Jump to content

Doch kein Aufbau? KFA-Wert nach Navy-Methode:25 %


Pfanni85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nachdem sich bei mir so langsam wieder ein Alltag einstellt, wollte ich mich an meine erste Aufbauphase herantrauen.

 

Meine Daten:

Weiblich

32 Jahre

1,75 m

62-63 Kilogramm

Kraftwerte: Zielanfängerwerte gerade geschafft, deshalb jetzt training nach Mass-yellow 3 mal die Woche, wobei ich zum Schluss statt cool down bisschen Technik übe für crossfit Übungen

Zusätzlich ein crossfit WOD pro Woche

 

Schlaf gut: 6-8 Stunden

 

Jetzt meine Frage: ich wollte jetzt die Startwerte dokumentieren und dafür nicht die Werte der Tanita-Waage aus dem Gym nehmen, weil die ja wohl nicht so stimmen.

 

Also eben den Navyrechner genutzt.

 

Auch nach nochmaligem Messen von meinem Freund kommt der auf einen Wert von 25%.

 

Das ist ja wohl nichts zum Aufbauen ;)

 

Ich hab mich nochmal mit den Bildern verglichen, da passt 25% auch nicht.

Zwar hab ich kein komplettes Sixpack mehr wie im August mit 59kg, aber die Ansätze der Bauchmuskeln sind weiterhin gut sichtbar. Auch die Arme lassen gut die Muskeln erkennen. Und an den Beinen sieht man diese seitlichen Muskeln an den Oberschenkeln auch durch die Hose.

 

Ich weiss Bild posten, wäre am besten (will ich aber nicht da ich bzgl Datenschutz und co ein echter Schisser bin und auch meine Kamera am Laptop abklebe:). Aber kann es sein, dass der Navy-Rechner da einfach bei mir nicht funktioniert und ich doch lieber die Tanita Waage nehmen soll?

 

Hat noch eine Frau vielleicht ähnliche Probleme?

Fettreserven am Busen gibt es übrigens ( leider) auch keine mehr.

 

Ach so gemessen hab ich den Bauch am Bauchnabel und Taille an der schmalsten stelle. Po an der größten Stelle. Schon mal Danke vorne weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Na ja... was verstehst du genau unter Aufbau? ;) Also welche Zuwachsrate schwebt dir vor? Wenn du es (auch jetzt aktuell) kontrolliert angehst, d. h. mit geringem (oder gar keinem) kcal-Überschuss anfängst, und sich Spiegelbild, Umfänge und Kraftwerte in die gewünschte Richtung bewegen, spricht IMHO nicht viel gegen "Aufbau".

 

Wenn du mittelfristig nur eine Gewichtszunahme von ca. 0,5 bis 1% deines Körpergewichts pro Monat anpeilst und die oben genannten Marker in die richige Richtung gehen, sollte nicht viel schief gehen können, was eine zu starke Fettzunahme angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ich weiss, dass ich auch nach dem Spiegelbild gehen soll. Meine Frage ist eher, ob es sein kann, dass der kfa per navy so stark von dem subjektiven empfinden und den Vergleichsbildern abweichen kann. In der Regel hält man ( resp. Frau) sich ja eher für zu dick.

Ich habe an einen moderaten Aufbau gedacht mit ca 5 kilo bis zum Frühling. Also ein kilo ca pro Monat. Aber wenn ich jetzt schon bei 25% liegen sollte, dann sollte ich das dem no- billshit Kurs ja nicht machen, weil da geraten wird nur bis max 25% hoch zu gehen.

 

Wahrscheinlich komm ich doch nicht drum rum mal Bilder zu posten, um Gewissheit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder werden dir vermutlich auch keine Gewissheit geben, was die Schätzungen angeht... also den wirklich "exakten" KFA betreffend...

 

Also, ja, es gibt einen KFA-Bereich, wo man am "optimalsten" Muskeln, aber vergleichsweise wenig Fett aufbaut. Mein Rat wäre aber hier eher zu schauen, ob du dich im Spiegel leiden magst und wenn das so ist, kontrolliert weiter aufzubauen. Fett kann man doch schneller verlieren, als Muskeln aufbauen; der Winter steht vor der Tür; und wenn dir dein Spiegelbild nicht mehr gefällt, reduzierst du die kcal ein wenig und gibst weiter normal im Training Gas, bis dir dein Spiegelbild wieder gefällt. Geht es im Training nicht mehr voran und du fühlst dich eher schlapp und wenig erholt bis zur nächsten Einheit, erhöhst du die kcal-Menge wieder ein wenig.

 

Solange die Kraftwerte und Umfangsmessungen Fortschritte anzeigen und du dich im Spiegel noch leiden magst, bau weiter auf. Ansonsten reduzierst du die kcal ein wenig und kontrollierst wieder die Fortschritte. So pendelst du eng um deine Erhaltungskalorien, um möglichst lange Zeit im Training gut arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...