Jump to content

Vitamin D Mangel


shehulk

Empfohlene Beiträge

Lieber jetzt noch in die Sonne gehen, als sich im Winter Pillen kaufen zu müssen... Durchrechnen kann man das eh nicht.  :blink:

 

Weißt du, was der Grund dafür ist, dass ~90% der Deutschen nachweislich (per Blutuntersuchung) an Vitamin D Mangel leiden?

 

Vitaminmangel ist in der Durchschnittsbevölkerung völlig typisch. [1]

 

Und solchen Sendungen wie Quarks & Co., die sich mit Wissenschaftlichkeit schmücken, sollte man auch nicht immer glauben:

 

 

Fakt ist: Eine (kontrollierte!) Nahrungsergänzung mit Vitamin D macht für jeden Menschen in Deutschland mehr als Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich war letzten Sommer zu wenig in der Sonne. Deswegen waren meine Werte niedrig und musste mir Pillen kaufen. Das möchte ich diesen Winter gerne vermeiden.

 

Dann sei aber auch so ehrlich zu dir und gehe mal im Januar, Februar oder März zum Arzt und lass deinen Vitamin D Spiegel untersuchen.

 

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass du im Januar/Februar/März einen niedrigen Vitamin D Spiegel haben wirst, wenn du KEIN Vitamin D supplementierst und dich nur auf die Sonne verlässt.

 

Es ist nämlich ein Mythos, dass man in Deutschland seine Vitamin D Speicher in den heißen Sommermonaten (d.h. Juni, Juli, August) derart stark auffüllen könnte, dass der Körper davon über den Zeitraum von September bis Mai (9 Monate!) davon zehren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel hier ist sicherlich ganz lesenswert, auch wenn er keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, so stimmen die Kernaussagen dennoch:

 

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/sonne-satt-und-doch-vitamin-d-mangel-interview-mit-prof-spitz/

 

Für wissenschaftlichere Informationen:

 

https://examine.com/supplements/vitamin-d/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sogar im Oktober noch auf Bali und habe da richtig viel Sonne abbekommen

Und trotzdem war mein Vit D Wert bei 17 im April..

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zitrone, morgens nicht erst wenn wir für Stunden das Hotel verlassen haben und überwiegend in der Sonne waren.

 

Aber die Sonne ist da auch extrem stark.. In Deutschland muss ich mich nie eincremen und auf Bali hab ich einmal meine Wange vergessen und war nur von Sonnenaufgang (6uhr) bis 8 Uhr in der Sonne und total verbrannt.

 

Da sollte doch auch UV Licht nach einem ganzen Tag dich den Filter kommen .. Ich wurde ja auch braun?

 

Korrigiere mich bitte wenn ich da einem Irrglauben unterliege.

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerem stellte mein Arzt bei mir einen Vitamin D Mangel fest. Mein Wert lag bei 7 ng/ml. Im Labor gab man die Empfehlung, täglich generell 20 ug zu substituieren, was 800 IE sind. Dieser Wert dürfte noch auf der DGE basieren. Verschrieben wurden mir vom Arzt 2000 IE täglich. Da ich nicht so der Sonnenanbetertyp bin, supplementiere ich täglich ungefähr 1800-2800 IE.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wurde nochmal eine Kontrolle gemacht, wie sich der Wert entwickelt hat mit der Einnahme?

 

Vor 2 Wochen war ich nochmal zum Labor, aber bisher war ich noch nicht beim Arzt. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal vorbei gehen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arzt sagte zu mir, eine Blutuntersuchung nach drei Monaten noch keinen Sinn, ich soll das erst nach insgesamt sechs Monaten Supplementierung machen. Und davon, dass bei einem Wert unter 20 die Kasse bezahlt, hat er gar nichts gesagt. Da ruf ich heute erst mal an.

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der dunkle Jahreszeit leiden viele Menschen unter einem Vitamin D Mangel, was problematisch ist, denn dieses Vitamin ist beispielsweise für den Knochenaufbau unverzichtbar. Bei mir wurde vor einiger Zeit auch ein starker Mangel festgestellt. Meine Ärztin verschrieb mir das 20.000er Präparat und ich nehme es jetzt seit einigen Monaten einmal die Woche. EIn weiterer Test ist bei meiner starken Unterschreitung erst in ein paar Wochen nötig. So schnell kommt es nicht ´zu einem Überfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...