Jump to content

Probleme genug zu essen? (Anfang HSD)


wrongturn

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Ich bin erst sehr neu dabei und hoffe auf ein paar Antworten.

 

Erstmal die Grunddaten:

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, ca 167 cm groß und wog exakt 100 kg zu Beginn der Diät. Mittlerweile (nach vier Tagen) sind es 96 kg. Sehr motivierend, auch wenn vermutlich eine Menge verlorenes Wasser dabei ist. Mein KFA lag bei ca 43%. (Shame on me.) Erneut messen werde ich den vermutlich erst nach zwei Wochen oder so. Ich bin HSD Typ 3 und habe vor, die vollen 8 Wochen durchzuziehen. Wenn es gut läuft mache ich dann die verordnete "Pause" und hänge dann ne neue Phase dran. Mein Ziel sind langfristig 55 kg, wobei ich auch erstmal mit 70 kg sehr glücklich wäre. Leider schwankten Essverhalten und Gewicht bei mir aufgrund von Psychopharmaka und krankheitsbedingtem Verhalten in der Vergangenheit sehr stark (Tiefstgewicht waren 43,6 kg und Höchstgewicht 105,5 kg bei gleicher Größe). Nach dem Abnehmen und Senken des KFA möchte ich mein Verhalten (und Gewicht) stabilisieren.

 

So viel zu dem Teil. Ich habe nun Montag, 08.01., mit der HSD begonnen.

Hab reichlich erlaubte Nahrungsmittel dafür eingekauft, nur leider vergessen, die Supplements im Internet zu bestellen. Das werde ich jetzt direkt nachholen. Was mich aber interessiert: Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie schnell ein Körper idR Mängel bekommen kann, wenn man nicht supplementieren würde? Am Mittwoch wurde mir noch Blut abgenommen (großes Bild) und die Werte waren laut Arzt alle nahezu perfekt. (Okay, zwei Tage ohne S. sollten sich vermutlich auch nicht so krass niederschlagen.^^)

 

Was mir in den 4,5 Tagen die ich jetzt dabei bin auffällt, ist dass ich teilweise wirklich Probleme bekomme, genug zu essen. Ein (nach HSD Rezept gemachter) Salat mit Hähnchenbruststreifen macht mich bspw schon den ganzen Tag glücklich. 250g Magerquark muss ich mir regelrecht reinzwängen, weil ich nach 175g oder so schon satt bin. Ausgerechnet hab ich mir einen Bedarf von 120g Protein/Tag. Ich komme bisher aber nur selten über 100.

 

Jetzt meine Frage: Ist das sehr schlimm für die Abnahme (oder überhaupt)? Wie kann ich mit wenig Essen noch Protein draufschlagen? Vielleicht das Gemüse reduzieren? Jedoch ist das momentan mein Anker. Eigentlich will ich kaum noch an Quark, Eier, Fleisch usw denken müssen, mit dem erlaubten Gemüse dazu ist es wenigstens erträglich. :D

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Huhu,

 

Fett ist wichtig als Supplement, da Fette essentiell sind für den Körper. Wie schnell das problematisch werden kann, weiß ich aber nicht.

 

Die Menge an Protein ist wichtig um die Muskeln zu schützen.

Wie läuft denn dein Training? Das ist ja ein zusätzlicher Schutzfaktor für die Muskulatur.

 

Wenn die Mengen ein Problem sind musst du ggf auf Proteinpulver als Ergänzung nachdenken.

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mengen ein Problem sind musst du ggf auf Proteinpulver als Ergänzung nachdenken.

 

Ja, genau das. Ist dann halt der umgekehrte Fall zu Unsereins. Ich vermeide Shakes möglichst in der Diät um keinen Hunger zu bekommen und du musst dann halt Shakes trinken um das Protein trotz fehlenden Hunger reinzubekommen.

Am HSD-konformsten ist es mit Wasser. Falls du bisher noch keine Shakes hattest, frag hier am besten nochmal nach Empfehlungen. Ansonsten nimm das, was du da hast.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Power Protein 90 - Geschmack Cookies n Cream" von Body Attack zuhause. Es hat auf 100g: 1,9g Fett, 6,1g Kohlenhydrate und 84g Protein. Wenn man es mit 250ml Wasser mischt nimmt man 50g vom Pulver.

 

Hatte bereits darüber nachgedacht, allerdings ist es ja 1,1g Kohlenhydrate pro 100g über den Max-Angaben für erlaubte Lebensmittel in der HSD. Denkt ihr, dass ich es trotzdem nehmen kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du isst ja nicht das Pulver  :D

Nee, das passt schon. Nur wenn du Hunger bekommst, lass es wieder weg!

Du könntest den Shake an Trainingstagen auch gut nach dem Training zu den Carbs trinken.

Hat nen kleinen Timingvorteil (auf den es aber nicht ankommt). ^_^

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du (noch?) regelmässig psychologische Unterstützung? Würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

 

Bei einem Gewichtsbereich zwischen 43 und 100kg würde ich da kein Risiko eingehen.

 

Randnotiz: Wie kommst du auf 43% Körperfettanteil? Dann wäre deine Magermasse etwa 57kg, was mehr als 10kg Muskelzuwachs von deinem Tiefstgewicht bedeuten würde.

 

Empfehlung: Lass es langsam angehen. Sich Essen reinzwingen scheint mir in deiner Situation nicht probat.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Ich hatte in der HSD auch teilweise das Problem das ich satt war und nichts mehr runterbekommen habe. Habe also etwas Gemüse reduziert und auch mit Shakes nachgeholfen. Es gibt auch Whey Sorten (Iso Whey von ESN zb) welches um einiges weniger KH hat. Aber mach dir wegen 1,1g keine Gedanken. Wenn dein Whey leer ist bzw vorher kannst du ich ja schon nach passenden umsehen. 

Man ist diese Mengen EW einfach nicht gewöhnt und sie halten einen viel besser/länger satt. 

 

 

VIel Erfolg!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...