Jump to content

Muskelkater ohne Proteine weg


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Frage ist ob deine Anfangsthese überhaupt korrekt ist.

Oft ist es auch so, dass wenn man die Trainingsfrequenz erhöht, man oft fast gar keinen Muskelkater mehr hat, obwohl trotzdem Mikrotraumen entstanden sind, die den Muskel zum Wachsen bringen.

Woher der Muskelkater kommt ist meines Wissens immer noch nicht wirklich geklärt. Andere Thesen gehen z.B. davon aus, dass die Abfall Produkte bei größerer Anstrengung vom Körper nicht abtransportiert werden können. Wenn man die Frequenz jedoch erhöht, der Körper adaptiert und so der Muskelkater verhindert wird.

Aber wie gesagt, so wirklich DIE Erklärung habe ich bisher noch nicht gesehen.

Deshalb kann man die Frage am Schluss eigentlich gar nicht stellen, weil sie davon ausgeht, dass deine zu Anfang aufgestellte These verifiziert ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von allen Unklarheiten kann dein Körper Muskeln abbauen, um Eiweiss für mögliche Reparaturen zu gewinnen.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für Dich proteinarm?

 

Hast Du Studien parat, die Deine Meinung unterstützen, "dass es so ist" ?

 

Viele Kumpels von mir sind typische "Pumper". Sie machen so viele Übungen, bis sie sich am nächsten Tag vor Muskelkater kaum noch bewegen können. Was Ernährung angeht haben sie keine Ahnung und ernähren sich sehr proteinarm. Ein Kumpel von mir isst allgemein so wenig, dass er am Tag vielleicht auf 30g Eiweiß kommt. An manchen Tagen ist er nur eine einzige kleine Mahlzeit. Dennoch ist der starke Muskelkater nach spätestens 3 Tagen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob deine Anfangsthese überhaupt korrekt ist.

Oft ist es auch so, dass wenn man die Trainingsfrequenz erhöht, man oft fast gar keinen Muskelkater mehr hat, obwohl trotzdem Mikrotraumen entstanden sind, die den Muskel zum Wachsen bringen.

Woher der Muskelkater kommt ist meines Wissens immer noch nicht wirklich geklärt. Andere Thesen gehen z.B. davon aus, dass die Abfall Produkte bei größerer Anstrengung vom Körper nicht abtransportiert werden können. Wenn man die Frequenz jedoch erhöht, der Körper adaptiert und so der Muskelkater verhindert wird.

Aber wie gesagt, so wirklich DIE Erklärung habe ich bisher noch nicht gesehen.

Deshalb kann man die Frage am Schluss eigentlich gar nicht stellen, weil sie davon ausgeht, dass deine zu Anfang aufgestellte These verifiziert ist.

 

Ich dachte eigentlich immer, dass die Mikrotrauma-Sache eigentlich bestätigt ist. Kaputte Muskelfasern werden in stärker Form wieder aufgebaut. Dafür braucht man eben Proteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich immer, dass die Mikrotrauma-Sache eigentlich bestätigt ist. Kaputte Muskelfasern werden in stärker Form wieder aufgebaut. Dafür braucht man eben Proteine.

 

Also meines Wissens ist das die Ursache für Muskelwachstum, aber nicht für den Muskelkater, die Gründe dafür sind nocht sehr ungeklärt. Ich kann mich jetzt nur auf mein Gedächtnis und das bisher gelesene berufen und nicht weiter recherchieren, da ich mir dafür keine Zeit nehmen möchte, weil Es mMn in der Praxis irrelevant ist, was Muskelkater ist, woher er kommt und wie er weggeht solange er ein nicht vom Training abhält. Hauptsache der Muskel wächst und das geschieht in der Regel durch Training plus genügend Eiweiß und Kalorien.

Ich halte die Frage weiterhin für fragwürdig, weil ich den Zusammenhang nicht sehe. Wenn du den Zusammenhang (Muskelkater geht nur durch Proteinsynthese weg) noch einmal irgendwie durch Quellen untermauern könntest, wäre das vielleicht hilfreich für diese Diskussion.

Und was dieses "Kumpels"-Argument bringt uns einfach nicht weiter. Du bist nicht den ganzen Tag bzw. jeden Tag in deren Nähe und kannst nicht wissen, was sie essen. Und hast du gemessen, ob wirklich Muskeln aufgebaut wurden?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...