Jump to content

Nur 1x Krafttraining in der Woche möglich - Sinnvoll?


PomBolo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

 

Macht es Sinn, 1x pro Woche einen GK mit 6 Übungen auszuführen?

 

Könnte man als sehr untrainierter Anfänger Muskeln aufbauen?

 

Der Hintergrund ist folgender:

 

Meine Freundin möchte gerne abnehmen und trainiert fleißig Cardio 3x pro Woche.

Erfolge sind da auf der Waage, aber alles ist recht schwammig. Ich denke Ein GK könnte ihr helfen, sie steht Gewichten aber skeptisch gegenüber.

 

Ich könnte sie höchstens dazu überreden 1x pro Woche einen GK bzw. Übungen mit dem eigenen Gewicht auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

"Sinn" im Sinne von "einmal ist besser als keinmal" macht es schon... Besser im Sinne von allgemein als "optimal im Sinne der Gesundheit" wird 2x Krafttraining pro Woche und 3x (bis 5x) pro Woche niedrigintensives Ausdauertraining bewertet. (Da herrscht im Moment tatsächlich ziemliche Einigkeit, was diese Empfehlung angeht.)

 

Probiere es einfach aus... vielleicht gefällt es ihr ja sogar. Mittel- bis langfristig wird es aber wohl nur für sie funktionieren, wenn sie Spaß daran entwickelt oder sie die Ergebnisse zumindest soweit überzeugen, dass sie wegen der Ergebnisse durchzieht. ;)

 

Lass sie vielleicht hier auf den Hauptseiten die Guides lesen (für Frauen und zum Abnehmen) und vielleicht den E-Mailkurs machen. Eventuell hilft es Vorbehalte abzubauen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 1 mal die Woche bringt bei extremen Anfängern auch etwas. Ich hab mal vor vielen Jahre eine kleine Sport-Doku gesehen, auf Arte oder so. Dort wurden Anfänger in 2 Gruppen aufgeteilt, die Sport machen sollten. Eine Gruppe hat nur 1 mal die Woche trainiert und die andere glaub ich 3 mal. Die Gruppe 3 mal trainiert hat, hat nur 10-20% bessere Ergebnisse erzielt, als die die nur einmal trainiert hat. Aber das waren halt totale Anfänger, ich denke nach spätestens 3 Monaten macht es auf jeden Fall sinn, regelmäßiger zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.

 

Ich hatte gestern meinen Aufnahmetermin im Fitnessstudio. Trainingsplan gibt's dann beim nächsten Mal. Ich frage mich, ob es Möglichkeit gibt, gut Muskeln aufzubauen, wenn ich nur 1x die Woche ins Gym gehen kann, weil es zeitlich nich machbar ist und ich 2x die Woche zu Hause trainiere. Habt ihr da vllt Tipps? Also ich habe LH mit n paar Gewichtschweiben, KH, ne kleine Hantelbank und n Klimmzugstange und n Hometrainer. Kann man da irgendwie das Optimum rausholen? Hab noch n anderes Hobby, was ich 2x die Woche eben einplanen müsste (schlagzeug spielen mit Fahrt dort hin). Meine Frau möchte eben auch noch Zeit mit mir verbringen ;)

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Idee wäre, dass du so etwas wie den FEM Plan Mal probierst.

Davon machst du halt eine Einheit im Gym und zwei Einheiten zu Hause. Dann wechselt sich die Gym Einheit immer ab.

Woche 1: Gym A, Home B, Home A.

Woche 2: Gym B, Home A, Home B.

Und dann wieder von vorn.

 

Aber ansonsten keine Ahnung was du so vorhast, die Informationen in deinem Beitrag sind ja Recht spärlich. ;)

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern Muskeln aufbauen und den kleinen Rest Bauchansatz wegbekommen ;) Kreuzheben z.b. kann ich nicht machen, da ich ne Skoliose habe und das Muskeldefizit in rechten unteren Rücken erstmal kräftigen muss... Ich weiß halt nicht, ob ich dann irgendwann an meine Grenzen komme mit den Gewichten, die ich zu hause habe.

 

Ich hab im November ne OP und möchte da vorher auch gut Muskeln aufbauen, damit das "Drama" in der Zwangspause dann nicht zu groß wird ;)

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also OK-technisch kommt man eigentlich zu Hause selbst mit bodyweight excercises nie an seine Grenzen. Aber ist die Frage, ob man da Bock drauf hat, weil man immer komplexere Übungen lernen muss statt einfach Gewicht auf die Hantel zu packen.

Trainier einfach und mach dir Gedanken über die Grenzen der Gewichte wenn es soweit ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dips und Klimmzüge sind zwei Übungen die man eigentlich immer Zuhause irgendwie machen kann und die man quasi ohne viel Equipment kaufen zu müssen fast unendlich steigern kann. Damit geht schon so einiges!

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...