Jump to content

Verkürzte Schulter


Werder1912

Empfohlene Beiträge

Trainiere momen nach einem plan von hier der bank- und schulterdrücken beinhaltet. Bisher hab ich häufig alleine trainiert, weshalb mir nicht aufgefallen ist, dass ich dich hantel laut dem trainer wegen einer schulterverkürzung schräg nach oben drücke. Mir wurde empfohlen kurzhantelschulterdrücken und dehnübungen zu machen um das auszugleichen und die langhantelübungen evtl erstmal zu streichen. Wollte mal nach eurer meinung dazu fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was meinst du? Beim Bankdrücken soll der Barpath schräg bzw. j förmig sein. Das ist anatomisch so gegeben.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so kommen wir nicht weiter. ;)

 

Es wird sicher so sein, wie du schreibst, dass du die (Lang-) Hantel in der Endposition mit gestreckten (? wirklich gestreckten?) Armen ungleich hoch ist... aber das hat nicht unbedingt etwas mit einer "verkürzten Schulter" (was soll das überhaupt sein?) zu tun. (In der tiefen Position ist die Langhantel waagerecht?) Im besten Fall ist es nur eine schlampige Technik.

 

Es kann damit zu tun haben, dass die Schultern unterschiedlich mobil sind oder in einer unterschiedlichen Haltung (bspw. rechts nach vorne geneigt) oder dass du beim drücken auf der einen Seite die Position in den Schulterblättern verlierst...

Bspw. eine Protraktion der Schulter oder "Engelsflügel":

http://www.exrx.net/Kinesiology/Posture.html#Protracted

http://www.exrx.net/Kinesiology/Posture.html#Winged

 

Über das Internet, mit so wenigen Infos reine Spekulation... Tu dir den Gefallen und lasse das vernünftig vor Ort abklären (Physio).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ungleich hoch. Unten einigermaßen waagrecht und beim nach oben drücken ist ein arm ziemlich durchgestreckt und der andere weniger, aber hab das irgendwie auch nicht dadurch, dass ich mich drauf konzentriere beide arme gleichermaßen durchzudrücken rausbekommen.

 

Du meinst das eine schulter nicht hinten auf der hantelbank bleibt? Es hieß noch dass ich auch im stehen eine leicht hängende schulter habe und kurzhantelbankdrücken machen sollte für die mobilität.

 

Vll. sollte ich zu einem physio außerhalb des fitness gehen weiß nicht ob die trainer vom clever fit da so viel ahnung haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du meinst das eine schulter nicht hinten auf der hantelbank bleibt?

 

Ja.

 

 

 

Es hieß noch dass ich auch im stehen eine leicht hängende schulter habe und kurzhantelbankdrücken machen sollte für die mobilität.

 

Hängt eine Schulter oder ist die andere (unbewusst) hochgezogen? Hältst du dich nur unbewusst schlampig oder kommst du tatsächlich nicht in eine neutrale Position? Deswegen... vernünftig beim Physio abklären lassen, was Sache ist. Wenn die Trainer vor Ort keine solche Ausbildung haben, wäre es wohl klug zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt. ;) Manche Trainer vor Ort sind ja tatsächlich Physios/Krankengymnasten, insofern will ich nicht pauschal gegen das Personal vor Ort reden... du musst nur den Richtigen finden bzw. explizit danach fragen.

 

KH-Bankdrücken für die Mobilität... Wie gesagt... mir ist wirklich nicht klar, wie dir das für die Schultermobilität helfen soll (und wenn du keinen Brustkorb wie ein Fass hast, ist die ROM mit der Kurzhantel vermutlich auch nicht größer, als mit der Langhantel; zumal das Problem ja nicht in der unteren Position liegt).

 

Eine Internetsuche liefert sicherlich reichlich Artikel zum Thema Schultergesundheit und -Mobilität, aber abgesehen davon, dass KH wegen der höheren Stabilisierungsarbeit eine gute Ergänzung zum LH-Bankdrücken darstellen können, wird man KH-Bankdrücken eher nicht als (klassische) Übung zur Schultergesundheit bzw. -Mobilität finden. (Nichts gegen die Arbeit mit KH, im Gegenteil, aber hier verstehe ich gerade den direkten Zusammenhang wirklich nicht. Und da ich es auch nicht verstehe, such dir vor Ort jemanden mit Ahnung. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...