Jump to content

[Kreatin] Kriterien zur Bestimmung von (Low-)Respondern und Non-Respondern


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den vergangenen Wochen mal intensiver mit dem Thema "Response" und "Non-Response" bei Kreatin befasst.

 

Es gibt ja immer wieder Leute, die davon berichten, dass Kreatin bei ihnen (angeblich) keinerlei Wirkung zeigt und somit (scheinbar) wirkungslos ist.

 

Dabei gilt es zwei Personengruppen zu unterscheiden:

1.) Diejenigen, die die Wirkung von Kreatin schlicht und ergreifend überschätzen und deshalb an der Wirkung zweifeln.

(Oft zurückzuführen auf unrealistische Erwartungshaltungen wie etwa rasante Zuwächse an Muskelmasse oder enorme Kraftsteigerungen.)

2.) Diejenigen, bei denen tatsächlich keinerlei Wirkung festzustellen ist.

(Oft zurückzuführen auf das Ausbleiben einer signifikanten Gewichtszunahme, welche eigentlich durch die wasserbindende Eigenschaft des Kreatins stattfinden müsste.)

 

Beide Personengruppen bezeichnen sich dann gerne als "Non-Responder". Wobei hier ganz klar zu differenzieren ist:

 

Während die erstgenannte Personengruppe die Wirkung schlicht und ergreifend nicht bemerkt [aufgrund schlechter Testbedingungen zur Überprüfung der Wirkungsweise (d.h. keine Kontrolle über den Verlauf des persönlichen Körpergewichts), kombiniert mit einer überzogenen Erwartungshaltung], scheinen bei der zweiten Personengruppe keinerlei Effekte durch die Nahrungsergänzung mit Kreatin aufzutreten.

 

Auch hier im Forum haben schon einige User davon berichtet, dass sie womöglich Non-Responder sind:

 

Chris, Beitrag #9 (und folgende): http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/384-erfahrungsberichte-kreatin/&do=findComment&comment=5185

Ich, Beitrag #7 (und folgende): http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/116-kreatin-empfehlungen/&do=findComment&comment=5248

 

Kürzlich habe ich dann in meinem Log davon berichtet, dass ich noch einmal testen werde, inwiefern mein Körper auf die Ergänzung mit Kreatin reagiert. In der Vergangenheit hatte ich schon drei Mal Kreatin supplementiert, ohne auch nur in einem der drei Fälle einen Effekt bemerkt zu haben. Weder auf der Waage, noch im Hinblick auf die Kraft im Training. Hier geht es zu dem Beitrag: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/195-dominik-time-to-burn/page-14&do=findComment&comment=36492

 

Ich wiege mich täglich, immer im gleichen Zustand: Morgens nach dem Aufstehen, nach dem Toilettengang, nüchtern und unbekleidet. Verzerrungen gibt es da also kaum.

 

Das Einnahmeprotokoll sah dabei wie folgt aus:

 

Ladephase (Fr. 25.09. bis Mi. 30.09. = 6 Tage || 21 g Kreatin pro Tag = 126 g Kreatin insgesamt)
1. 07:00 Uhr - 7 g Kreatin
2. 12:00 Uhr - 7 g Kreatin zum Mittagessen
3. 17:00 Uhr - 7 g Kreatin zum Abendessen
 
Erhaltungsphase (ab Do. 01.10. bis "-dauerhaft-")
1. 17:00 Uhr - 5 g zum Abendessen
 
Auch in diesem Fall fand bei mir keine Gewichtszunahme statt. Ergebnis im Wochendurchschnitt: 90 Gramm abgenommen.
 
So viel zu meinem persönlichen (mittlerweile vierten; und daher vermutlich auch letzten) Test.
 

Kurtis Frank (Silverhydra) von Examine.com hat auf Reddit.com einen interessanten Beitrag zum Thema "Non-Responders" verfasst: https://www.reddit.com/r/Supplements/comments/2e4ekh/some_questions_on_nonresponders_to_creatine_do/cjwfu0y?context=3

 

Now to answer your questions:

(1) Yes it is possible to determine your nonresponse to creatine; do a loading phase and if you do it correctly and have a lot of water intake but still fail to get an increase in water weight then the creatine wasn't entering muscles to an appreciable degree. Keep in mind there are 'degrees' of nonresponse, you can gain no weight, 2 pounds, or 10.

(2) The state of nonresponse is not really a genetic one from what I read, but more of the state of the cell. Factors that tend to increase growth tend to increase creatine uptake while factors that are catabolic tend to suppress its uptake.

(3) I've never heard of any studies with that particular structure.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich?

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kommt schon, Leute.

 

Ich werde ja wohl nicht der Einzige hier im Forum sein, der sich mit der individuellen Sinnhaftigkeit von Kreatin beschäftigt hat.  ;)

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kreatin gemacht?  :)

 

• Konntet ihr eine eindeutige Gewichtszunahme feststellen, die ihr definitiv auf die Ergänzung mit Kreatin zurückführt?

(z.B. habt ihr in kurzer Zeit eine Gewichtszunahme von 1-3 kg auf der Waage bemerkt, obwohl ihr nichts an eurer Energiebilanz verändert habt.)

 

• Habt ihr vielleicht sogar plötzliche Kraftsteigerungen protokolliert, die nicht zu eurer bisherigen Progression passen, sodass ihr auch diesen Effekt dem Kreatin zuschreibt?

(z.B. habt ihr in manchen Übungen ein paar Wiederholungen mehr geschafft als üblich oder das Gewicht um 1,0 bis 5,0 kg gesteigert.)

 

• Oder gibt es hier sogar Leute im Forum, die Kreatin einfach pauschal einnehmen, obwohl sie gar keine Effekte (wie Gewichtszunahme, Kraftsteigerung) bemerken?

 

Also Personen, die die Einstellung vertreten:

 

"Kreatin Monohydrat kostet im günstigsten Fall ja sowieso nur rund 10€/kg, in einem Jahr braucht man 1,825 kg (bei 5 g täglich). Also gebe ich die knapp 20€ pro Jahr einfach aus, ganz egal, ob das Kreatin überhaupt irgendeinen Effekt für mich hat."

 

Ich weiß nämlich nicht so ganz, ob ich diese Einstellung für sinnvoll erachte...

 

Klar, auf der einen Seite sind es "nur" 20€. Aber auf der anderen Seite frage ich mich:

 

Wozu etwas supplementieren, was für den eigenen Körper offensichtlich absolut keinen Effekt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Versuch konnte ich keinen Effekt feststellen. Muss aber auch dazu sagen das ich nix getrackt hab.

Ich kann also nicht wirklich sagen ob und wie ich drauf reagiere.

Im Moment nehme ich nix da ich zu Zeit einfach zu undizipliniert bin. Egal ob beim Training oder Ernährung

Deshalb macht es im Moment bei mir einfach keinen Sinn das nochmal aus zu testen.

Ich werde aber auch nochmal unter kontrollierten Bedingungen einen Test machen

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, da kann ich leider nicht mit dienen! aber ich lese gerne mit ;)

vielleicht probiere es dann mal aus :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreatin gehört wohl zu den am besten erforschten Supplements überhaupt und die Wirkung wurde sogar in Studien bestätigt.

Was für die Fitness-Branche ja schon unglaublich ist...  ;)

 

Leider konnte ich bis dato keinen Vorteil aus Kreatin ziehen.  :angry:

 

Was ich bisher schon versucht habe:

 

  • Kreatin von verschiedenen Marken
  • Im letzten Versuch sogar das überteuerte und nutzlose Kre-Alkalyn - eigentlich totaler Unfug, aber wenn man halt mit dem Latein am Ende ist...
  • Ladephase mit hohen Dosierungen gefolgt von einer Erhaltungsphase
  • Durchgehend 5 g am Tag ohne Ladephase
  • Kreatin mit Wasser, Fruchtsaft, nüchtern, morgens, abends
  • ...

 

Das waren insgesamt wohl sicherlich so vier oder fünf Anläufe in meinem Leben mit Kreatin und das Ergebnis war immer gleich:

Keine Änderung des Körpergewichts und keine einzige Rep mehr bei irgendeiner Übung.  :lol:

 

Ich habe vor langer Zeit mal irgendwo die Vorstellung gelesen, dass manche Menschen sowieso schon einen hohen Spiegel an Kreatinmonohydrat haben

und somit nicht mehr von der zusätzlichen Gabe von Kreatin profitieren könnten.

Vielleicht ist ja etwas dran...  <_<

 

Was den Konsum von Kreatin angeht, ohne einen klaren Benefit daraus ziehen zu können:

Mein Vater leidet an einer Motoneuronenerkrankung und ihm wurde empfohlen, Kreatin in einer Dosierung von 5 g täglich zu konsumieren, da es die Progression

der Krankheit verlangsamen könnte.

Inwiefern Kreatin jedoch einen präventiven Charakter hat, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht hat es ja positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die man nicht sofort erkennen kann?

 

Ich gebe aber auch zu, dass ich gar kein Kreatin mehr anrühre.  :P

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur einen "ungenauen" Beitrag leisten da ich mein Gewicht und auch meine zugeführten Kalorien noch nie getrackt habe.

Ich nehme Creatin wieder seit ca einer Woche. Ich habe ungefähr 2-3 kg in dieser Woche an Gewicht zugelegt. Jeweils immer morgens nüchtern direkt nach dem Aufstehen gewogen. Diese 2-3 kg können nicht durch Fett oder Glycogenspeicher kommen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

 

Wunderbar, dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich.  ;)

 

@ PullUpBenni

 

Ca. 2-3 kg innerhalb einer Woche ist ordentlich und in meinen Augen definitiv auf's Kreatin zurückzuführen, solange in dieser Woche ungefähr konstant gegessen wurde und du keine ausufernden Cheats o.Ä. hattest, die für mehr Darminhalt und vollere Glykogenspeicher sorgen.

 

Scheint bei dir also zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad nicht mehr genau aufm Schirm, aber habe 2 mal nen Anlauf gestartet. Beide Male waren ohne Effekt.

 

Produkt war das Monokreatin (das billigste) von MyProtrein, das auch von FE empfohlen wird/wurde.

 

Habe einmal während einer Diät und einmal in einer Erhaltungskalorienphase mit dem Laden begonnen. Habe die Ladevariante mit 20g Pro Tag über 5 Tage gewählt. Danach 5g pro Tag über 2 Wochen.

 

Keine Gewichtssteigerung (in der Diät ja sogar noch die planmäßige Abnahme), keine Kraftsteigerung aber dafür jeden Tag starke Durchfälle und Magenkrämpfe.

 

Wegen den Durchfällen und Magenkrämpfen habe ich die Kreatineinnahme auch nie länger als die 5 + 14 Tage durchgeführt.

 

Das Thema Kreatin hat sich für mich erledigt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem Männer im Schnitt mehr Muskelmasse haben, haben sie auch größere Kreatinspeicher.

 

An alle anderen: Non-responder müssen sich nicht grämen; wenn Leute wie Candito oder Fabian Gerritzen (seit zwei Wochen ist er der erste Deutsche, der 4x Körpergewicht hob) kein Kreatin nehmen, weil sie non-responder sind, wird das für Normalsterbliche wohl auch zu kompensieren sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...