Jump to content

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

In Anbetracht deiner Ziele (gerade in Hinblick auf Kraftdreikampf) würde ich Lyles GBR eher nicht empfehlen.

 

Eine gängige Anpassung von Lyles GBR wäre, an einem Tag schwere Kniebeugen und eine leichte Kreuzhebevariante zu machen und am anderen UK-Tag schweres Kreuzheben und eine leichte Kniebeugevariante. Auf Kniebeugen zugunsten von Kreuzheben zu verzichten (bzw. diese nur leicht zu trainieren) scheint im Hinblick auf Kraftdreikampf wenig sinnvoll.

 

Es gibt gerade zu diesem Programm reichlich Threads, wo alle möglichen Anpassungen diskutiert und aufgeschrieben worden sind.

 

Ich würde eher mal einen Blick auf "Canditos Linear Program" werfen oder einen anderen OK/UK-Split wählen (z. B. auch 5/3/1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... und jetzt frage ich mich gerade, wo ich in deinem Beitrag das Wort Kraftdreikampf gelesen habe...

 

Also am besten, den Teil meiner Antwort ignorieren ;) Der Rest bzgl. der GBR hat nachwievor Gültigkeit...

 

OHP ist doch standardmäßig bei der GBR dabei? Die Reihenfolge kannst du auch so tauschen, wie du es geschrieben hast (an den OK-Tagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TPZ,

 

danke für deine Antwort!

Ich glaube aber, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte zwar kräftig werden, eine Teilnahme an Kraftdreikämpfen war von mir aner nicht geplant. Ich würde einfach mal gerne 220kg easy deathliften können. Wendlers Plan kenne ich auch bereits, ist mir aber auch zu stark auf Dreikampf gerichtet bzw. auch zu Früh, da ich mit dem wahrscheinlich erst später stagnieren würde. Den anderen Plan schaue ich mir gleich an, hoffe auf eine Rückmeldung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wendlers Plan ist eigentlich nicht speziell auf Kraftdreikampf ausgerichtet (das ist der Hauptkritikpunkt an dem Programm ;) )... Es wurde sogar explizit geschrieben, als Wendler mit seiner Karriere durch war und wieder mehr andere Qualitäten (in Richtung Athletik) im Training haben wollte.

 

Was schlecht daran sein soll, später zu stagnieren, verstehe ich nicht? Was ist gut daran früh zu stagnieren? Oder willst du in kürzester Zeit irgendwo hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Sinn, bei der GBR zyklenweise zu variieren...

 

1. die Übungsvarianten (es reicht eine Änderung bei Griffart oder Standbreite oder Kurz- statt Langhanteln o. ä.)

2. das Satz/Wdh. Schema (s. FAQ zur GBR), um im Verlauf des Trainingsjahres nicht nur auf Hypertrophie, sondern auch mal kraftorientierter zu trainieren.

 

Ich persönlich würde aber nicht nur trainieren, was ich gerne mag, sondern auch ausreichend die Sachen trainieren, die mir nicht liegen. Bringt langfristig mehr für eine ausgewogene Entwicklung.

 

Programm "nahe am genetischen Limit":

Du kannst dir sicher sein, bis dahin so viel Erfahrung gesammelt zu haben, dass du selber weißt, wie du dann trainieren musst. ;)

Jetzt irgendein Programm zu nennen, bringt genau gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

falls du den Plan weiter verfolgen willst, würde ich dir beim OK empfehlen mit niedrigem Volumen einzusteigen und erst eine abgestütze Rudervariante dann Klimmzüge.

Beim UK brauchst du eigentlich auch nur zwei Beinübungen, mehr ist noch nicht notwendig. Das könnte dann zb Highbar Squats und RDL sein, oder Deadlifts und Front Squats. Bei der ersten Übung ist der Fokus auf progressives Steigern im niedrigeren Wdh Bereich (schwer) angesagt und die zweite als Finisher (leicht) mit mehr Wdh.

 

Dass der Plan noch nicht optimal ist, weißt du ja selber, musst du wissen.....  Gerade als Powerbuilder sollte erst mal ne Kraftbasis her. Und gerade als Anfänger kann man sich einfach linear steigern.

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...