Jump to content

Diskussion über Koffein und andere Stimulanzien


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Whatever, ihr versucht hier starke Zellgifte mit einem Stimulatium in einen Topf zu werfen, da bin ich raus. Alkohol/Nikotin sind ja nicht gefährlich, weil wir sie Gift nennen, sondern, weil sie eben so wirken.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mir geht es, zum dritten Mal jetzt, nur um den ähnlichen Abhängigkeitsverlauf. Das sollte man sich immer überlegen und abwägen meiner Meinung nach auch wenn es nichts Giftiges ist und nicht einfach damit abtun, dass es ja nicht gesundheitsgefährdend ist. Wenn Dominik und Elija nicht gesagt hätte, dass es ohne Stimulanz vorm Training nicht läuft, wäre hier gar keine Diskussion aufgekommen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatever, ihr versucht hier starke Zellgifte mit einem Stimulatium in einen Topf zu werfen, da bin ich raus. Alkohol/Nikotin sind ja nicht gefährlich, weil wir sie Gift nennen, sondern, weil sie eben so wirken.

 

Für die Frage psychischer Abhängigkeit ist die staatliche Benennung oder Bewertung relativ unerheblich.

 

Mal davon abgesehen:

 

http://www.praxisvita.de/toedliche-ueberdosis-durch-koffein

 

Nun könnte das Argument "Überdosis" kommen, aber eine geringe Menge Alkohol führt auch nicht zwansgläufig zur Abhängigkeit. Es sei denn es liegt eine (genetische) Prädisposition vor. Dazu möchte ich Euch einfach mal einen Einblick in das ICD Register gewähren, es handelt sich dabei um die internationale Klassifikation von Krankheiten/Störungen:

 

F15.0 

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Akute Intoxikation [akuter Rausch]

 

F15.1

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Schädlicher Gebrauch

 
F15.2

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Abhängigkeitssyndrom

 
F15.3

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Entzugssyndrom

 
F15.4

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Entzugssyndrom mit Delir

 
F15.5

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Psychotische Störung

 
F15.6

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Amnestisches Syndrom

 
F15.7

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung

 
F15.8

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Sonstige psychische und Verhaltensstörungen

 
F15.9

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein : Nicht näher bezeichnete psychische und Verhaltensstörung

 

Zur Kategorisierung:

 

F11.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide 

F12.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide 

F14.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain 

F15.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein 

F16.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch Halluzinogene 

F19.x   Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen 

 

Die Verharmlosung bestimmter Substanzen abhängig von gesellschaftlicher Anerkennung oder persönlichen Gebrauch halte ich für einen grundlegenden Fehler. Dazu gehört auch die allgemeine Verharmlosung von Cannabis, nur weil es keine körperliche Abhängigkeit verursacht, sehr wohl aber psychisch abhängig machen kann und jährlich ungefähr 5000 Psychosen dadurch ausgelöst werden.

 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Training gibts Kaffee, Kekse und eine Banane. Ich fühle mich so fitter, aber richtig Lust entwickel ich erst beim Aufwärmen oder beim ersten Arbeitssatz. Früher habe ich öfter mal einen Booster oder Koffeintabletten verwendet, meistens vor PR-Versuchen. Das ging aber oft nach hinten los, weil mir ab 400mg Koffein schlecht wurde, also Übelkeit, zittern, Nervosität, Kreislaufprobleme. Außerdem kam ich nachts dann nicht in den Schlaf, selbst wenn ich am frühen Nachmittag trainiert habe. Aber so 100-300mg Koffein bringen schon eine Leistungssteigerung.

 

 

Regelmäßig trinke ich aber nur den Kaffee vorm Training. Ansonsten gibt Koffein mir Energie, die ich gar nicht habe, die der Körper nicht zur Verfügung stellen will. Dauerhaft brenne ich so aus, wenn ich mich durch höhere Dosen Koffein pushe. Ich bin ohnehin durch meine natürliche Lust aufs Training an das Training gebunden. Ich bin süchtig danach mich zu steigern, schweres Gewicht zu bewegen, süchtig nach dem Rausch im Training. Gute Musik dazu steigert diesen Rausch. Früher war das noch intensiver, aktuell gehts wieder, aber nur, wenn die körperliche Belastbarkeit es zulässt. In meinen ersten Trainingsjahren musste ich mich oftmals dazu zwingen ins Training zu gehen und habe es auch oft ausgelassen. Die Motivation bestand darin für andere gut auszusehen. Das hat sich irgendwann geändert, seit dem gab es keine Motivationsprobleme mehr, Koffein hin oder her. 

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch ^^ das wurde hier nie erwähnt 

ich trinke kaffee weil er mir schmeckt ich trinke auch kaffee ohne koffein und wenn ich abends ins bett will selbst dann trink ich nen kaffee weil er mir schmeckt so menschen soll es auch geben ;):D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir schmeckt Kaffee bis heute nicht aber heute kann ich ihn trinken. Aber trinke ihn auch nur aus nutzen nicht aus Genuss außer als Milchschaum Getränk oder so.

Bei Zigaretten ist das doch genauso. Alle sagen, sie rauchen weil es ihnen schmeckt, aber es hat doch noch niemand die erste Zigarette geraucht und der Körper hat sich nicht gewehrt. Und von Geschmack ist das doch weit entfernt beim Rauchen.

Aber da will ich jetzt nicht mit Kaffee vergleichen :D Geschmäcker sind ja verschieden und ich mag Kaffee nicht.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte zwei Dinge unterschieden:

 

1. Die Vorbereitung auf das eigentliche Training und

2. Das "Aufraffen", um überhaupt zu beginnen.

 

Ersteres erledige ich durch eine vernünftige, sinnvoll aufgebaute Erwärmung. Wenn ich ganz weit "unten" bin, hole ich mich da ganz sanft ab (bildlich gesprochen). Ruhige Mobilisierungs-Übungen passen da immer ganz gut. Soetwas kann auch ein Ritual werden, was man immer nutzt, um runterzukommen, vom Alltagsstress und sich langsam auf das Training zu fokussieren. (Ansonsten kann ich auch etwas abkürzen, wenn ich nicht das "volle Programm" brauche.)

 

Zweiteres ist für mich ein geringeres Problem, aber man kann schon Wege finden, sich da auszutricksen.

 

Koffein oder anderes/stärkeres war für mich nie ein Thema im Zusammenhang mit Sport oder gar "Voraussetzung", um überhaupt zu trainieren oder ein "gutes" Training zu haben. Ich bin aber auch vor der Zeit der "Energy-Drinks" aufgewachsen und bin auch nicht anfällig für die Werbung, die mir suggeriert, dass ich soetwas brauchen würde...

 

P.S.: Ich verschiebe mal in ein passenderes Unterforum. Bzgl. der Verschmelzung der Beiträge habe ich noch nichts von Johannes oder den Anderen gehört. (Edit: erledigt)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Das "Aufraffen", um überhaupt zu beginnen.

 

Womit auch interessantes Problem bei den ganzen Boostern besteht, die von vielen Leuten nach eigener Aussage genutzt werden, um Lust aufs Training zu bekommen: funktioniert eigentlich nur dort, wo das Gym unter 30 Minuten Weg entfernt ist.

 

In Berlin brauche ich ungefähr 45 Minuten ins Gym: Nehme ich einen Booster daheim, um überhaupt loszugehen, hab ich einen "geboosterten" Weg zum Gym und abhängig vom Produkt vielleicht beim Workout schon gar keine Wirkung mehr. Nehme ich ihn 20 Minuten vor dem Training, bin ich eigentlich schon fast im Gym und muss mindestens 30 Minuten vor dem Konsum motiviert gewesen sein, zum Training zu gehen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... bei "uns" kommen auch viele zum Training und anstatt zu beginnen, setzen sie sich ersteinmal an die Bar, trinken ihren Kaffee und fangen dann gemütlich an. ;) Oft ohne allg. Erwärmung, aber immerhin mit External Rotations (bevor es ans Bankdrücken geht)... diese aber fast immer mit zu viel Gewicht (fast der ganze Stapel vom Kabelzug) und ultrakurzer ROM. Gibt aber auch Strategen, die die Außenrotation stehend mit Kurzhanteln machen. :rolleyes:  Irgendwann frage ich nochmal einen von denen, ob er weiß, was Gravitation ist... :P

 

... was wollte ich sagen... Ach ja... das Timing-Problem kann man lösen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber auch Strategen, die die Außenrotation stehend mit Kurzhanteln machen. :rolleyes:  Irgendwann frage ich nochmal einen von denen, ob er weiß, was Gravitation ist... :P

 

 

Ah ok, ich dachte schon, das hätte einen tieferen Sinn. Ich habe mich immer gefragt, was die da jetzt aufwärmen und ob das nicht das gleiche wäre ohne Gewichte in der Hand.

 

 

... was wollte ich sagen... Ach ja... das Timing-Problem kann man lösen. ;)

 

Also ich trinke meinen pre-workout-whey und esse meine Banane immer im Auto. :D Weil man das ja 0-30 Minuten vorm Training zu sich nehmen soll. Aber ich glaube Raph meinte, dass wenn man schon auf dem Weg im Studio ist, hat man sich ja schon ohne Booster oder Kaffee aufgerafft und bräuchte ebendiesen dann ja nicht mehr, da man schon vom Sofa aufgestanden ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was wollte ich sagen... Ach ja... das Timing-Problem kann man lösen. ;)

 

Ich hab mich schon an die merkwürdigen Blicke in der Bahn gewöhnt, wenn ich auf dem Weg ins Gym irgendetwas mische. Dabei haben die Leute selbst irgendwelche Latte-Becher in der Hand.

 

 

Aber ich glaube Raph meinte, dass wenn man schon auf dem Weg im Studio ist, hat man sich ja schon ohne Booster oder Kaffee aufgerafft und bräuchte ebendiesen dann ja nicht mehr, da man schon vom Sofa aufgestanden ist.

 

Meinte ich in diesem Fall, ja. Wenn man den Booster nimmt, um sich zu motivieren, dann ist die Wirkung vorbei, wenn man endlich im Gym ist. Und umgekehrt war ich ja schon motiviert, wenn ich den Booster zeitlich so terminiere, dass er auch zum Training wirkt. Ich muss da manchmal schmunzeln, wenn ich dieses Teleshopping namens "Fitnessyoutube" anschaue und dann Leute bereits in Trainingsklamotten im Auto vor dem Gym sitzen und meinen "Erstmal einen Booster, sonst geh ich heut nicht zum Training" :D

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber auch Strategen, die die Außenrotation stehend mit Kurzhanteln machen. :rolleyes:  Irgendwann frage ich nochmal einen von denen, ob er weiß, was Gravitation ist... :P

versteh ich nicht was ist daran verkehrt :D ^^ ?

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an TPZ für die gute Verschiebung der Beiträge!

 

Dann diskutiere ich jetzt auch wieder mit und mache da weiter, wo wir aufgehört haben.

 

Mal eine Frage an Elija und Dominik: Was passiert eigentlich wenn ihr plötzlich Out of Guarana/Instantkaffee seid? Wird dann Training gestrichen? Glaubt ihr, ihr werdet nicht performen können? Das Training bringt dann eh nichts?

 

Plötzlich "out of coffee" passiert bei mir nicht.

 

Ich habe dieses 200 g Glas mit Instant-Kaffeepulver.

 

Pro Tasse verwende ich 10 g. Ein Glas reicht also für 20 Trainingseinheiten. Oder für 10 Wochen, da ich ja nun 2x/Woche trainiere.

 

Und bevor solch ein Glas ganz leer ist, kaufe ich natürlich rechtzeitig im Lebensmittelhandel wieder ein neues Glas.  ;)

 

Falls ich wirklich mal gar kein Koffein im Haus haben sollte... ich glaube, ich würde das Training trotzdem durchziehen (aufgrund des "Pflichtbewusstseins), aber das Training wäre katastrophal schlecht, weil ich einfach nicht performen würde. In meinem Kopf säuselt dann immer eine Stimme: "Dir fehlt das Koffein, du bist also viel zu gechillt und wirst daher nicht abgehen können."

 

Und das ist wirklich so... wirklich verrückt abdrehen kann ich nur auf ausreichend hohen Dosen Koffein.

 

Natürlich kann man es auch übertreiben, denn ich hatte auch schon mal einen richtigen Tunnelblick im Training, weil ich einen Booster eingenommen hatte, der mehr als 300 mg Koffein pro Portion enthält.

 

So viel muss es dann doch nicht sein.

 

Aber so leicht wie beim Ralf Sättele, der einfach einen Schalter im Kopf umlegen kann und dann im "Ralf-mode" durch das Training ballert... so leicht ist das bei mir nicht.

 

Diese Eigenschaft/Fähigkeit fehlt mir irgendwie. ^^

 

Das ging nur früher, zu den Zeiten, als ich noch einen Trainingspartner mit im Boot hatte. DA haben wir uns gegenseitig zu Bestleistungen motiviert.

 

Aber ich so für mich alleine im Homegym? Da fehlt es mir an intrinsischer Motivationskraft, weil ich ja wirklich nur für das Endergebnis arbeite (= Muskelaufbau) und nicht für Spaß an der Sache selbst.

 

Spaß habe ich unheimlich viel am Ergebnis, aber den Weg dorthin betrachte ich eher als "notwendige Arbeit" statt als Spaß.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke täglich zwei Tassen Kaffee: Morgens einen extra starken Cappuccino und Nachmittags einen milden Milchkaffee. Für mich ist das vor allem ein Genussmittel und auch Gewohnheitssache, um z.B. aus dem Mittagstief rauszukommen. Ich denke für sehr viele ist es auch einfach Gewohnheitstrinken. Im Büro trinke ich auch automatisch mehr, wenn es da eine Mitarbeiterküche mit Kaffeemaschine gibt. Der Gang um Kaffee zu holen ist dann ja auch manchmal eine willkommene Konzentrationspause ;). Außerdem macht Kaffee ja auch süchtig, wer täglich seinen Kaffee trinkt, der WILL ja auch seinen Kaffee täglich trinken. Es gibt sogar Entzugserscheinungen, wenn man Kaffee absetzt. Diese Entzugserscheinungen und auch die Abhängigkeit sind natürlich nicht annähernd so gravierend wie etwa bei Nikotin oder Alkohol. Die spielen da schon in einer anderen Liga. Ich habe es mal bei mir ausprobiert, ich bekomme wenn ich meinen Kaffee auslasse spürbar Kopfschmerzen und bin etwas matter, aber nach 2 Tagen ist das dann auch wieder vorbei. Den regelmäßigen Kaffeetrinkern unter euch (also täglich-Trinkern, nicht 2x die Woche) kann ich nur empfehlen, das Selbstexperiment auch mal zu machen und zu gucken, wie es bei einem selber wirkt und ob man eigentlich auch noch ohne Kaffee "kann".

 

Dass man Kaffee (oder wie auch immer konzentriertes Koffeein) als direkte Motivationshilfe verwendet, kannte ich so noch gar nicht. Gerade mein Nachmittagskaffee ist für mich Entspannung pur und wenn ich mit aller Arbeit fertig bin, könnte ich mich dann auch direkt erstmal hinlegen ;). Ok, aus Uni-Zeiten kenne ich das so, wenn man mit dem Lernen anfangen will... jetzt erstmal einen Kaffee, und dann geht es los... Aber das ist dann mehr noch ein bisschen Aufschieben als Motivationshilfe :D.

 

Wenn Koffeein nötig ist, um sich überhaupt noch aufraffen zu können, würde ich schon anfangen mir Gedanken zu machen, ob man nicht auch etwas umstellen könnte. Zum Beispiel mal eine Weile weniger trainieren, über die Ziele reflektieren, andere Trainingszeiten ausprobieren oder gucken, ob man insgesamt seinen Stress reduzieren kann. Stress der anderswo aufgebaut wird kann sich ja auch auf das Training niederschlagen. Aber wenn das alles nichts geht oder nichts bringt und man mit dem Sport glücklich ist und Spaß dran hat, aber trotzdem auf Koffeein als Motivationskick angewiesen ist, so what?

 

 

 


Aber ich so für mich alleine im Homegym? Da fehlt es mir an intrinsischer Motivationskraft, weil ich ja wirklich nur für das Endergebnis arbeite (= Muskelaufbau) und nicht für Spaß an der Sache selbst.

 

Spaß habe ich unheimlich viel am Ergebnis, aber den Weg dorthin betrachte ich eher als "notwendige Arbeit" statt als Spaß.  :lol:

 

--> DAS ist glaube ich ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Ich trainiere z.B. weil es mir Spaß macht. Das Ergebnis ist eine zusätzliche Motivation, aber das Ergebnis wäre mir das Training nicht wert, wenn das Training für sich für mich nicht auch ein Spaßfaktor wäre. Ein Freund meinte zu mir, ich solle meine Ziele visualisieren. Ich habe ihm gesagt, dass ich das bewusst nicht mache, weil mir das Training als solches Spaß macht, aber wenn ich anfange mir handfeste Ziele vorzunehmen - also mehr als "ja, halt KFA senken und Muskeln aufbauen bla" - dann wird das Training für mich zu Arbeit und ich raube mir den Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema "Stress", guter Punkt.

 

Beruflich und privat kann und will ich nicht kürzer treten, wobei beides für sich genommen natürlich auch viel Stresspotenzial birgt:

 

Viel auf der Arbeit zu tun, Überstunden, dann noch ein quängelndes Kind daheim, Kindererziehung, etc.

 

"Jammern auf hohem Niveau", ich weiß... müssen viele andere auch so machen. Und die haben eher 60h/Woche an Arbeit und dazu Familie mit (mehreren) Kindern...

 

Da bin ich mit meinen 40h/Woche (zzgl. ungeplanter Überstunden) natürlich noch ziemlich im Durchschnitt.

 

Aber anstrengend ist es trotzdem. Vor allem auch wegen der Pendelei (175 km Differenz zwischen dem Arbeitsplatz und dem privaten Wohnsitz).

 

Da hätte ich gerne die Energie meines 2,5-jährigen Sohnes. Der pennt nachts seine 11 Stunden und mittags auch nochmal 1-3 h.

 

Dafür ist er die übrigen 10-12 Stunden des Tages sowas von energiegeladen, das ist unglaublich.

 

 

PS:

Meine Freundin ist an ihren stressigen Arbeitstagen übrigens genauso gestresst wie ich: Obwohl sie nicht 175 km pendeln muss und auch keine 40h/Woche hat.

Da sind wir beide froh, wenn der Kleine abends gegen 20:00 Uhr ins Bett gebracht wird und wir noch 1-2 h entspannt eine Serie o.Ä. gucken können.

Bevor ich als "Schlafsüchtiger" spätestens um 22:00 Uhr schlafen will, um auf meine 9h/Nacht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Falls ich wirklich mal gar kein Koffein im Haus haben sollte... ich glaube, ich würde das Training trotzdem durchziehen (aufgrund des "Pflichtbewusstseins), aber das Training wäre katastrophal schlecht, weil ich einfach nicht performen würde. In meinem Kopf säuselt dann immer eine Stimme: "Dir fehlt das Koffein, du bist also viel zu gechillt und wirst daher nicht abgehen können."

 

Das ist tatsächlich eine Sache, die ich fundamental anders sehe (vermutlich weil ich von Ball- und Mannschaftssportarten komme)...

 

Einige englisch-sprachige Autoren machen auch of den Unterschied zwischen "Training and Workout" (bzw. "excercising")... Und meinen damit einmal ein planvolles, systematisches Vorgehen, um bestimmte gesteckte (Zwischen-) Ziele zu erreichen, während das andere einfach nur "auspowern" ist, um sich, den Puls, die Erschöpfung o. ä. zu spüren. Bei Letzterem ist es oft ziemlich egal, was ich mache, hauptsache "ich habe mich ausgetobt".

 

Das Training (für Kraft oder Bodybuilding) war für mich nie Letzteres... also kann ich da auch nichts mit solchen Substanzen anfangen... schon gar nicht, wenn Techniktraining auf dem Programm steht. (Falls es jemand dann für eine Wettbewerbssituation braucht und damit klar kommt - Manche brauchen eher eiskalte Konzentration - dann kann ich es nachvollziehen.)

 

Zu dem Punkt "Mittagstief"... kommt bei mir nicht mehr vor, seit ich die Ernährung etwas angepasst habe und leicht verfügbare Zucker und zu viel Kohlenhydrate v. a. Mittags, vermeide...

... Kaffee trinke und genieße ich trotzdem sehr gerne (und vermutlich auch zu viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trinke ja den ganzen tag kaffee und denke das damit das koffein mir eigentlich nicht mehr sonderlich hilft wach zu sein oder ähnliches ich kann aber auch an tagen ohne probleme mal mit nur einem aushalten und bin dann auch nicht müder als sonst

 

so aber wegen der ganzen booster geschichte in youtube und überall sonst hab ich mir auch mal einen gekauft vor längerem

 

wenn ich da 2,5 scoops nehm was ka wie viel koffein hat, dann könnte ich das höchstens beim ok tag machen weil, ich mich beim squatten dann z.b nicht mehr konzentrieren kann richtig sauber zu arbeiten

 

also für mich ist ein booster eher von nachteiliger wirkung

 

mir reicht auch die warmmach routine, aufwärmen mit niedrigen gewichten und dann läuft es.

 

aber dennnoch KAFFEEEE FOR LIFE ! :D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trink täglich 2-3 Tassen Kaffee, merke von der Wirkung absolut nichts mehr, außer ich trinke mal keinen dann gibts ordentlich Kopfschmerzen. 

Coffein ist zu gesund und Kaffee zu lecker um ihn zu reduzieren :D

 

Training seit paar Monaten ohne Booster, geht, aber natürlich bei weitem nicht so geil, jeder der was anderes behauptet lügt an der Stelle auch, oder hat noch nie den Jack probiert bzw. auf DMAA trainiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training seit paar Monaten ohne Booster, geht, aber natürlich bei weitem nicht so geil, jeder der was anderes behauptet lügt an der Stelle auch, oder hat noch nie den Jack probiert bzw. auf DMAA trainiert.

Ich bitte auch hier darum, potenziell gesundheitlich problematische Produkte/Substanzen bzw. solche, die auf Dopinglisten stehen oder zu positiven Tests führende Substanzen nicht groß zum Thema zu machen. FE rät von der Einnahme derartiger Substanzen ab.

 

http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundheitliche-bewertung-von-dmaa-als-inhaltsstoff-von-produkten-die-als-lebensmittel-in-verkehr-gebracht-werden.pdf

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylhexanamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht zum Thema "Hardcore Booster" von mir

 

Einmal im Leben habe ich einen Hardcore Booster genommen.

 

Und zwar den De*****ed Un*******le von der Marke De*****ed Nu*****on in der allerersten Version. Gut erkennbar an der schwarzen Dose mit dem gelben Deckel.

 

Ich habe den Namen extra zensiert, damit niemand angestiftet wird, sich den Booster zu kaufen. Wobei man an die erste Version wohl sowieso nicht mehr herankommt.

 

Aber Kenner wissen wohl, welchen Booster ich meine.

 

Jedenfalls ist in dem Booster die Substanz 1,3-Dimethylbutylamine (DMBA) enthalten, welche quasi als Nachfolger des "berühmten" DMAA auf den Markt kam.

 

Die chemische Struktur der beiden Substanzen ist sehr ähnlich und daher hat es auch nicht lange gedauert, bis DMBA verboten wurde. DMAA war zuvor ja schon verboten.

 

Aus reiner Neugierde und weil das Verbot zu meiner Zeit noch nicht existierte, habe ich eine Dose des Boosters aufgebraucht.

 

(Randnotiz: Meine Freundin hat die Dose bei einem Gewinnspiel eines bekannten YouTubers gewonnen und mir geschenkt, weil der Booster zugegebenermaßen beschissen schmeckt.)

 

Natürlich aber immer nur einen Scoop vor dem Training und niemals mehr.

 

Rückblickend muss ich sagen, dass das Trainingsgefühl da schon ein anderes ist... man merkt einfach, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dass dieses DMBA eine ganz andere Hausnummer ist, als Koffein.

 

Und das ist keinesfalls nur positiv gemeint!

 

Wenn man völlig vernebelt ist und einen richtigen Tunnelblick hat, dann findet der ein oder andere das vielleicht spannend. Aber wer weiß, was das langfristig mit unserer Gesundheit machen würde.

 

Genau aus dem Grund habe ich seither auch nie wieder einen Hardcore Booster mit potenziell riskanten Inhaltsstoffen angefasst.

 

Sondern mir stattdessen meine Pre-Workout-Booster selbst zusammengemischt. Mit Substanzen, die laut Examine.com allesamt unbedenklich sind, sofern man keinen Quatsch damit betreibt und sinnvoll dosiert.

 

D.h. für mich:

 

• Caffeine https://examine.com/supplements/caffeine/ 300 mg 

• Citrulline https://examine.com/supplements/citrulline/ 8 g

 

Das Koffein erfüllt seinen Zweck als Stimulans und das Citrulline ist auch als "performance enhancer" akzeptiert und verbessert zudem die Durchblutung (= Pump).

 

Beide Substanzen haben haufenweise Evidenz für ihre Wirksamkeit und sind ungefährlich, solange man verantwortungsbewusst mit ihnen umgeht.

 

Aktuell genügt mir eine große Tasse Instantkaffee vor dem Training (mit 10 g Instantkaffee-Pulver), denn dann spare ich mir die Koffeintabletten.

 

Habe mir soeben aber noch mal einen Beutel Citrulline bestellt, denn von der Marke Bull-Attack (Erfahrungsberichte von FE-Mitgliedern hier) kosten 250 g Citrulline gerade mal 9,99€ (inkl. Versand) oder 500 g 13,90€ (zzgl. 2,99€ Versand). Einfach mal bei A**zon oder eB*y schauen.

 

Und da mir Bull-Attack auch immer auf Anfrage ihre Analysezertifikate zusenden, will ich da mal nicht so skeptisch sein. Wenngleich man da sicherlich auch viel mit gefälschten Zertifikaten etc. arbeiten könnte.

 

Mit meinen anderen Supplementen von Bull-Attack wie Fischöl etc. bin ich jedenfalls zufrieden. Schmeckt nach Fisch, also wird auch Fischöl drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Bei mir ist es z.b. so, dass selbst wenn ich den Crank von ESN um 1/3 erhöhe, also 30 g statt 19 nehme, es teilweise derart knallt, dass ich die Zahlen auf meinem Handy nicht einmal mehr lesen kann und außerhalb meines "Brillensichtfensters" alles noch verschwommener wird :D

 

Ansich witzig, nur nicht fürs Tracken. Ich denke die 300 mg Koffein und 8 g Citrullin sind eine gute und potente Dosierung.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citrullin wird ja fast durchgängig eine Dosierung von 6-8 g vor dem Training empfohlen. Da kann sich jeder ja selbst ausprobieren. Aber das kommt gut hin, denke ich.

 

Und bzgl. Koffein reagiert ja eh jeder anders:

 

• Jemand, der täglich seine 3-5 Tassen koffeinhaltigen Kaffee im Büro trinkt, merkt von 300 mg Koffein vor dem Training vermutlich nicht viel.

 

• Jemand wie ich, der keine koffeinhaltigen Getränke verzehrt (sondern entkoffeinierten Kaffee trinkt) und maximal 2-3x pro Woche auf Koffein zurückgreift, der merkt von 300 mg eine deutliche Wirkung.

 

Dazu kommt noch, dass ich mit 173 cm und 63-68 kg auch noch sehr klein und sehr leicht bin.

 

Jemand mit 190 cm und 80-90 kg braucht ggf. wieder etwas mehr Koffein.

 

 

---

 

// Edit: Und ein großer Vorteil des selbstgemachten "Boosters" ist natürlich die enorme Ersparnis gegenüber "fertigen" Boostern.

 

Ganz abgesehen davon, dass man hier genau weiß, was man zu sich führt und keine proprietary blend oder ähnlichen Schmarrn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...