Jump to content

FEM Phase 1 Anfang - Alternative für Klimmzüge


Anthro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich werde morgen mit dem FEM-Plan beginnen.

 

Momentan wiege ich ca. 114kg auf 170cm Körpergröße (in den letzten 20 Monaten ca. 73kg abgenommen, nun der Endspurt).

 

Mein Problem ist, dass ich sicherlich keine Klimmzüge schaffe. Ich war vor einigen Wochen schon im Fitnessstudio und habe die Klimmzüge nicht einmal an der Maschine geschafft, bei minimalster Einstellung. Welche Übungen kann ich nun machen um meinen Körper am Besten auf Klimmzüge vorzubereiten? Den Latzug an der Maschine? Oder vielleicht andere Übungen?

 

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Jop Latzug und sobald es möglich ist an die klimmzug maschine und von da dann an die richtige Klimmzugstange!

 

Edit: Respekt für deine Erfolge bleib drann!

 

Und zum Latziehen : mach kein Latziehen in den Nacken sonder zur Brust! Wäre nur unnötiges Verletzugnsrisiko!

 

So sollte das aussehen : 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch ne Frage zum Thema Latzug...

 

Mache den seit ca 6 Monaten nach FEM Plan also 1.5 mal Pro Woche mit 3 Sets à 5 Wdh. 

 

Ist es normal, dass ich bisher nicht weiter als ca. 75% des Körpergewichts bei 3x5 kam?

 

 

Habe nämlich fast den Verdacht, dass es besser laufen wird wenn ich demnächst in Phase 3 komme und mich dann ne Zeitlang zwinge richtige Klimmzüge zu machen. Auch wenns sau schwer wird und ich nicht alle Wiederholungen schaffe hoffe ich das es dann klappt mit dem Latzug als Assistance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen mal Klimmzüge zu machen. Versuche einfach mal, wieviele du sauber schaffst. Dann nimm eine kleine Anzahl davon und streue die in deine Satzpausen bei den anderen Übungen, um so auf eine höhere Gesamtzahl zu kommen.

 

Beliebiges Beispiel... Du machst Klimmzüge und schaffst bspw. 5 Stück. Dann nimmst du eine bequeme Anzahl - hier 1 bis 2 - und machst in jeder Satzpause bei den anderen Übungen eben diese Klimmzüge und schaust, wieviele Wdh. du so über den Trainingstag ansammeln kannst. Diese Anzahl dann versuchen zu steigern. Wichtig ist, so wenig Wdh./Satz zu machen, dass du nicht davon ermüdet bist, damit du insgesamt mehr schaffst.

 

Andere Alternative: Mach 5 Klimmzüge (Fortführung des Beispiels oben) und mach die weiteren Sätze mit dem Latzug und steigere dich von dort aus.

 

Andere Alternative: Du bleibst beim Latzug (bspw. im Untergriff) als Hauptübung und wenn die Steigerung nach Plan nicht mehr klappt (trotz Setbacks) gehst du in die nächste Phase und nimmst Latzug (oder eine passende Maschine, falls ihr habt) mit einem anderen Griff (Obergriff oder Neutralgriff) als Assistenzübung.

 

Die Tipps sind jetzt nicht alle unbedingt FEM-konform ;) aber Klimmzüge werden eben immer stark vom eigenen Körpergewicht beeinflusst und damit auch von täglichen Schwankungen (Wasserhaushalt etc.), so dass dort die Steigerungen immer etwas "problematischer" sind, als bei den anderen Übungen, wo man mit der Langhantel arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Letzte Alternative (glaube ich) sind Rack-Pull-ups, die man vorbereitend zu vollen Klimmzügen machen könnte. (Auch hier, wie bei Inverted Rows kann man schrittweise den Schwierigkeitsgrad erhöhen -> Po/Beine am Boden; Po in der Luft, Beine am Boden; Beine erhöht usw.)

 

https://www.t-nation.com/training/tip-do-rack-pull-ups-for-bigger-lats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...