Jump to content

[Log] Ghost - MAF (Maximum Aerobic Function)


Gast

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie ich sehe, ruderst du auch viel. Werde sicher öfter mal hier reinschauen. :-)

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?? merkst du da einen unterschied, wenn du zeitlich anders trainierst??

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?? merkst du da einen unterschied, wenn du zeitlich anders trainierst??

 

Ja. Ich kann anhand meiner Aufzeichnungen aus den Ergebnissen heraus sehen, wann ich eher früh (Spätvormittag oder Mittags) oder zur üblichen Zeit trainiert habe. (Merken tut man den Unterschied dann natürlich auch... Die durchschnittliche Schlagzahl/Minute ist i. d. R. 1-3 Schläge niedriger, um im angepeilten Pulsbereich zu trainieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok...sowas kontrolliere ich nicht ;)

das hatte ich in meiner läuferzeit gemacht! ruhepuls morgens gemessen und daran

konnte ich schon sehr gut erkennen, wenn ich gut im training war oder wenn es zuviel wurde

oder ich auch krank wurde ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Row Ergometer, Stufe 10/10, 126-136bpm, 60min, 11.229m

 

Heute bin ich dann mal zügiger (aber gar nicht mal so deutlich schneller) angegangen, musste aber hintenraus stärker nachlassen und wie man sieht war es dann insgesamt noch etwas weniger Strecke als zuvor... Ist insofern wohl ziemlich klar, wohin zukünftig die Reise geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruderst du immer nur durch oder auch Intervalle?

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun mehr und mehr in die "Maffetone-Methode" eingearbeitet habe, habe ich mich entschieden, den Pfad auch konsequent weiterzugehen.

 

Erste kleine Änderung/Anpassung ist daher noch strikter im für mich berechneten Pulsbereich zu bleiben und auch je 15min. Warm-up und Cool-down "am Gerät" zu machen und nicht wie zuvor auf andere Art und Weise. Das macht es jetzt fürs Erste noch etwas einfacher, da ich ersteinmal bei 60min. Gesamtzeit bleiben werde. Die 60min teilen sich also bis auf weiteres in je 30min. Trainingszeit mit 126-136bpm und 30min. Warm-up/Cool-down mit ca. 20bpm weniger auf.

 

Row Ergometer, Stufe 10/10, 60min, 10.943m

 

Gefühl war ganz gut heute mit der Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Row Ergometer. Stufe 10/10, 126 - 136bpm, 60min, 10.821m

 

Ja... eigentlich müsste ich mit dem aktuellen Ansatz ja jetzt nur die Distanz der 30min im angegebenen Pulsbereich messen, weil die Gesamtdistanz ja zu sehr von Warm-up und Cool-down beeinflusst ist und mich eigentlich auch nicht interessiert. Mal sehen, ob ich das Gerät da irgendwie austricksen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich spontan umentschieden und bin Laufen gegangen.

 

Die Strecke wird so ca. 3km betragen haben. Ich habe mich ein v. a. auch auf die Technik konzentriert, hatte aber trotzdem wenig Probleme ziemlich bequem unter meinem maximalen Trainingspuls zu bleiben. Knie hat auch etwas weniger gezwickt... entweder wird es tatsächlich langsam von allein besser oder der Fokus auf die Technik hat geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auch wieder Laufen mit Fokus auf Technik (dieselbe Strecke, wie immer). Bin konsequent auf dem Vorderfuß gelaufen, Landung noch deutlicher unter dem (aufrechten) Körper statt davor und dazu versucht konsequent zu atmen (2/3).

Ich bin zufrieden heute... bin stabil unter meinem maximalen Trainingspuls geblieben, Knie habe ich zwar gespürt, aber es hat nicht geschmerzt (und ich bin auch schmerzfrei die Treppe rauf und runter gekommen ;) ).

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich nach Maffetone richte und mir bekommt es ganz gut. Ernährungsmäßig bin ich zwar weit von dem entfernt, was er vorschlägt/empfiehlt, aber ich habe in letzter Zeit rel. strikt schnell verfügbare Zucker und Junk Food etc. vermieden. In Kombination mit dem Training hat es schonmal für eine deutliche Veränderung im Hungergefühl gesorgt.

 

Bin zufrieden, wie es im Moment läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...