Jump to content

Welche Assistance Übung zum Schulterdrücken?


Arakos

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Ich komme demnächst wohl in Phase 3 mit dem Schulterdrücken und bin am überlegen welche Assitance Übung ich dann mit rein nehmen soll.

 

Stehendes Kurzhantel Schulterdrücken oder aufrechtes Rudern schienen mir am sinnvollsten, weil beide die mittlere und hintere Schulter treffen, die bei mir vermutlich hinterher hinken.

 

Also am liebsten würde ich ne Übung machen die mir hilft beim Schulterdrücken mit der Langhantel stärker zu werden und gleichzeitig den mittleren und hinteren Delta mitnimmt.

 

 

Falls es wichtig ist ich bin ca. 1,97m wiege etwa 97kg und mein Rekord sind 52.5kg x 5, wobei ich nach dem ersten Reset momentan bei 50kg 5/5/4 hänge und nur noch einen versuch bis zum nächsten Reset habe.

 

Das es nach dem Reset jetzt nicht zu so gut läuft liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft ans Muskelversagen gegangen bin, da ich bis vor kurzem nicht wusste, dass man das wegen Regeneration etc. nicht machen sollte...

 

 

Naja in diesem Sinne, danke für jede Antwort schonmal !

 

Euer Arakos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube, ich würde an der Stelle KH-Schulterdrücken (egal ob stehend oder sitzend) vorziehen, wenn es die Langhantelübung unterstützen soll. http://exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/DBShoulderPress.html

 

Viel hintere Schulter hast du allg. bei den Druckübungen nicht dabei, was aber nicht so wild ist, weil die hintere Schulter bei den Zugübungen dabei ist.

"Üblicherweise"... die vordere Schulter und ein wenig seitliche Schulter bei den OK-Druckübungen; die hintere und ein wenig die seitliche Schulter bei den OK-Zugübungen.

 

Wenn du aus ästhetischen Gründen die seitliche Schulter mehr in den Hauptfokus nehmen willst, dann wären "aufrechtes Rudern" oder Seitheben (jeweils mit korrekter Technik) sinnvoller... die seitliche Schulter wird bei Vielen allein durch die OK-Druck- und -Zugübungen nicht genug belastet, um ästhetischen Ansprüchen zu genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es nur nicht kompliziert. ;) Eigentlich brauchst du noch keine komplizierten Lösungen in deinem Stadium. Mit den Kurzhanteln hast du auch viel Stabilisierungsarbeit mit den Schultern zu leisten. Und wenn du jetzt schon mehr die Ästhetik in den Vordergrund rücken willst, mach halt Seitheben oder Aufrechtes Rudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kompliziert machen heißt, nimm eine der möglichen Assistenz-Übungen und mach sie einfach :D 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...