Jump to content

Reis


JayvH

Empfohlene Beiträge

Gut, kein wirklicher Rezeptethread als viel mehr etwas zum Austausch über eine der Kohlenhydratquellen überhaupt.

 

Ich habe da mal zwei Fragen:

  1. Wascht Ihr Naturreis/Vollkornreis vor dem eigentlichen Kochvorgang? Ich habe das früher nie gemacht, weil ich es auch einfach nicht wußte, jetzt habe ich aber dieses hier gelesen und frage mich doch, ob es vielleicht ganz vernünftig wäre.
  2. Verwendet Ihr nur Naturreis oder auch mal andere (weniger nährstoffreiche) Sorten. Parboiled Reis soll aj noch fast genauso nahrhaft sein, beim Milchreis, den ich wegen seiner Konsistenz eigentlich bevorzuge geht es doch schon deutlich nach unten mit den Nährstoffen.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo JayvH,

 

ich bevorzuge Naturreis. Mir schmeckt dieser einfach besser und ja, ich wasche den Reis vorher. Früher habe ich das auch nicht gemacht, erst seit dem mir ein damaliger Studienkollege gesagt hat, das man das machen sollte. Der hatte damals schon sehr stark auf seine Ernährung geachtet und war mein "Berater" als ich meine Ernährung umgestellt habe. Er sagt von sich selbst, dass er nicht der Meister auf dem Gebiet ist, sich aber schon gut auskennt und ich vertraue ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar soll sich bei lange lagerndem Reis auch mal das eine oder andere Tierchen in den Packungen wiederfinden, was wohl ein Zeichen ist, dass das Zeug nicht ganz sauber ist. Habe auch schon wieder gelesen, dass Reis heutzutage gereinigt in die Packungen kommt und das Reis waschen eher eine Haushaltssache ist, die heute noch mitgemacht wird, auch wenn man es nicht mehr benötigt. Es wird aber auch Stärke entfernt und das Zeug klebt nicht mehr so aneinander, was mich aber auch vorher nicht gestört hat.

 

Hatte mir auch schon überlegt statt ständig gemahlener Haferflocken mal den Reis vorab im Mxier zu Mehl zu machen. Allerdings bietet es sich dann ja an ihn Trocken zu lassen. Mal sehen, wird mich schon nicht umbringen, wenn ich das mache.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einmal solche Tierchen in meinem Reis und den ganzen Getreideprodukten. Die haben sich vermehrt und waren mega mühsam wieder aus der Küche rauszubekommen. Wir mussten sehr vieles entsorgen und dann mit Lavendel und leider auch Chemie die Kästen reinigen, wir haben auch Eier in den Löchern für die Bretter gefunden etc. soetwas wünsche ich niemanden, seit dem schaue ich auch besonders genau, ob alles passt. Obwohl ein bisschen Eiweiß ist ja nicht so tragisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Reis noch nie gewaschen :D 
Ich dachte immer, da man ihn ja sowieso kocht, muss das nicht sein. An Tierchen, die sie erst nach dem Öffnen einnisten, habe ich natürlich nicht gedacht. Aber würde man die Packung dann nicht sowieso entsorgen? 

 

Ab jetzt wasche ich auf jeden Fall immer meinen Reis :D 

Und ich bevorzuge auch Naturreis ;) der hat irgendwie mehr Geschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal einen Reiskocher zugelegt. Ist zwar nicht wirklich notwendig, aber nur noch Reis und Wasser rein, Schalter runter und gut, das hat schon was.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den hier von reishunger.de gekauft. Natürlich eher günstig, aber für den Einstieg ok. Wenn es mich irgendwann mal richtig packt, dann kann ich mir ja auch einen mit dieser gleichmäßigen Druckbeaufschlagung und Induktion und was weiß ich noch für 100+ € holen. Der hier zieht just in diesem Moment 200 g Basmati durch, freu mich schon :)

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch lieber eine Actifry 2in1, da kann man alles mögliche mit kochen und braten, Reis :D Und in der oberen Lade könnte man dann gleichzeitig noch Fleisch reinlegen :)

 

Wobei ich momentan einfach immer den Beutelreis kaufe, das ist viel einfacher und schmecken tut der super.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine Art Heißluftfriteuse.


hat sich ein Arbeitskollege gekauft und ist total begeistert, ist halt etwas teurer das Ding. 

Da steht zwar immer man soll 1 EL Öl dazugeben, aber geht scheinbar auch ohne.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

also ich muss gestehen, dass ich Reis selten wasche. Da bin ich Schweinchen, weil er ja eh im heißen Wasser gekocht wird.

 

Ich kaufe eigentlich nur Wild-, und Naturreis. Die werden dann 1:1 gemischt. Einen Reiskocher nutze ich nicht, da ich schon genug Maschinen in der Küche habe. ich wüsste gar nicht wo ich den Kocher hinstellen sollte. Und im Topf wird der Reis, wenn man aufpasst, genauso gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

also ich muss gestehen, dass ich Reis selten wasche. Da bin ich Schweinchen, weil er ja eh im heißen Wasser gekocht wird.

 

Ich kaufe eigentlich nur Wild-, und Naturreis. Die werden dann 1:1 gemischt. Einen Reiskocher nutze ich nicht, da ich schon genug Maschinen in der Küche habe. ich wüsste gar nicht wo ich den Kocher hinstellen sollte. Und im Topf wird der Reis, wenn man aufpasst, genauso gut.

 

LG

 

Ich Wasche Reis eigentlich auch nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig perfekt wird Reis übrigens, wenn er z.B. über Nacht in Wasser eingelegt wurde. Viele Asiaten machen das immer so. Auch mit Kartoffeln wurde das früher immer gemacht. 

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...