Jump to content

Kurse vs. freies Traing


Sandy04

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trainiere nun schon seit 2 1/2 in einem Frauen-Fitnessstudio und habe anfangs vor Allem Kurse besucht (Cycling und einen Langhantel-Kurs). Leider führten diese Kurse nicht zum gewünschten Ergebnis (Fettab- und Muskelaufbau). Dann wurde mir von anderen "Fitness-Experten" mitgeteilt, dass Cycling-Kurse zu intesiv für den Fettabbau und Langhantel-Kurse zu "lasch" für den Muskelaufbau seien. Daraufhin habe ich wieder mit reinem Geräte- und Ausdauertraing angefangen. DIe Trainerinnen in den Frauen-Fitnessstudios sind jedoch leider so drauf, dass sie einem immer viele Wiederholungen mit "wenig" Gewicht aufdrücken wollen. Da ich da etwas interveniert habe, hat sie mir nun einen Trainingsplan gemacht bei dem ich 2x15 Whl. mit moderatem Gewicht mache. Mir erscheint dies jedoch immer noch zu wenig intensiv. Da mein Vertrag bald ausläuft, überlege ich, das Fitnessstudio zu wechseln. Ich frage mich nun, ob ich mir für ein anderes Fitnessstudio mit Kursen oder lieber ein ganz einfaches entscheiden soll. Das einfache hat natürlich den Vorteil, dass es dort eine größere Auswahl an Geräten und einen großen Freihantelbereich gibt. Sind denn Kurse grundsätzlich nicht "gut", um Muskeln auf und Fett abzubauen? Oder liegt das einfach an den Frauen-Fitnessstudios, die zu "lasche" Kurse anbieten? Würde ein gemischtes Studio mit intensiveren Kursen denn zu dem gewünschten Ergebnis führen oder ist von Kursen grundsätzlich abzuraten? Eigentlich hätte ich gern eine Mischung, da mir die Kurse immer Spaß gemacht haben und ich diese auch als anstrengend (Cycling) empfunden habe. Sind solche Kurse prinzipiell nicht sinnvoll und sollte man sich von den Trainern nicht so beeinflussen lassen und einfach "sein Ding" durchziehen? Dann bräuchte man nämlich auch keine Betreuung und könnte ein einfaches Fitnessstudio wählen.

 

Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Sandy

 

P.S. Dass Vieles über die Ernährung geht is mir völlig bewusst, daher bin ich gerade in der dritten Woche der HSD und mache danach mit einer KH reduzierten Ernährung weiter. Mir geht es im Moment wirklich nur um das Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Erstmal als Kurzfassung:

- Kurse (egal ob Frauenvariante oder "normal") eignen sich generell nicht zum Muskelaufbau, vorallem auf lange Sicht gesehen

- du musst ein vernünftiges Freihanteltraining durchziehen, bei dem du dir nicht durch Trainer reinquatschen lässt

- Kurse kannst du als Ergänzung zum "auspowern" und just for fun durchführen, sind aber für Muskelaufbau und Fettabbau nicht notwendig/zielführend

- wenn das Studio mit den Kursen alle notwendigen Freihantelmöglichkeiten + wichtigen Geräte hat, würde ich dieses Studio wählen, damit du zwischendurch eben auch noch deine Kurse machen kannst (sofern Geld keine Rolle spielt...ich gehe mal davon aus, dass solch ein Studio teurer ist)

 

 

Jetzt ausführlicher:

Also grundsätzlich reicht ein einfaches Studio voll aus für ein vernünftiges Training. Eine Trainerbetreuung ist nicht notwendig, da, wie du ja selbst gemerkt hast, der Großteil der Trainer in den Fitnessstudios wenig Ahnung hat (vor allem, wenn es ums Frauentraining geht). Aus diesem Grund ist ein Fitnessstudio, wo wenig bis keine Trainer zur Betreuung vorhanden sind, kein Ausschlusskriterium für die Wahl eines Studios :)

 

Wenn du die wichtigen Artikel auf dieser Internetseite gelesen hast, brauchst du keinen Trainer mehr (höchstens jemanden, der auf die Ausführung deiner Übungen achtet...du kannst dich aber auch besser filmen lassen und uns hier im Forum auf die Technik schauen lassen, da die meisten Trainer auch keine Ahnung von der richtigen Technik haben).

 

Du musst nur beachten, dass die einfachen Studios eben nicht Kurse usw. anbieten, wie du ja sebst geschrieben hast. Wenn du aber diese Kurse gerne machst, würde ich in einem solchen Studio angemeldet bleiben, sofern alle wichtigen Freihantelmöglichkeiten und Geräte vorhanden sind. Diese Kurse darfst du dann aber nicht als dein richtiges7eigentliches Training ansehen, sondern als eine Art Zusatz (just for fun) oder vllt. noch als Ausdauereinheit zählend (weiß nicht genau, inwiefern diese Kurse fordern sind). Weder sollen die Kurse das Ziel haben, Fett abzubauen noch Muskeln aufzubauen. Einfach nur zum Spaß^^

 

Dein Haupttraining muss das Freihanteltraining sein, auf dem der Fokus liegen muss. Wie das Haupttraining genau auszusehen hat, kannst du wie gesagt in den verschiedenen Artikeln auf dieser Interseite lesen (z.B. hier und hier).

 

Wenn du die Artikel gelesen hast und alles beherzigst, was Training und Ernährung angeht (Ernährung scheinst du ja schon im Auge zu haben ;) ), werden die Erfolge eintreten.

 

Wenn du Fragen zu den Artikeln etc. hast, immer raus damit :)

 

 

Ansonsten habe ich folgende Frage:

 

Wieso machst du eigentlich nicht das im HSD-Buch beschriebene Training, wenn du gerade die HSD durchziehst?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sandy,

 

richtig, abnehmen geht vor allem in der Küche. Das hat mit Training nicht unbedingt etwas zu tun -> http://fitness-experts.de/abnehmen/training-noetig-um-abzunehmen

 

Bei den Kursen fällt mir nur ein, dass es da schwer wird, Fortschritte objektiv fest zu halten, da man da ja meist keine Zeit hat, mal eben

das genutzte Gewicht, die Wiederholungszahl oder was auch immer zu notieren.

 

Krafttrainingspläne für Frauen findest du hier -> http://fitness-experts.de/frauen

und spezieller hier -> http://fitness-experts.de/frauen/strong-girls-trainingsplan

 

Liebe grüße

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@ Sub: Im Moment mache ich "meine" Geräte mit mehr Gewichten und weniger Wiederholungen, wie es die HSD vorschreibt. Ab nächste Woche werd ich dann (nach 3 Wochen HSD) auf die moderate KH reduzierte Ernährungsweise umschwenken und dann natürlich wieder mit meinem Training loslegen. Also sollte ich dann erstmal mit den 2x15 Whd. weitermachen oder doch lieber die höheren Gewichte nehmen und 5-8 Wiederholungen machen?

@ Chubbo: Danke für die Links, die habe ich natürlich bereits durchforstet :) .

Das Problem is eben, dass in meinem derzeitige Fitnessstudio eigentlich gar kein Freihantelbereich vorhanden ist, also es gibt eine kleine Ecke mit ein paar Kurzhanteln und sage und schreibe EINER Langhantel --> soviel zum Thema Frauen-Fitnesstudio. Also ich werd mir nächste mal ein anderes Fitnessstudio mit Kursen anschauen und dort ein Probetraining machen und mich dann vermutlich danach entscheiden, ob ich nich doch das einfach (auf Grund des Preises) vorziehe.

Grundsätzlich mag ich Freihantel-Übungen sehr gerne, können die nicht auch mit einem Geräte-Training kombiniert werden (zumindest so lange ich noch in diesem unglaublich toll ausgestattetem Frauen-Fitnessstudio bin) oder ist es sinnvoller komplett auf Freihantel-Training umzusteigen?

Ach und wie sieht es mit Cardio-Training aus...im Moment hat mir die Trainerin 27 Min. Laufband mit Intervallen und Steigung eingestellt. Das soll ich dann nach den Geräten machen, is das sinnvoll? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Cardio-Einheiten lieber an Tagen stattfinden sollen, an denen kein Krafttraining gemacht wird (ist allerdings, finde ich, dann doch ganz schön zeitaufwändig).

Danke und Grüße ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch zum Beispiel Beispiel 2 trainieren, da hast du auch Geräte drin, und das dürfte auch mit deinem leider etwas beschränktem Equipment funktionieren:

Ganzkörper Beispielplan 1

  • 2x 5-8 Lunges
  • 2x 5-8 Liegestützen
  • 2x 5-8 Rudern am Kabelzug
  • 2x 5-8 Kreuzheben
  • 2x 5-8 Schulterdrücken
  • 2x 5-8 Latzug
  • 2×8 Crunches mit Gewicht

Ich finde freie Übungen einfach besser, aber solange du keine Möglichkeit hast, dass sinnvoll durchzuziehen, kannst du ja die Maschinen mitmachen. Ich bin aber bei weitem auch kein Experte, und trainiere noch nicht soo lange sinnvoll! Daher äußere ich mich zum Cardio auch mal nicht ;)

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen:

Ich habe fast ein Jahr lang "Bodypump" von LesMills gemacht. (Das war bevor ich mich näher damit beschäftigt habe.)

Meine persönliche Vor- und Nachteileliste:

 

Vorteil:

-meine Trainerin hat bei dem Kurs sehr auf die richtige Technik geachtet. Da man dort Langhanteln nutzt, fiel es mir dann später auch leichter, die Übungen richtig auszuführen als ich dann einen richtigen Plan hatte.

 

Nachteile:

- man macht sehr viele Wiederholungen ohne Pausen (pro Lied wird eine Muskelgruppe trainiert, das Lied wird dann komplett durchgezogen). Die Kursbeschreibung wirbt damit, dass Frauen so trainieren können ohne "zu aufgepumpt" auszusehen. Zu dem Blödsinn braucht man ja nichts weiter zu sagen. Wär ja schön, wenn das so easy gehen würde mit dem "aufpumpen", dann bräuchte ich weniger zu trainieren um mein optisches Ziel zu erreichen. :P

- pro Lied werden oft mehrere Übungen kombiniert. Als Beispiel: Bei dem Lied für die Rückenmuskulatur wurde Kreuzheben gemacht im Wechsel mit dem Heben der Hantelstange über den Kopf (weiß grad nicht, wie die Übung heißt). Das führte dazu, dass ich nur so viel Gewicht auflegen konnte, wie ich bei der letzteren Übung geschafft habe obwohl ich im Kreuzheben wesentlich mehr geschafft hätte.

 

Also nein, Kurse sind nichts für den Muskelaufbau. Als Ausdauertraining mache ich die allerdings gerne da ist für mich die Motivation in der Gruppe größer und es macht mir mehr Spaß. :)

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, lieber freies Training mit Hanteln zu machen, als Kurse oder reines "Gerätetraining". Ich habe daher meine Mitgliedschaft im "Frauenfitnessstudio" gekündigt und schaue gerade nach Alternativen. Ich tendiere aber fast dazu in ein Studio ohne Kurse zu wechseln, da dort meist das Angebot an Hanteln etc. größer ist. Bin derzeit noch am testen. Klar können Kurse nett und lustig sein, für meine Zwecke sind sie jedoch nicht geeignet. Ich freu mich auf jeden Fall in Zukunft auf das "selbstbestimmte" Training :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandy,

Habe anfaenglich auch nur kurse gemacht ...5 pro woche was da war...pilates, funktional training, bodypump...taebo. brachte mr auch kein muskelzuwachs. Trainiere jetzt seit 6 wochen ganzkoerperkrafttraining mit niedriger wiederholung ung maximalgewicht. ..erfolge sind sehbar und messbar. Leistungssteigerung von gewichten v. 150% in allen uebungen. Sobald ich 8 Wiederholungen schaffe...gewicht rauf! Muss dazu sagen das ich generell kompakt gebaut bin, jahre pausiert habe im bereich krafttraining u. Stattdessen oft schwimmen bzw kraulen war. Habe aber erst durchgreifende erfolge durch mein neues krafttraining. Meine Ernährung ist übrigens vorbildlich. Ich hoffe dich motiviert zu haben! Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...