Jump to content

Eier: Freiland VS. Bodenhaltung


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ob es Qualitätsunterschide gibt weis ich nicht. Ist in meinen Augen ähnlich wie Bio oder nicht. Also auch eine ethische/moralische Frage die jeder für sich beantworten muss.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaufland ist der Preisunterschied nicht extrem, da kauf ich lieber Freilandhaltung, da waren die Hühner nicht in einem mini-Käfig!

Eier von glücklichen Hühnern, sieh es mal so. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiMi: Käfighaltung ist seit 2009 in Deutschland verboten. Ob Bodenhaltung viel besser ist... nicht wirklich. Auch in der Freilandhaltung sieht es oft anders aus, als sich manch ein Verbraucher vorstellt. Da gibt es ganz gute Beispiele, aber der Begriff ist insgesamt dehnbar.

 

Zur Frage von StealthPliskin: Bei Wikipedia (keine 100 % verlässliche Quelle) steht folgendes:

Qualitätssicherung
 

Die Qualität von Hühnereiern wird durch Gesundheit, Haltung und Fütterung der Hennen und durch Stallklima, Transport und Lagerung der Eier beeinflusst. Qualitätsmängel entstehen insbesondere durch falsche Fütterung, Hygienemängel, unsachgemäße Behandlung sowie lange Lagerung der Eier. Entsprechend ihrem Zustand, der mittels verschiedener chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden ermittelt wird, teilt man die Eier nach Güteklassen ein oder nimmt sie schlimmstenfalls ganz von der Vermarktung aus. 
 
Für mich beantwortet sich die Frage auch ohne Wikipedia. Das Ei ist ein Produkt des Huhns. Wird das Huhn mit schlechtem Futter gefüttert, wird es nicht artgerecht gehalten und in der Massentierhaltung (Bodenhaltung: tausende Hühner in stickigen Hallen zusammengepfercht) ständig mit Krankheiten konfrontiert, wäre es für mich unlogisch, wenn sich das nicht auf die Qualität des Eis auswirkt. Genauso, wie ein Rind, das mit Antibiotika vollgestopft und mit Tiermehl gefüttert wird, auch nicht die gleiche Steak-Qualität bietet wie ein Rind, das sein Leben lang auf der grünen Wiese stand.
Die Frage ist, was du persönlich unter Qualität verstehst. Geht es dir um die Frage, ob du mehr Masse aufbaust, wenn du ein Bio-Ei isst statt eines aus einer stickigen Zuchthalle? Ich denke nicht. Geht es dir grundsätzlich um gesunde Ernährung und das Vermeiden der Aufnahme von Schadstoffen und Co. Dann wohl schon. 
Wobei das Thema insgesamt müßig ist. Wenn ich im Supermarkt stehe und dann sehe ich drei Paletten mit Eiern von ein und demselben Hersteller, aufgeteilt in Boden, Freiland und Bio. Dann frage ich mich, wer denn bitte festlegt, welches Huhn in dem Laden die Arschkarte gezogen hat und wer mir garantiert, dass das Ei, das ich da kaufe, von einem Huhn stammt, dass tatsächlich im Biosektor gelebt hat. 
Schwierig... Ich selber esse keine Eier, aber meine Eltern (die sind nicht besonders Bio unterwegs) holen die Eier von einem Nachbarn (kostenlos) oder von einem kleinen Hof in der Nähe. Die Eier dort sind nicht teurer als im Supermarkt und man kann den Hühnern quasi beim Legen zusehen. Wenn ich Eier essen würde, würde ich diesen Weg vorziehen, da wüsste ich dann, was ich mir ins Essen mache. Zumal frische Eier auch recht lange haltbar sind und man nicht alle zwei Tage neu einkaufen gehen muss, selbst wenn man einen beachtlichen Konsum hat.
 
VG
Tanja
 
 
 
 
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es einem nur um den eigenen Gesundheitsnutzen gehen... Sorry, da hört mein Verständnis auf. Wenn man komplett ignorant ist, ok, dann ist das halt so und man futtert Müll und ist wahrscheinlich nicht der Hellste. Aber für sich das Beste haben wollen und die Viecher dürfen erbärmlich leiden? Ziemlich absurd, finde ich.

  • Like 1

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur geschrieben dass ich dafür kein Verständnis habe und ich es absurd finde. Und zwischen den Zeilen steht wohl, dass mich sowas sauer macht. Beleidigend sehe ich da nicht.

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bist Du der der wirklich Beleidigt. Vieleicht war bei Looking die Wortwahl nicht die Beste, aber ging bei mir noch durch. Dein Kommentar allerdings nicht.

Und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine nachweisbaren Qualitätsunterschiede bei Eiern aus den verschiedenen Haltungsformen, nur die Farbe vom Dotter ist soweit ich weiß bei Bio-Eiern verändert, auf Grund des Bio-Futters. Den Aufpreis zahlt man eben aus moralischen Gründen, für eine bessere Haltung für die Hühner, denn alles unter Freilandhaltung kommt auch bei mir nicht in den Kühlschrank.

 

Die Verhältnisse bei Hühnern aus der Bodenhaltung sind immer noch schlecht, staubige und laute Hallen, wenig Platz für die Hühner. Ab Freilandhaltung werden die Bedingungen annehmbar, sind aber immer noch nicht optimal, zumindest nicht, wenn nur das gesetzliche Mindestmaß an Auslauf eingehalten wird. So sehen das auch Tierschutz-Organisationen. Bei der Bio-Haltung gibt es gar nicht viel mehr Auslauf für die Hühner, die bekommen in erster Linie anderes Futter, das ist der größte Unterschied zur Freilandhaltung, also kein großer Unterschied. Die Kleingruppenhaltung ist nichts anderes als eine moderne Form der mittlerweile verbotenen Käfighaltung und absolut nicht vertretbar.

 

 

Ich zwinge niemanden, einen Aufpreis für Hühner-Eier aus einer annehmbaren Haltungsform zu zahlen, ich würde es mir nur wünschen. Ich verachte aber Menschen, denen es egal ist, wie die Tiere gehalten werden, von denen sie ihre Eier bekommen. Ich persönlich, zahle den Aufpreis für Eier, das tut mir nicht weh. Ich hole mir auch nur Fleisch aus der Region, aus annehmbarer Haltung. Da reduziere ich lieber meinen Konsum an Fleisch, Eiern usw, wenn es sein muss. Man muss meiner Meinung nach aber nicht zwingend Vegetarier oder Veganer sein, Konsum aus der Region behebt viele Probleme bezüglich dieser Thematik und macht es moralisch viel besser. Trotzdem habe ich Respekt vor Vegetariern und Veganern.

  • Like 2

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass solche Themen eine sozial- und umweltpolitische Ebene haben, die wert sind, dass man sie anspricht und die man hier in einer Diskussion nicht komplett ausklammern muss.

 

Wenn das aber dazu führt, dass Diskussionspartnern Dinge unterstellt werden und Sachen geschrieben werden, die dazu geeignet sind, dass sich der Andere beleidigt oder angegriffen fühlt, dann geht das zu weit.

 

Ich bitte die Beteiligten, derartige Äußerungen zu unterlassen und im Zweifel nochmal die Forenregeln zu lesen. ;)

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag besser nix mehr. Denke, meine Message war klar, wenn auch nicht mit Blumenduft verpackt und vielleicht nicht so bequem. Mir fehlt jedes Verständnis für eine solche Einstellung - aber es ist natürlich dein gutes Recht für dich selber das Allerbeste auf Kosten von anderen zu beanspruchen. Eine durchaus weit verbreitete Idee. Ich verstehe es nicht.

  • Like 1

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...