Jump to content

Wie mache ich einen Protein Riegel selber ?


lenss

Empfohlene Beiträge

Treibe nun seit einiger Zeit Kraftsport und gehe nebenbei noch laufen und mache Yoga. Natürlich habe ich dann auch Hunger wenn ich nach hause komme aber will mich nicht immer an Gemüse oder so machen..manchmal brauche ich auch was süßes aber Süßigkeiten kann ich mir nicht erlauben :S

Hatte daher an einen selbst gemachten Protein Riegel gedacht. Die Riegel sollen mir halt nach dem Training Kohlenhydrate und Proteine liefern, und dabei möglichst wenig Fett haben ;) Aber die Riegel sollten keine fetten Kalorienbomben sein, weil ich will ja was erreichen..

Kennt denn hier jemand ein gutes und leichtes Rezept ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schau mal bei den Rezepten

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/196-protein-riegel/?hl=proteinriegel&do=findComment&comment=17333

oder

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/329-proteinriegel/?hl=proteinriegel

 

Ansonsten hilft mir nach dem Training auch ein Shake um erstmal meinen ersten Hunger zu stillen, bis es dann das richtige Essen gibt. Ebenso Gemüse und Kartoffeln etc aus dem Dampfgartopf in der Mikrowelle, geht schnell und schmeckt auch gut.

Man kann auch gut selbst einen Pudding aus Whey/Casein mit Quark/Milch vorbereiten. Muss sowieso etwas im Kühlschrank stehen, damit es schön fest wird. war für mich in der HSD eine gute Süßigkeiten Alternative :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Ja cool dass du Kraftsport machst, bin auch seit knapp 3 Monaten dabei ;) Ich finde die Riegel sind nicht immer die beste Lösung, man nimmt halt schon mit der normalen Nahrung so viel Proteine auf, wie viel der Körper braucht... mit dem Überschuss können die Muskeln nicht so viel anfangen.
Richtwert ist 0,8g pro kg Körpergewicht.
Aber klar kann man sich auch einen Riegel alleine machen, finde ich sogar besser als wenn man sich den kauft, die sind teuer und man kann die Inhaltsstoffe nicht kontrollieren.

Ich habe auch einen solchen Riegel alleine gemacht, Rezept hatte ich von http://www.moremuscles.de/protein-riegel-selber-machen genommen ;) War mega einfach zu machen und die Inhaltsstoffe konnte ich demnach auch alleine bestimmen. Wo hast du dich denn informiert ?

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mario

Die 0,8g/KG Körpergewicht ist nur der Minimalwert. Bitte lies nochmal die Hauptseite. Solche Pauschalaussagen kann man nicht (und vorallem hier im Forum) nicht treffen.

http://fitness-experts.de/fragen/wie-viel-eiweiss-protein-brauche-ich

Bei einer Diät oder Muskelaufbau, wird bis zu 3g/Kg Körpergewicht empfohlen.

 

Und auch interessant zu dem Thema der weiterführende Artikel

http://fitness-experts.de/ernaehrung/eiweiss-protein

Dort der Absatz "Wie viel Eiweiß sollte ich zu mir nehmen?" Zeigt schon, dass es bei Muskelaufbau bei ca 1,6g/KG Körpergewicht liegt und bei einer Diät bis zu 3g/KG Körpergewicht  hochgehen kann. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit generell so ca. eine Woche. Allerdings lassen sich diese Riegel

dann am Besten mit ISO-Soy, Haferflocken und Honig machen.

 

Hier mal ein Grundrezept für einen "normalen Müsliriegel". Das einzige, was 

hier anzupassen ist, ist der Eiweißgehalt, also die Hinzugabe von IsoSoy.

Habe es selber noch nicht probiert, aber dürfte möglich sein.

 

200 g Haferflocken, kernig100 g Haferflocken (Haferfleks oder gepoppter Hafer)100 g Haselnüsse, halbiert50 g Sonnenblumenkerne30 g Kokosraspel50 g Margarine100 g Zucker100 g Honig1 TL Zitronensaft Haferflocken, Haferfleks, Nüsse, Sonneblumenkerne und Kokosflocken mischen.Butter, Zucker, Honig und Zitronensaft in einen hohen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. 3 - 4 Minuten kochen, bis die Masse zu karamellisieren beginnt. Die vorgemischten Zutaten unterrühren. Solange rühren, bis alles eine dunklere Färbung hat. Die warme Masse sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und zu einer Platte von ca. 30 X 30 cm ausrollen. Nach etwa 15 Minuten in Riegel schneiden. Auskühlen lassen und trocken aufbewahren.

Quelle: chefkoch.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschieb das mal in den Rezepte-Bereich

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja jetzt wieder einige Beiträge generiert hat, hier mein Rezept:

 

Zutaten:

1 x geräucherte Pute am Stück (z.B. vom Discounter (abgepackt) oder auch von der Fleischtheke)

     (ersatzweise geht jedes andere magere fertig verzehrbare Fleisch wie z.B. Kasseler

 

Zubereitung:

Pute erst in daumendicke Scheiben schneiden und danach die Scheiben in Barrenform schneiden. Fertig sind die Proteinriegel:

 

Makros auf 100g: 23g EW, 1g KH, 1g Fett

 

Ein super Snack für zwischendurch, auch HSD geeignet!

Schmeckt gut zu Gemüsesticks und kann auch mit Soßen oder Quark nach belieben kombiniert werden.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...