Jump to content

fortschritt beim fe-plan


Schmobi

Empfohlene Beiträge

hallo leute :)

ich hätte mal eine frage an die leute die den fe-plan gemacht haben bzw. vergleichbares:

wie viel kg konntet ihr pro monat auf eure lifts draufpacken?bzw. mit wie viel kann man realistisch pro monat rechnen?
ich befinde mich aktuell in phase 2 des plans (also progression) und einem leichten defizit.

rein rechnerisch sind es bei mir ca. 5-7,5kg bei den ok-lifts und ~10kg bei den uk-lifts.das ist doch recht wenig oder?mir ist natürlich bewusst dass das nur in der theorie funktioniert,allerdings wäre so ein grober anhaltspunkt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Na ja... über den dicken Daumen hast du in einem Monat 6 Einheiten in denen du optimalerweise jedes Mal steigern könntest... Rechne dir das Maximum also mal aus.

 

In der Praxis sieht es aus verschiedenen Gründen (die bspw. auch in der Technik bei den Übungen oder den Proportionen des Einzelnen liegen können) oft anders aus. ;)

 

Die Bandbreite über die gesamte Bevölkerung, wie lange man mit so einem Ansatz (wie FEM Phase 2, Starting Strength, StrongLifts 5x5 o. ä.) steigern kann, liegt vielleicht so zwischen 6 Wochen und 6 Monaten... Für Manche funktioniert es noch länger, für Manche ist vielleicht auch früher Schluss... Da sollte man individuell schauen, was die Gründe sein können.

 

Klar ist aber, dass es mit einem (größeren) kcal-Defizit nicht so lang gehen wird, wie mit Erhaltungskalorien oder einem (geringen bis moderaten) Überschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich habe den FEM plan circa 1,3 Jahre durchgehend gemacht, 2015-2016 hatte ich eine Pause von circa 11 Monaten, deswegen kann ich im Nachhinein abschliessend nicht ganz sagen wie effektiv dieser Plan war im gegensatz zu anderen Programmen, aber er hat dafür warscheinlich sehr viel mehr Spaß gemacht weil man voll Auspauert anstatt das man schon richtung Ausdauer geht. Die Übungen sind wenige und schnell erledigt dafür ist der Kreislauf Direkt auf 180, es ist ein bisschen so als würde man einen Kurzen trinken anstatt ein ganzen Kasten Bier :)

 

Zur Frage: Das ist völlig unterschiedlich es gibt Monate da Stagniert man, da sind es bei der Übung bis man es gemerkt hat Teilweise bis zu 0 kg Steigerung dann kann man natürlich auch wie TPZ gesagt hat bis zu 6x5kg=30kg bei Kreuzheben oder Kniebeugen Steigern. Ich habe es Maximal 4 mal Hintereinander geschafft mich jedes mal zu Steigern beim Kreuzheben, wären 20-25kg. Im Durchschnitt konnt ich mich wohl jedes 2-3 mal Steigern sind ca. 10-15Kg bei KH und KB im Monat und BD und SD 5-7,5 kg. Bei den Klimmzügen fühlt sich die Steigerung noch geringer an weil das Körpergewicht ständig schwankt, normalerweise müsste man sich jedesmal vorher wiegen und dann teilweise Zusatzgewicht wegnehmen. Aber das sind natürlich nur eigene Erfahrungen ich würde auch nicht sagen das ich zum Gewichtheben geboren wurde, das kann bei dir ganz anders sein. Und sagen wir mal der FEM plan würde bei dir schlecht Funktionieren kann es sein das ein anderer Plan noch schlechter Funktioniert.

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute.

 

bei mir ist es z.B so dass ich fast jede einheit progression erziele,allerdings nicht in form von +2,5kg, sondern ich schaff´ dann halt 5/4/4 anstatt 5/3/3.

 

ich werde einfach mal weiter machen und melde mich wieder wenn die diät vorbei ist bzw. wenn ich dann im leichten überschuss bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt darauf an, wie weit du in Phase 2 bist... Ich müsste in meine alten Aufzeichnungen schauen, als ich nach einem ähnliche 3x5-Ansatz trainiert hatte... Zu Anfang geht eigentlich jede EInheit das Gewicht rauf, später braucht man durchaus, so wie du schreibst, 1-2 Einheiten zu steigern und wenn du mehr brauchst, dann sieht das Programm ja ein Setback vor.

 

Technik spielt natürlich eine Rolle dabei, ebenso die Ernährung und sonstige Erholung... Letztendlich müsste man bei jedem Einzelnen schauen, woran es liegen könnte.

 

Abgesehen davon... Es hat sowieso jeder "sein eigenes Tempo" dabei... also mach dir keinen großen Kopf deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...