Jump to content

Fragen zu Ernährungsmethode/kcal/Freeletics Gym


kaph1016

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem auch dazu entschlossen eine Rekomposition durchzuführen:

 

Kurz zu mir:

Ich bin 29, 1,82m groß, habe aktuell 75kg und eine KFA von 17-19%. Die Kraftwerte sind im Anfängerbereich.

 

Nach dem Lesen der PDF hab ich mich für die IIFYM entschieden und wollte hierzu eigentlich nur wissen, ob ich bzgl. kcal alles richtig mache.

 

Laut FE-Kalorienrechner liegt bei täglicher Bedarf bei 2705 kcal (17% KFA)

 

An NTT wären das abzüglich 20% also 2164 kcal und an TT (450kcal/h Krafttraining) 2524kcal. Ist das soweit korrekt?

 

 

 

Dann wollte ich noch wissen, ob sich die FE Rekomposition evtl. mit dem Freeletics Gym Plan verträgt, den ich gerade mache. Natürlich weiß ich, dass der Plan im Buch besser wäre, weil er darauf angepasst ist. Dennoch die Nachfrage.

 

Aktuell trainiere ich mit Freeletics Gym 3x die Woche. Meist sind die TT so aufgebaut, dass man Kniebeugen und Romanian Deadlift hat. An einem anderen TT Bankdrücken und LH-Rudern. Dann hat man noch Push Press, Upright Row, Conventional und Sumo Deadlift, Trizeps Extension und LH Curls mit im Programm, das wechseln immer. Wiederholungszahlen variieren je nach Fortschritt zwischen 2 und 3 Aufwärmsätzen, 3-5 Arbeitssätzen á 4/6/8 oder 10 Wiederholungen. Grundübungen sind also fast alle vorhanden.

 

Hoffe ihr könnt einem Neuling bei der Beantwortung der Fragen helfen :) Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, sorry wollte zuhause im Buch nachschauen, aber hab es vergessen gehabt. 

 

Wegen deiner Freeletics Frage, man sollte sich eigentlich schon an den Plan aus dem Buch halten. Du kannst es mit anderen Sportarten kombinieren wie es auch im Buch beschrieben steht. 

Ist Freeletics nicht eher BWE Training? Hast du genügend Zeit dich um die Technik zu kümmern? Wie steigerst du die Gewichte? 

 

Berechnung:

- Gehen wir davon aus, dass die 2705  in etwa hinkommen, sind es 2705 - 541 (20%) = 2164 an NTT, stimmt also

- Wie hast du die 450 fürs Training berechnet? Das ist schon etwas sehr hoch, die 6kcal/g/h sind ja wirklich ohne viele Pausen, zudem würde ich die 1kcal/g/h Ruheverbrauch abziehen. Aber ich weiß ja auch nicht wie lange dein Training dauert. Somit: 2705 + 450 = 3155 - 631 (20%) = 2524 an TT, passt dann also auch.

 

Im Endeffekt bei der Ernährung einfach so vorgehen wie es im Buch beschrieben ist, einfach anpassen wenn die Fortschritte nicht entsprechend sind

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry wollte zuhause im Buch nachschauen, aber hab es vergessen gehabt. 

 

Wegen deiner Freeletics Frage, man sollte sich eigentlich schon an den Plan aus dem Buch halten. Du kannst es mit anderen Sportarten kombinieren wie es auch im Buch beschrieben steht. 

Ist Freeletics nicht eher BWE Training? Hast du genügend Zeit dich um die Technik zu kümmern? Wie steigerst du die Gewichte? 

 

Berechnung:

- Gehen wir davon aus, dass die 2705  in etwa hinkommen, sind es 2705 - 541 (20%) = 2164 an NTT, stimmt also

- Wie hast du die 450 fürs Training berechnet? Das ist schon etwas sehr hoch, die 6kcal/g/h sind ja wirklich ohne viele Pausen, zudem würde ich die 1kcal/g/h Ruheverbrauch abziehen. Aber ich weiß ja auch nicht wie lange dein Training dauert. Somit: 2705 + 450 = 3155 - 631 (20%) = 2524 an TT, passt dann also auch.

 

Im Endeffekt bei der Ernährung einfach so vorgehen wie es im Buch beschrieben ist, einfach anpassen wenn die Fortschritte nicht entsprechend sind

Hi, danke dir schonmal!

 

Freeletics an sich ist Bodyweight ja, die haben aber auch eine Gym App, die eigentlich nur Grundübungen beinhaltet. Morgen wären z.B. Kniebeugen und RDL dran. Bevor ich mit dem Freeletics Gym angefangen hab, hab ich mich recht lange mit dem Thema Technik auseinandergesetzt und mache hier und da auch mal reine Techniktage mit rein, um da möglichst viel zu korrigieren bzw. zu verbessern.

Die Gewichte steigere ich wie vorgeschlagen, OK +5kg, UK +2,5kg, wenn ich die Wiederholungen geschafft habe.

 

Bei der Ernährung hab ich einfach mal die 6kcal/g/h aus dem Buch übernommen, dachte mir aber fast schon, dass das recht viel ist. Meist trainiere ich etwas über eine Stunde, 10min Warmup/Mobility, 10min Aufwärmsätze, 40min Training, danach dehnen und Blackroll. Du würdest also mit 5kcal/g/h weiterrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Buch steht ja auch, dass die bei den 6kcal von Trainingszeit + kurze Pausen ausgehen. Aber wenn du schon sagst 10 min warmup und 10 min dehnen/blackroll (zählen ja nicht als Krafttraining). Also vielleicht eher 40 min anrechnen. Aber wie gesagt, das kann man eh nie genau sagen. Du kannst es nur am Fortschritt messen und dann dementsprechend gegensteuern.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ich noch fragen wollte, wieso dann Freeletics, wenn es sowieso dem Grundübungsplan ähnelt? Dann kannst du ja dich gleich an den Plan aus dem Buch halten

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Kalorienzählens. Ich benutze die FDDB App und hier gibts natürlich für alle Möglichen Aktivitäten Kalorienwerte (Staubsaugen etc.). Ich bin pro Tag immer 20-30min zu Fuß oder mit Rad unterwegs, sollte ich sowas auch tracken? Oder würde ich mich damit quasi selber bescheißen? Wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Hausarbeit auch nicht. Aber vorsichtig bei den angegebenen Kalorien bei FDDB, die Kalorien sind viel zu hoch angesetzt, da der Standardverbrauch den man in dieser Zeit hätte (beim rumsitzen) da mit eingerechnet ist. Meistens rechne ich nur die Hälfte der angegebenen Kalorien von dort an oder setze es direkt auf 0 (esse sie nicht mit)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh rede von denen bei den Aktivitäten. Darum ging es ja ;)

Mal abgesehen davon, der Verbrauch wird wohl auch oft zu hoch angegeben. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...