling.

Ich mache derzeit

Bankdrücken, rudern mit LH, curls, kurzhanteln über die Brust und Squats.

Die squats packe ich nicht sehr gut, und trainiere momentan nur mit einer Kurzhantel, achte auf die Ausführung. Also Gobelin squat.

Wann ich wie welche Gewichte steigern muss- noch keine Ahnung.

Ich mache 3 Sets, etwa 8-10 wdh. Ich achte darauf, dass ich so viel Gewicht habe, dass ich die letzten 2-3 wdh gerade so schaffe.

Ich hoffe, das ist nicht allzu verkehrt.

 

Ein paar Punkte:

- Kohlenhydrate sind ein Makronährstoff, keine Lebensmittel an sich. Kartoffeln, Bohnen und auch Obst wie Äpfel machen sehr satt pro Kcal. Das solltest du essen, nicht Nudeln, Reis etc. - da muss man ganz stark unterscheiden!

- es kann sein dass manche Lebensmittel "Trigger" sind für dich. Wenn das Schokolade und co sind - möglichst nicht im Haus haben und dann ist es auch nicht ok die in kleinen Mengen zu essen.

- du hast wohl eine Tendenz hin und her zu jojoen- da sind extreme Ansätze wie die HSD eigentlich nicht so schlau. Schau wie es weitergeht bei der HSD. Wenn du wieder so eine Episode hast, ist die HSD nichts für dich. Dann solltest du zu etwas wie unserem FEL greifen, bzw. deine Ernährung ähnlich wie in der HSD gestalten + etwas von dem was du sonst magst oben drauf - mit oder ohne Zählen, je nachdem wie es dir besser gefällt.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum.

Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg!

 

Falls du Erfahrungen über die HSD brauchst, in meinem Log findest du dazu einige :) Auch meine Ernährung hab ich die erste Zeit gepostet. 

Bestand aus Fleisch, Quark + etwas Gemüse (nur etwas da ich meist von dem ganzen Eiweiß schon sehr satt war)

Ansonsten kann ich dir auch zu der FEL wie Dominik schon erwähnt hat, raten. Dort gibt es keine richtigen strengen Verbote sondern nur allgemeine Regeln woran man sich halten sollte. Welche aber auch Stufenmäßig aufgeteilt sind. So kann man Schritt für Schritt lernen wie man ohne Kalorien zu zählen sich gut ernähren kann. Und vorallem wie man mit solchen Gelüsten umgehen kann bzw wie man sie austricksen kann :)

 

Versuch ein wenig Ruhe rein zu bringen. Umso mehr du dich stresst umso weniger wirst du den Fettverlust bemerken. Steht aber auf den Hauptseiten auch genauer beschrieben.

 

Denk bei der HSD daran, kein extremes Cardio zu machen. Wie es im Buch steht, lieber nur einen langen Spaziergang. So ein großes Defizit ist nicht so einfach für den Körper, da muss man ihn nicht noch mit Cardio stressen.

 

Wenn du noch Fragen zur HSD/FEL hast, einfach im jeweiligen Unterforum posten. 

 

Viel Erfolg!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens- die HSD hab ich doch gekauft :-) ichc mache sie doch seit 6 Tagen, vielleicht nicht zu 100% , aber 90.

dazu habe ich auch noch Fragen, die ich aber wohl besser im geeigneten Unterforum stelle.

Die Sache mit dem Studio ist leider nicht so einfach. Ich habe drei Kinder zu versorgen und bin am Ende meines Studiums. Da bleibt keine Zeit für Fahrtwege, aber hauptsächlich ist es momentan zu teuer.

 

Hallo arwen, 

 

achso, sorry, da hatte ich wohl zu schnell gelesen. :) 

Okay, mit drei Kids... da kann ich gut verstehen, dass das zu viel Zeit und Geld kostet. 

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg! :)

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was mir noch eingefallen ist und auch schon erwähnt wurde, der No-Bullshit-Kurs. Dort wird auch erklärt wie man die richtige Diät für sich selbst findet. 

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals lieben Dank für eure Inspiration.

 

Ich habe mir recht viel durchgelesen von FE und Taste mich langsam an die HsD ran, mach sie nur tageweise 100%.

 

Gestern war der erste Tag sehr streng-

Alle Makros beachtet, Supplemente, nur erlaubte Lebensmittel.

Heute beim Training hatte ich aber mächtig zu kämpfen, musste teilweise Gewicht runterschrauben.

Ich werd die Tage mal ein log aufmachen und dort genaueres schreiben.

 

Ihr dürft dann nur nicht über meine gewichte lachen :-) bin erst knapp über der Stange, lach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...