Jump to content

Technikcheck Kniebeuge


Rami

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

irgendwie habe ich vermutlich nie die Kniebeuge richtig gemacht. Hab mir gestern noch mal ein paar Videos, u.a. mit Mark Rippetoe, angeschaut und festgestellt, dass meine Probleme im Rücken u.U. auch damit zusammenhängen könnten. Wie dem auch sei, heute war Beine-Tag und ich hab mich noch mal filmen lassen. Bei den Kniebeugen. :lol:

 

Was meint ihr, bin ich jetzt auf dem richtigen Weg? Bisher hatte ich die Stange immer auf der Schulter, diesmal unter. Man nimmt eine ganz andere Haltung an. Ich schätze mal, das gibt Muskelkater. Macht aber nichts, wenn die Beuge dadurch tiefer, effektiver und überhaupt besser wird.

 

https://youtu.be/IzI-eyumtWY

 

 

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde da jetzt nicht von "falsch oder richtig" sprechen, wenn es nur darum geht, ob man Highbar oder Lowbar macht. (Ich weiß noch nichteinmal, ob eine aufrechte Rückenposition in deinem Fall nicht vorteilhafter wäre -> also eher Front Squats oder Highbar Squats; aber solange die Gewichte so niedrig bleiben, dass die Rückenmuskulatur das auf jeden Fall bequem hält, dürfte es kein Problem sein.)

 

Es macht den Eindruck, als gehen deine Knie nicht in Richtung der Fußspitzen, sondern bleiben etwas innen. Tiefe könnte auch noch etwas mehr werden, solange der Rücken dabei in neutraler Stellung bleibt (kein Buttwink), aber lieber etwas höher bleiben und was den Rücken angeht stabil in neutraler Stellung. Du könntest dazu noch etwas mit der Standbreite spielen und mal etwas weiter stehen und schauen, was dir für beide Punkte besser liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mich beim nächsten Mal etwas breiter stellen. Wenn das legitim ist, gerne. Dass meine Knie nach innen gehen, ist mir auch aufgefallen. Dann wird man etwas instabil. Das muss nicht sein. Ich hatte bei diesen Kniebeugen ein besseres Gefühl als sonst, auch wenn die tiefe Position der Langhantel etwas ungewöhnlich war.

 

An Frontkniebeuge traue ich mich nicht so richtig ran. Die macht gar keiner bei uns (aber auch die anderen machen nur wenige, und noch weniger Frauen). Die Highbar Kniebeuge habe ich jahrelang gemacht und nie gelernt, richtig in die Tiefe zu gehen. Es wird Zeit, da was zu verändern. ;)

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...