Jump to content

Diskussion über Koffein und andere Stimulanzien


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

// Edit: Und ein großer Vorteil des selbstgemachten "Boosters" ist natürlich die enorme Ersparnis gegenüber "fertigen" Boostern.

 

Außerdem die Sicherheit, dass Du wirklich die Menge des Wirkstoffs in Deinem Shake hast. @habi155 hatte diesen Punkt als guten Einwand in meinem damaligen Thread zum Postworkout von Body IP hier gebracht.

 

Ich find das Thema ja echt faszinierend. Ist es wirklich so, dass ihr euch ohne Koffein nicht so motivieren könnt für das Training?

Ich trinke beispielsweise keinen Kaffee und nehme Koffein nur über Cola Zero zu mir (auch höchstens einmal die Woche).

 

 

Bei mir würde das kein Sinn machen, Koffein für die Motivation zu nehmen, weil ich ungefähr 40 Minuten zum Gym brauche. Da wäre die Wirkung sowieso schon verflogen.

 

Sicher, dass in Cola Zero Koffein ist? In der Pepsi light ist nur Koffein Aroma drin.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

• Zu deinem ersten Punkt:

 

Das meinte ich gewissermaßen mit:

 

"Ganz abgesehen davon, dass man hier genau weiß, was man zu sich führt und keine proprietary blend oder ähnlichen Schmarrn hat."

 

 

• Zu deinem zweiten Punkt:

 

Ja, in allen Coca-Cola-Produkten ist Koffein enthalten, bis auf in den koffeinfreien Varianten. Also Coca-Cola light koffeinfrei und Coca-Cola zero koffeinfrei.

 

So steht es sogar auf der offiziellen Website.

 

Diese Seite finde ich übrigens super als Übersicht zum Thema Koffein: http://koffein.com/koffeingehalt.html

 

Auch Pepsi enthält Koffein und nicht nur "Koffein Aroma"; es sei denn, du hast explizit auf eine koffeinfreie Pepsi-Variante angespielt. Kann ja sein, dass es sowas gibt.

 

 

---

 

Und was den Wirkungseintritt von Koffein betrifft: Je nachdem, ob man nüchtern ist oder nicht, wirkt Koffein innerhalb von 10-60 Minuten nach der Einnahme und hält danach für einige Stunden an.

 

Von daher sind 40 Minuten Zeit zwischen Einnahme und Trainingsbeginn vollkommen legitim.

 

Jeder, der sofort eine Wirkung verspürt, nachdem er das Koffein eingenommen hat, bildet sich diese Wirkung nur ein.

 

Denn das Koffein muss ja erstmal in den Blutkreislauf gelangen und das dauert schon ein paar (~ 10) Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbst wenn ich den Crank von ESN um 1/3 erhöhe, also 30 g statt 19 nehme. .

Die Drittel werden sowieso immer grösser, die sind bald schon so gross wie n Viertel ;)

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...