Jump to content

(Kraft)sport in der Schwangerschaft?


Lotte389

Empfohlene Beiträge

Liebe Sportler,

 

Ich mache seit Anfang des Jahres Kraftsport und seit Ende Juli trainiere ich an den freien Gewichten. Meine Daten findet ihr in der Signatur. 

Nun die frohe Kunde: Ich bin schwanger  :D

 

Ich würde gerne weiter Sport machen, aber natürlich nicht um mir zu schaden.

Im Internet liest man ja immer viel:

 

  1. Wer vor der SSW sportlich war kann auch in der SSW Sport machen.
  2. Im ersten Trimester keine "high impact" Sportarten (Laufen, Tennis etc - alles wo beide Füße gleichzeitig den Boden verlassen). Danach ist das wieder ok, sofern man auch vorher schon sportlich war. 
  3. Im letzten Trimester dehnen sich die Bänder in Vorbereitung auf die Geburt. Ab jetzt keinen Kraftsport mehr.

Hat jemand eine Expertenmeinung dazu? 

Im Laufsport bin ich kein Anfänger also habe ich da nicht so große Bedenken. Fahre jetzt erstmal Fahrrad/Ergometer und möchte dann später auch wieder laufen eigentlich.

Kraftsport ist so ne Sache...würde eigentlich gern weiter machen. Bin aber noch dabei die Grundübungen zu lernen - also mache ich wahrscheinlich noch ziemlich viel falsch. Ist es vielleicht besser zurück an die Maschinen zu gehen? Oder ganz aufhören? Eigenes Körpergewicht?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

P.S. In SSW-Foren wird man für so Fragen gesteinigt, aber ich vertraue darauf, dass hier mit niemandem die Schwangerschaftshormone durchgehen  ;)

 

"Ganzkörper Trainingsplan in Schwangerschaft"

Startdaten (14.08.2015):

Gewicht: 70 kg

Größe: 1,84 m

Maße: Waden: 37 cm // Oberschenkel: 56 cm // Hüfte: 101 cm // Taille: 69 cm //  Unterbrust: 74 cm // Brust: 85 cm // Oberarm: 28 cm
KFA: 21% (?)
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 47 kg // BD: 18 kg // SD: 12 kg 
Ziel(e): Grundübungen erlernen - Bis Ende Mai 2016 

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

 

Mein Log

Link zu diesem Kommentar