Jump to content

HSD trotz Prüfungsstress?


commonrial

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe schon länger vor, die HSD durchzuziehen.

Allerdings hab ich, da ich Student bin, jetzt dann bald Prüfungen (in 4 Wochen).

Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich trotz des Lernens die HSD machen kann?

Ich habe Angst, dass durch die fehlenden Carbs die Konzentration nachlässt und sich dass dann in den Prüfungsergebnissen wiederspiegelt.

 

Greetz

commonrial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du hast 4 Wochen es auszuprobieren ;-)

In der Zeit merkst Du wie Du drauf bist und kannst dann ja zur Not die HSD zur Prüfung aussetzen

 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 2 Jahre lang befand ich mich während der Klausurenphasen in Diätphasen (normale Standarddiät; also wären die negativen Folgen mit einer HSD wohl noch schlimmer gewesen).

In allen Klausuren habe ich dumme Flüchtigkeitsfehler gemacht. Vorallem, wenn es um Rechenaufgaben geht (studiere Bauingenieurwesen), hab ich mich ganz häufig dumm aufm Taschenrechner vertippt etc.

Hab mich im Nachhinein immer geärgert und mich gefragt, wieso mir solche Sachen passieren. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es möglicherweise an den Diäten liegen könnte, da mir zu Abiturzeiten (da war ich noch nicht drin im Thema Diäten, Muskelaufbau etc.) und während des Semesters, wenn ich im Überschuss war, keine Fehler passiert sind.

 

Die letzten 2 Jahre habe ich dann immer mind. Erhaltungskalorien während der Klausurenphasen gegessen, also keine Diät gemacht.

Bin seitdem fehlerfrei bzw. ohne Flüchtigkeits- /Taschenrechnertippfehler durch alle Klausuren gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während meiner HSD keine Probleme mit der Konzentration. Meine einbussen waren eher körperlich.

Ich merke nur das mir zum Beispiel das omega 3 und die Vitamin D Kapseln helfen mich besser zu fühlen auch nach der HSD.

Probier es aus, wenn du merkst das es dich wirklich hindert kannst du wie schone gesagt wurde die HSD pausieren oder abbrechen und später wieder starten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

denke mal, das ist bei jedem anders. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich es nicht empfehlen, ich hatte zwischendurch definitiv kognitive Aussetzer. Nicht durchgängig, aber ich hatte im Alltag immer mal wieder Situationen, in denen ich mich ganz schlecht konzentrieren konnte, obwohl ich mich ansonsten gut fühlte. Das Krasseste war, dass ich mal irgendwo mit EC-Karte bezahlt habe und mich gleichzeitig mit dem Verkäufer unterhielt. Als der mir meine Karte zurück gab, fragte ich, warum ich jetzt nicht unterschreiben oder meine PIN eingeben müsse. Der Verkäufer schaute mich an, als käme ich aus einer anderen Dimension und erklärte mir, dass ich doch gerade eben erst meine PIN eingegeben hätte. Das fand ich richtig unheimlich. Sowas kann zwar immer mal passieren, aber normalerweise kommt dann sofort die Erinnerung dann zurück und man denkt "Achso ja, stimmt". Hier konnte ich mich einfach null daran erinnern, dass ich 10 Sekunden zuvor ein Kartenlesegerät in die Hand genommen und dort meine PIN eingegeben habe. Der Kassenbon bewies mir allerdings das Gegenteil.

 

Würden mir Prüfungen bevorstehen, würde ich persönlich daher eher darauf verzichten oder vielleicht ein wenig "anpassen", um den Anforderungen gewachsen zu sein.

 

Viele Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzentrationsfähigkeit bei ketogenen Diäten wie der HSD ist individuell ganz verschieden. 

Manche fühlen sich scharfsinnig und voller Energie wie selten zuvor. Andere merken wie die geistige Leistungsfähigkeit abnimmt. Ich meine generell zu beobachten, dass sich Leute in höheren KFA Bereichen (oberes Ende HSD Kat 2 und HSD Kat 3) tendenziell öfters geistig fitter fühlen. In niedrigeren KFA Bereichen wird man Mental von einer harten Diät eher beeinträchtigt.

Es mag allerdings noch mehr Faktoren geben, die da mit hinein spielen.

Du kannst ja mal 1 Woche mit der HSD beginnen und dann schauen, wie es dir geht. Du wirst ja die Auswirkungen schon beim Lernen feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner ersten 2 Wöchen HSD bei der Vorgabe von 30g KH während der ersten Woche schon hin und wieder mal Konzentrationsprobleme. Während der 2. Woche ging es dann besser.

 

Bei der 2. HSD lagen meine KHs dann eher bei ~60g, damit hatte ich gar keine Probleme. Kannst es ja während der Prüfungsphase ähnlich machen, etwas mehr KH dann, um auf Nummer sicher zu gehen. Die KHs dann am besten möglichst viel in Gemüse (viel) und ggf. etwas Obst (eher weniger) stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwieriges Thema für mich im Moment.

Im Moment hab ich nen KFA von 22%. Dh ich würde die HSD 4 wochen durchziehen wollen, um anschließend wieder aufzubauen.

Ich studiere Energie- und Gebäudetechnik und bin im Moment im 5. Semester.

Hab einiges an Prüfungen vor mir und will die auch alle unbedingt bestehen, da ich im Wintersemester ins Ausland will.

 

Eine Woche hört sich zwar erstmal nicht lange an, aber in Anbetracht der noch so wenigen Zeit ist das dann schon recht böse, wenn man in der einen woche nicht so wirklich viel schafft.

Von daher is es glaub ich besser das ganze eher nach den Prüfungen zu machen, da ich dann auf der sicheren Seite bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...