Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Vom Körperfettanteil sehe ich es ähnlich wie @qoosinoo8.

 

In noch tiefere Regionen wirst du nicht (zumindest nicht ganzjährig) vorstoßen können.

 

Vielleicht kannst du noch 1-2 Prozentpunkte tiefer kommen... aber sofern du genetisch nicht extrem gut gesegnet bist, wird bei 7-8% KFA definitiv Schluss sein. Und ob du das dann das ganze Jahr über lang halten könntest, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vermutlich nicht. Und gesund wäre das sicherlich auch nicht mehr.

 

Wo du ggf. noch ein bisschen Potenzial hast, ist der Aufbau von etwas Muskelmasse. Mit 71 kg auf 178 cm und dem gezeigten KFA von <10% auf deinen Fotos stehst du zwar schon extrem gut da, aber ggf. sind in den kommenden Jahren noch insgesamt 2-3 kg Muskelmasse drin. Ich denke, so 73-74 kg auf 178 cm bei dem KFA dürften für dich machbar sein. Noch höhere Regionen, also etwa 75-78 kg bei dem niedrigen KFA, vermutlich nur dann, wenn du wirklich genetisch gesegnet bist. Denn wir müssen realistisch bleiben: Körpergröße minus 100 bei 10% KFA, das schaffen nur die Wenigsten.

 

Aber bei aller Kritik: Du hast schon jetzt eine wahnsinnig gute Form und bist vielen hier im Forum weit voraus. Respekt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will mich zuerst einmal vorstellen und die erfahren Mitglieder um eine Einschätzung meines KFAs bitten.


Ich bin 53, bin bis vor 6 Jahren ziemlich viel gelaufen (bis Marathon) und wog bei einer Größe von 185cm 73 kg. Viel früher hatte ich auch ne zeitlang Krafttraining gemacht, kenne also noch die meisten Grundübungen und deren Technik. Seit 6 Jahren hatte ich mit dem Sport ganz aufgehört. Ständige Verletzungen (Achillessehne) haben mir das Laufen verleidet und leider hab ich so ne alles oder nichts Mentalität. Wenn ich etwas mach, mach ich es zu 100% oder lasse es ganz sein :-/.
Aus 73kg wurden schließlich knapp 98(!). Seit Februar habe ich (endlich) wieder begonnen den Hebel umzulegen. Es musste einfach was passieren denn ich konnte mich nicht mehr im Spiel ansehen. Seit Februar habe ich dann mit Krafttraining und Kardio begonnen, hab die Fresserei reduziert und seitdem immerhin knapp 8 kg abgenommen. Mein Ziel ist es, einerseits wieder fit zu werden und andererseits auch wieder halbwegs passabel auszusehen. Daher möchte ich es zunächst die kommenden Wochen mit HSD versuchen, welches mir recht plausibel erscheint (wenn auch hart). Zu Beginn steht dort ja die Ermittlung des eigenen KFA. Laut Rechner sind das in meinem Fall 29% doch es wird auch empfohlen dies von erfahrenen Blicken einschätzen zu lassen. Dies ist nun meine Bitte an die werten Mitglieder :-). Vielen Dank!

 


 

IMG_6004.jpg

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde n Tick über 29% schätzen, ist aber im Detail egal. Bist HSD3 und gut. Viel Erfolg, mit der Basis geht da schnell was. 

 

Mach mal n eigenen Beitrag auf, würde dir ggf. eine Alternative zur HSD anbieten und auch mal MAF anbieten mit der Verletzungshistorie und der alles-nix Mentalität. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antwort! :-)

Möchte es tatsächlich jetzt erst mal mit HSD versuchen. Hab mich die letzten Wochen in dem Thema eingelesen, u.A. Omega-3, geeignete Lebensmittel eingekauft und mich die letzten Tage sukzessive der Ernährungsumstellung genähert. Heute war Start und jetzt versuch ich einfach mal konsequent zu bleiben.
MAF - ist das 'Paleo'? Muss dazu sagen, dass ich keine Marathon Ambitionen mehr habe. Mein neues Ziel ist es zuerst den KFA ordentlich zu reduzieren und anschließend  Muskelmasse aufzubauen. Ich möchte dabei auch wieder zum Ausgleich Laufen aber nicht mehr in diesen Umfängen wie früher (60-90km / Woche). 
Mache gerne auch ein 'Tagebuch' Thread auf, doch die erste 1-2 Wochen will ich erst mal abwarten ob ich kein Weichei bin und vorzeitig abbreche. Protokolliert wird natürlich jeden Tag.

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MAF ist wohl Maximum Aerobic Function, das Trainingsprotokoll von Phill Maffetone, gemeint, welches hier insbesondere von @Ghost häufig ins Spiel gebracht wird. Weniger leistungs- als gesundheitsorientiert und wohl aufgrund deines Hintergrunds ins Spiel gebracht worden. Nicht ideal in Kombination mit einer PSMF/HSD, aber wenn du das HSD Buch schon hast, dann wirst du darin sicherlich die notwendigen Infos zur Gestaltung deines Trainings finden.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bitte kurz vor meinem kommenden Mini-Cut mal um eine Einschätzung meines KFA's. Das Licht ist absichtlich "schlecht" um eine objektivere abewerrung zu ermöglichen. Lediglich bei einem der Bilder bin ich näher an die Kamera und damit auch näher ans Fenster getreten (Kamera stand auf der Fensterbank). Hier sieht's wohl etwas besser aus. Habe ansonsten von jeder Seite (vorne/seite/hinten) ein angespanntes und ein lockeres Bild gemacht.

 

Alles in allem möchte ich bei Betrachtung dieser Bilder im Erdboden versinken und nie wieder ins Gym gehen. Sieht schon verdammt viel schlimmer aus als im Gym mit gutem Licht oder auf instagram mit Filtern.

 

Okay ich merke Grad, dass ich hier wieder mal keine Bilder hochladen kann (4,4 mb gesamtgröße reicht nichtmal für 2 Bilder..). Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe werde ich es hier editieren

 

Edit: hier die Bilder, extern hochgeladen

 

 

32491437zi.jpg

32491438vu.jpg

32491439vh.jpg

32491440yj.jpg

32491441fa.jpg

32491442se.jpg

32491443mn.jpg

32491444qi.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den KFA würde ich anhand der Fotos so auf 14-15% schätzen.

 

Ja, unangespannt (und ohne Pump) und bei schlechten Lichtverhältnissen sieht jeder deutlich schlechter aus, als angespannt (und mit Pump) und bei guten Lichtverhältnissen.

 

Aber du hast definitiv ordentlich Muskelmasse!

 

Wenn du ein paar Kilogramm Körperfett abwirfst, dann sieht das richtig richtig gut aus... Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 um 3:51 PM schrieb Codie:

*inhalt gelöscht*

 

 

32497573tl.jpg 32497574xs.jpg

Ich vermute, wegen der "eher ungünstigen" Verteilung hat sich niemand so recht getraut eine Schätzung abzugeben... Man kann dabei sowieso schon übel daneben liegen und eine ungleichmäßige Verteilung macht es noch schwieriger...

 

Soweit ich mich erinnere könnte es im Bereich 30-35% liegen... evtl etwas höher.

 

Auch hier fehlt es an Muskelmasse, die den Eindruck - KFA hin oder her - IMHO deutlich verbessern würde. Je nachdem, wozu du die Schätzung benötigst, würde ich mich ansonsten mit WHR oder WHtR behelfen... eher einfach zu bestimmen und für die Bestimmung eines Startpunktes für die weitere Vorgehensweise IMHO durchaus genauso gut brauchbar.

 

Wenn du nicht total verschreckt/enttäuscht bist und magst, kannst du ja nochmal einen ausführlicheren, eigenen Thread hier im Unterforum eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost,

danke für deine Offenheit. Ich kann mir vorstellen was du meinst und musste mich zum zeigen auch etwas überwinden.

Mit besserem Licht,  gerader Haltung und ein wenig Anspannen sieht es deutlich besser aus, aber ich wollte eine realistische Einschätzung bekommen, auch wenn es hart ist. Um 35% habe ich durch die diversen möglichen Methoden auch als Mittelwert herausbekommen.

 

Ich versuch nochmal ein "Vorteilhafteres Bild" zustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35% reicht ja aus als Startpunkt. Jetzt kannst du grob deinen Kalorienverbrauch kalkulieren und mit HSD oder einem Defizit von 20-30% des Verbrauchs durchstarten. 

 

Ich war als Mann bei über 30% (entspricht Frau etwa 40%) und bin nach nicht mal 18 Monaten bei ca 17%, also im Normalbereich. Dabei hab ich sogar mehrere Monate Pause eingelegt. 

Leg los, es lohnt sich bezüglich Spass am Leben, Gesundheit, Fitness, Attraktivität, Selbstbewusstsein und vielem mehr. Viel Erfolg, du musst es nur wollen. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Codie:

Hallo Ghost,

danke für deine Offenheit. Ich kann mir vorstellen was du meinst und musste mich zum zeigen auch etwas überwinden.

Mit besserem Licht,  gerader Haltung und ein wenig Anspannen sieht es deutlich besser aus, aber ich wollte eine realistische Einschätzung bekommen, auch wenn es hart ist. Um 35% habe ich durch die diversen möglichen Methoden auch als Mittelwert herausbekommen.

 

Ich versuch nochmal ein "Vorteilhafteres Bild" zustellen.

 

 

"Vorteilhaft" ist hier ja gerade nicht erwünscht, um überhaupt halbwegs sinnvoll schätzen zu können. Insofern hast du alles richtig gemacht. ;)

 

Und wenn du nun den gewünschten Startpunkt hast, ist ja alles gut. Und weiteres dazu dann in einem gesonderten, eigenen Thread hier in der "Community Beratung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch die mitte 33% ;) am ende des tages musst du im spiegel selbst entscheiden ob es zu viel oder nicht ist ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)
 
Ich habe meine erste HSD erfolgreich beendet und möchte einen zweiten Durchlauf machen, weil ich noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin. Dazu steht als einer der ersten Schritte die erneute KFA Bestimmung an. Ich war schon beim ersten Durchgang verwundert (hatte mich noch nie damit befasst in welchem Bereich ich liege) aber hierbei stimmte das Ergebnis relativ gut mit den Vergleichsbildern, der Schätzung von euch und dem Rechner überein. Als ich jetzt nachgemessen und den KFA neu berechnet habe, kann ich nicht glauben, dass das Ergebnis stimmt. Im "besten" Fall komme ich auf 10% und im "schlechtesten" auf 12% was mMn überhaupt nicht mit den Vergleichsbildern und meiner persönlichen Einschätzung übereinstimmt. Meine Werte zur Ermittlung waren: Größe 170cm, Nacken 41/42cm und Bauch 80/81cm. Vor meiner ersten HSD wog ich 82,5kg bei einem KFA von 15/16% und jetzt wiege ich 77kg, rein rechnerisch würde ich somit tatsächlich in den Bereich kommen den ich ermittelt habe. Lange Rede kurzer Sinn, anbei sind 3 Bilder vom jetztigen Ausgangspunkt und ich würde mich über eine Einschätzung freuen. Außerdem würde mich eine Aussage darüber interessieren inwiefern ein zweiter Durchgang überhaupt noch sinnvoll wäre oder inwiefern ein anderes Protokoll dafür besser geeignet wäre.
 
Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße!

vorn_neu.jpg

Seite_neu.jpg

Hinten_neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt. Hast extrem schlanke Taille und es sieht so aus als ob du üppig Muskeln (und damit Gewicht) an den Beinen hast. 

 

14% wäre meine geschätzte Obergrenze, 12% kann auch gut passen. 

 

Da ist die HSD nicht mehr optimal... 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @ExKugelStosser an.

 

Ordentlich Muskulatur und nicht allzu hoch vom Körperfettanteil.

 

Auf jeden Fall <15% KFA, würde ich schätzen.

 

Zur weiteren Fettreduktion in Richtung 10% (und tiefer) machen fortgeschrittenere Konzepte mehr Sinn.

 

Beispiele dafür sind EOD Refeeds, Sub10/20 oder die Ultimate Diet 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...