Jump to content

Vitamin D3


Danun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt bereits einige Threads dazu, allerdings nicht meiner Frage entsprechend. Deshalb eröffne ich ein neues Thema.

 

Der Winter steht vor der Tür und ich möchte VitD3 austesten. Den FE Artikel habe ich selbstverständlich studiert, doch hätte ich noch ein paar Fragen.

 

Ist bei einer VitD3 supplementierung K2 nötig? Habe hierbei nichts bei FE lesen können, doch auf anderen Seiten wird dies empfohlen. Diese allerdings propagieren auch eine deutlich höhere VitD3 Einnahme als FE. 

 

Die Dosierung ist auf 2000IU anzusiedeln? Man liest immer verschiedenes hierzu, doch unnötig übertreiben bringt einem schließlich nichts. Bis zu welchem Wert kann man auf Nummer sicher gehen?

 

Danke schonmal und schönen Sonntag

Danun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Um wirklich auf "Nummer Sicher" zu gehen, sollte man solche Sachen (Mineralien, Vitamine etc.) wohl nicht supplementieren, ohne zuvor festgestellt zu haben, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Grundsätzlich ist es auch möglich, durch unsachgemäße Einnahme die Dinge mit nachteiliger Wirkung aus dem Gleichgewicht zu bringen.

 

AFAIK wurde zwar der "Tolerabel Upper Intake Level" kürzlich auf 4.000 IU pro Tag angehoben, aber ich persönlich würde, ohne zuvor die eigenen Vitamin D Spiegel bestimmt zu haben, nicht über die im Artikel bei FE empfohlenen 2.000 IU hinausgehen.

 

Die gesonderte Supplementation von Vitamin K wird AFAIK im Moment nicht empfohlen. Sofern also nicht ein Arzt bei Verordnung höherer Vitamin D Dosen anderes empfiehlt, würde ich es weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Rückmeldung.

 

Dann werde ich definitiv nicht zu mehr greifen. Zum Arzt gehen und dort einen Test machen ist sicher auch nicht verkehrt, aber da man in DE wohl ohnehin wahrscheinlich einen Mangel hat, insbesondere zu dieser Jahreszeit, dürfte es wohl nicht schaden.

 

Im entsprechenden Artikel wird dieses Produkt empfohlen:

https://www.amazon.de/Peak-Vitamin-Tabletten-1-er-Pack/dp/B004GK65D6/

 

Enthält hier die jeweilige Pille besagten 2000i.E.? Falls jemand das Produkt selbst da hat, würde ich auch gerne wissen, ob darin tierische Gelatine verwendet wird. Im Titel wird auch von Vit D gesprochen und nicht von d3, oder ist dies lediglich falsch vermerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gang zum Arzt kostet dich für diesen Test zwar um die 20 Tacken, ist es aber wert, denn du kannst es mit Vitamin D auch übertreiben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in unseren Breitengraden und zu dieser Jahreszeit eher gering. Wenn ein Mangel nachgewiesen werden konnte, verschreibt dir der Arzt auch ein Präparat, das was bringt. Das was frei erhältlich ist, kannst du eigentlich vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...