Jump to content

Kniebeugen schlecht für die Knie?


MiMi

Empfohlene Beiträge

Wie schlecht sind nun Kniebeugen für die Knie?

 

Gerade wenn man noch keine richtigen Muskeln an den Knien und drumherum hat, ist die Belastung an den Knien schon sehr hoch oder?

Mein Freund meinte es wäre besser sich gegen die Wand zu lehnen als ob man auf einem Stuhl hockt (Beine ca 90° angewinkelt), belastet die Knie nicht so und wäre auch sehr effektiv bis man erstmal ein wenig Muskeln aufgebaut hat.

 

Danke schonmal :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja.. Ich bin kein Profi was das angeht, aber mit der skihocke belastet du deine Beine und Knie genau in der Position die bei einer Kniebeuge die schädlichste sein soll. Allerdings belastest du die Knie in der skihocke für einen längerem Zeitraum.

 

Vllt seh ich das auch komplett falsch, aber das is das was die Logik mir gerade dazu sagt.

 

Weiterhin sind Kniebeugen ja per se nicht schlecht für die Knie, zu mal du diese ja auch erstmal ohne Zusatzgewicht machen kannst. Nach meinen Informationen und früheren Diskussionen hier, ist vor allem der Punkt bei einer Kniebeuge wenn die Oberschenkel parallel zum Boden (also 90 grad), das große Problem. Deswegen wird momentan meist geraten eben etwas tiefer als diesen Punkt zu gehen und dann wieder die Aufwärtsbewegung zu starten

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich würde sagen, es ist eine natürliche Bewegung! Was machen denn kleine Kinder, wenn sie die Treppe rauf gehen? Aufgrund der "kleinen" Beinchen müssen sie bei jeder Stufe in die tiefe Beuge gehen und schaffen das mühelos. Auch sitzen Kinder oft in der tiefen Hocke und kommen aus dieser problemlos ohne Hilfe nach oben! Im Laufe unseres Lebens verlieren wir dann die Beweglichkeit und schaffen es nicht mehr uns so natürlich zu bewegen. Sicherlich ist es nicht förderlich, wenn ein Anfänger 100 Kilo auf die Stange packt und dann Kniebeuge mit schlechter Technik macht...Aber was soll ansonsten an einer natürlichen Bewegung im normalen biomechanischen Bewegungsradius schädlich sein?

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es eine natürliche Bewegung, aber ungewohnte Belastung für die Knie eben.

Hätte man es wie als Kind weiterhin gemacht, wären dort auch genug Muskeln um eben das Knie an sich zu unterstützen. Daher frag ich lieber mal nach :)

Vielleicht kann auch noch einer der Profis was dazu sagen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Profi, aber...

Was heisst ungewohnte Belastung? Man fängt ja immer mit ziemlich leichten Gewichten an und steigert sich mit der Zeit relativ langsam. Dadurch passen sich die Muskeln und alles andere mit an. Imme vorausgesetzt, dass die Technik passt natürlich. Wessen Knie sind wohl stabiler: Die von jemandem der 150 kg Kniebeugen machen kann oder von jemandem der 50 kg Kniebeugen machen kann?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier müsste man wieder sehr ins detail gehen. Wovon du sprichst (und wonach du mal googlen kannst) ist quasi isometrisches training. Und ja das ist gelenkschonender. Aber die Frage ist ob es ebenfalls auch effektiv ist, ob es langfristig die Strukturen stärkt usw. Und da müsste man etwas ausholen zu...

 

Kurz gesagt, und das haben die anderen ja auch so geschrieben: langsam anfangen, also mit geringen Gewichten, und den wiederstand nach und nach steigern. Das muss nichtmal bei Beugen das eigene BW sein. Z.B. an der Beinpresse kann sogar mit noch weniger gestartet werden. Die passiven Strukturen passen sich langsamer an als z.B. die Muskulatur, also schön gemächlich steigern.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mimi, verzeihe mir den forschen ton, aber dein beitragskonto beträgt stolze 219. findet man bei dieser intensiven beschäftigung mit der materie nicht auch zeit für lektüre zu grundlagenwissen?

 

mit dem erfolgt von fe sinkt logischerweise leider auch das niveau. ich wünschte mir, dass noch stärker auf die absolute notwendigkeit von eigenleistung hinsichtlich recherche hingewiesen wird, bevor sich threads wie dieser, "keine steigerung der kraft" und "am verzweifeln" häufen - ich habe keine lust auf team-andro 2.0 .

 

pflichtlektüre vor threaderstellung mmn mindestens die gesamte fe-seite mit ihren artikeln, empfehlenswert für die übungsausführung "starting strength" und für allgemeine sportwissenschaftliche grundlagen zum krafttraining sowas wie das hier http://www.amazon.de...t krafttraining . bei nichtbeachtung mmn eine gute idee, betreffende threads schlichtweg einzustampfen. für die langfristige motivation vieler engagierter forumsmitglieder von herausragender bedeutung; denn betrachtet man die konstruktiv postenden user bei massenforen, so stirbt eine "generation" davon nach nicht mal einem jahr aufgrund dieser art von sysiphos-arbeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten, d.h. da ich jetzt bei der HSD ohne Gewichte anfange und es dann langsam steigere dürfte es keine Probleme geben.

Nur schön auf die Technik achten :)

 

Sorry, wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen, weil ich so eine "Anfängerfrage" hier stelle. Aber sich "mal eben" wo einzulesen in so ein komplexes Thema ist nicht so leicht, zudem steht überall etwas unterschiedliches. Das hat auch nichts mit meiner Anzahl Beiträge zu tun, ich bin seit Anfang an in diesem Forum dabei, habe mich aber bisher eher um Ernährung gekümmert als um Krafttraining. Wie man in meinem Log sieht, mach ich die HSD, dort geht es für untrainierte um die Grundlegenden Übungen mit Eigengewicht bzw. kleinen Hilfsmitteln. Leider hab ich auf der FE Seite zu der Aussage das "Kniebeugen schlecht für die Knie sind" nichts gefunden. Natürlich hab ich mir die Technikseite durchgelesen und wollte es noch mal genau wissen.

Ich kann verstehen, dass einige hier ziemlich angespannt sind, durch diverse Threads die hier eröffnet werden.

Das ist aber alles noch kein Grund mich hier so "nieder" zu machen. Danke.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja an sich keine große Sache. Aber nur ein kleiner Tip: Wenn du FE vertraust und im entsprechenden FE Artikel steht nix Schlechtes bzw. da steht nicht dass Kniebeugen schlecht sind, dann denken die Verfasser nicht, dass da was Schlechtes dran ist. Alles natürlich bei korrekter Ausführung.

 

Sorry wenn das doof klingt, soll es gar net. Nur so verhält es sich mit vielen Artikeln.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...