Jump to content

1 Tag in der Woche Kcal-Defizit während Aufbauphase? (Hypothese)


Arakos

Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

 

 

Ich habe vor ab 01.01. 2018 meinen ersten Cut zu machen und da ich den natürlich nur so kurz wie nötig machen möchte kam mir die Idee...

 

Beim FEM Plan hat man ja 72 Stunden Pause nach der letzen Einheit der Woche bis zur ersten Einheit der nächsten Woche.

 

Wenn die Proteinbiosynthese aber nur 48 nach dem Training anhält und damit die ausreichende (bzw. mehr als ausreichende im Kcal Üerschuss) Versorgung mit Nährstoffen nur in dieser Zeit vorhanden sein muss wäre es doch klug bis zur nächsten Einheit ins Kcal Defizit zu gehen oder?

 

Ich könnte mir vorstellen das es trotz inaktiverer Biosynthese zu einer schlechteren Regeneration führen könnte aber falls es ohne größere negative Folgen bleibt könnte man ohne großen Aufwand und ewige Diäten langsam Lean werden.

 

Bei nem 300 kcal Defizit an einem Tag in der Woche wären das nach meiner Rechnung etwa 2Kg Fett im Jahr.

 

 

Freue mich über eure Meinung,

 

Euer Arakos

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde es zwar nicht an der Proteinbiosynthese festmachen... aber im weiter fortgeschrittenen Stadium ist es nicht unüblich, die kcal-Menge (und Makroverteilung) vom Training abhängig zu machen und gezielt zu manipulieren (Mahlzeitentiming).

 

5/2... mit 2 Tagen Defizit und 5 Tagen normalem Essen ist genauso eine Strategie, wie EOD Refeeds (oder auch andere Modelle, wie z. B. IF)...

 

Man schaut dann weniger auf den einzelnen Tag, sondern bspw. auf eine Woche und dass die Gewichtszunahme eine gewisse Menge je Woche bzw. Monat nicht übersteigt, um nicht zu viel Fett mit aufzubauen. Man baut nicht unbegrenzt Muskeln in einem bestimmten Zeitraum auf, so dass es reicht ausreichend zu essen, aber nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, das geht sich nicht so aus, dass man quasi im Aufbau leaner wird, denn wenn man sich die Wochenbilanz anschaut, reichen 300 kcal Defizit (von Erhaltungs-kcal ausgehend, nehme ich an) bestimmt nicht um einen echten Wochendefizit zu generieren. Vorausgesetzt natürlich, du isst an 6 Tagen einen leichten Überschuss und nicht nur Erhaltung.

 

Z.b. bei 150 kcal Überschuss, was klein genug ist, sind es 900 kcal Überschuss pro Woche. Wenn man an einem Tag 300 kcal einspart, hat man immer noch 600 kcal Überschuss. Lean wird man damit also nicht, man nimmt damit nicht ab, aber man kann leaner aufbauen und hat somit weniger zu cutten.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...