Jump to content

FER und ketogene Diät?


MalianMe

Empfohlene Beiträge

Hallo FE-Freunde,

 

ich war den FE-Programmen leider eine ganze Weile abstinent, habe aber mit dem alljährlichen Frühjahrs-Schub an Willenskraft mein FER-Booklet rausgekramt um damit endlich wieder anzufangen. Nun habe ich, fast zeitgleich, über die ketogene Diät gelesen (überflogen könnte man eher sagen) und wollte einmal nachhorchen, ob sich diese beiden Aspekte miteinander verbinden lassen, solange man auf sein Kaloriendefizit achtet (was mit einer Zufuhr von vielen Fetten sicherlich etwas schwieriger werden könnte).

 

Hat damit jemand Erfahrungen machen können? Oder gibt es Punkte, die diese Kombi eigentlich schon von vornherein sinnlos macht?

 

Liebste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deine Regeneration wird sehr stark eingeschränkt sein da du fast keine kohlenhydrate essen darfst von daher kannst du dir das selbst beantworten ;)

optimal ist das sicherlich nicht

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malian,

 

ich stimme Martin zu.

 

Die Frage ist auch, warum willst du eine ketogene Diät machen? Was siehst du für Vorteile gegenüber der Ernährung (es gibt ja mehrere Varianten) der FER?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so in die Richtung Low carbs gehen willst, aber Kohlenhydrate an sich nicht scheust, schau Mal die zyklische Methode an.

Ansonsten sind ja alle Methoden der Ernährung im Buch aufgeführt. Und ich glaube die ketogene Ernährung passt in kein Schema, weil man immer mehr als 1g kohlenhydrate pro kg Körpergewicht am Tag essen soll, egal welche Form. Am ehesten kannst du da IIFYM machen und dabei die Mindestmenge an kohlenhydraten einhalten. Aber beantworte uns doch nochmal die Frage warum du unbedingt die ketogene Diät mit einbauen willst. Wahrscheinlich weil du grad davon gelesen hast und alles so super klingt, ich kenn das. :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was an einer ketogenen Ernährungsform noch etwas mit der FER zu tun hat. Und ja, natürlich kann man über die ketogene Ernährung in ein moderates Defizit gehen, nur wie kommst Du auf den Gedanken, dass das noch etwas mit der FER zu tun hätte?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...