Jump to content

Umfrage: Program hopping


Fabber

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

wollte aus Interesse mal eine kleine Umfrage starten. Wie lange habt ihr die letzten drei Trainingsprogramme verfolgt und warum habt ihr gewechselt. Ich mache mal den Anfang. Es wäre lieb wenn wir erstmal ein paar Antworten sammeln bevor wir das Ergebnis besprechen. Ich gehe chronologisch von neu nach alt.

 

1.) 531

ca. 3 Monate, Wechsel da Schwierigkeiten in der Diät und wenig Footage zu Training im Defizit

 

2.) Hypertrophy specific Training

ca. 3-4 Monate, Wechsel da Gelenkprobleme wegen hoher Frequenz und Auslandsaufenthalt, sodass ich keinen neuen Zyklus beginnen konnte

 

3.) GBR

ca. 6-8 Monate, Wechsel, da keine Zeit für 4x/Woche, Probleme mit Volumenkontrolle, da keine genauen Vorgaben und zu unerfahren selbst zu regulieren.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • 2er Split OK/UK
  • 531-> 3 Monate
  • 2er Split OK/UK ->1,5 Jahre , Defizit/Aufbau 50/50, keine große Kraftsteigerung deshalb wechsel
  • Madcow ->1 Monate wegen Regeneration, Technik zu schlecht abgebrochen, Defizit/Aufbau 100%/0%
  • FEM ->3 Monate fehlende Regeneration, Technik zu schlecht, DefizitAufbau 100%/0%
  •  

Interessant wäre ein Diät,-Aufbauhopping :D da wäre ich könig

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir erwartet man bestimmt auch eine Antwort.

 

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich hier schreiben soll.

 

Einem bewährten und etablierten Programm (z.B. Starting Strength, StrongLifts 5×5, 5/3/1, Westside Barbell, Generic Bulking Routine etc.) bin ich vermutlich noch nie so richtig gefolgt?

 

Also inklusive Einhaltung sämtlicher (!) Programmvorgaben, d.h. Trainingstage, Übungen, Satz/Wiederholungs-Schemata, Pausenzeiten, Progressionsvorgaben, Periodisierung etc.

 

Meist waren es irgendwelche selbst geschusterten Ganzkörper-Trainingspläne oder 2er-Split-Varianten.

 

Insofern kann ich nur einen Eintrag machen:

 

1. 5/3/1 (Template: Boring But Big) seit November 2017 konsequent im Einsatz.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 5/3/1

27 Monate bis ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste (Volleyball bis auf die letzten Monate parallel dazu)

 

2. (Alt.) GK-Plan im 3x5-Stil

ca. 4-5 Monate bis ich das Pensum nicht mehr verkraftet habe (Volleyball parallel dazu)

 

3. Kraftausdauerplan mit Maschinen (3-5x20 Wd.)

ca. 18-19 Monate; mein Einstieg bis ich mich mehr dafür interessiert habe (Volleyball parallel dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich mal mit, ich hoffe, dass es nicht nur für Jungs ist :P :

 

1) Push-Pull mit Schwerpunkt UK seit 8 Monaten (Aufbau)

 

2) OK/UK; 6 Monate (Aufbau und Diät), dann gewechselt, weil ich den Schwerpunkt auf UK setzen wollte.

 

3) Total Body Training von Waterbury; 7 Monate (Aufbau), dann zu OK/UK gewechselt, weil ich 4 Mal pro Woche trainieren wollte und es mir zu wenig Volumen pro TE war

 

4) Leangains-TP; 3 Monate (Diät), dann zu TBT gewechselt, weil ich ausprobieren wollte, wie es mit höherer Frequenz klappt und aufbauen wollte

 

5) OK/UK; 5 Monate (Einstieg, Rekomp), dann gewechselt, weil ich in der Defi IF gemacht habe und dazu wollte ich den passenden TP machen

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, also so richtig ein programm durchgezogen habe ich bisher noch nicht wenn man ehrlich ist...

 

Habe 3 cycles 5/3/1 im 2-tage Template gemacht. Vor allem deshalb weil ich nur zwei Trainingstage hatte.

 

Dann musste ich unbedingt Diäten und habe auf die HSD gewechselt. Bisschen abgenommen. Dann ging der Hochzeitsstress los. Ich habe nicht mehr so fokussiert trainieren können. Habe dann zwischendurch sogar mal den leangains Plan gemacht als ich drei Mal pro Woche gehen konnte.

Habe insgesamt aber nach dem 5/3/1 eigentlich nur versucht irgendwas zu machen einfach um dran zu bleiben.

 

Und jetzt habe ich Ende des letzten Jahres mit WB4SB angefangen, eigentlich nur deshalb weil es n Template gibt, was ich in der Konstellation 1x UK im Studio und 2xOK zu Hause ausführen kann.

 

Momentan entscheiden einfach meine Lebensumstände was für Programme überhaupt möglich sind und nicht unbedingt meine Vorlieben. Ich hoffe, ich kann das jetzt Mal so n halbes Jahr durchziehen...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also da kann ich auch super mitreden... 

 

1) The Bridge (seit 1,5 Wochen, aber nicht original template im squat) warum: Kraftwerte zwischen Anfänger und Fortgeschritten und finde da irgendwie noch nicht das passende

 

2) Kein festes Programm, sondern nach eigenem Trainingsplan trainiert in Richtung Powerbuilding (2 Monate lang, erst 3 mal / Woche dann 4 mal) Nach den 2 Monaten auf the Bridge gestossen und das wollte ich einfach ausprobieren

 

3) Texas method: 2 Monate lang, hatte dann einfach Lust auf Powerbuilding

 

4) Push/Pull für ca 4 Monate

 

5) GK 3/Woche auf Diät

 

Ich bin schon fast die Definition von program hopping  :wacko: 

aber oft wechsle ich auch einfach, weil ich Bock auf was neues habe ...

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die ganzen Antworten. Ist auf jedenfall mal interessant zu sehen, dass viele Leute häufig den Plan wechseln. Im Schnitt ist das alle 6-7 Monate ein anderer Plan. Real wahrscheinlich häufiger, da einige ja wirklich lange bei ihrem System geblieben sind.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach den plan jetzt 28 monate dann bin ich der 531 könig :D:ph34r:

 

Wenn es nur danach geht, bin ich dann schon der WB4SB-König? :D

 

 

Gut, danke für die ganzen Antworten. Ist auf jedenfall mal interessant zu sehen, dass viele Leute häufig den Plan wechseln. Im Schnitt ist das alle 6-7 Monate ein anderer Plan. Real wahrscheinlich häufiger, da einige ja wirklich lange bei ihrem System geblieben sind.

 

Worauf willst du denn jetzt hinaus?

Jetzt wäre es eigentlich noch interessant zu schauen wie erfolgreich der- oder diejenige mit dem Hopping oder nicht-Hopping war. Was ich hier so sehe ist aber auch, dass ne geringere Häufigkeit des Wechselns besser ist und man schon so als Faustregel 6-7 Monate bei einem Plan bleiben darf.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hatte mich einfach mal interessiert, da ich den Eindruck habe, dass die Grundhaltung die oft herrscht, nämlich möglichst immer fertige Programme nutzen auf keinen Fall was Eigenes machen, bei vielen hier nicht so gut klappt.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das Programm eh egal. Es gibt ja auch die Leute, die alle 8 Wochen ihre Übungen wechseln und Muskeln aufbauen etc.

Bin gerade über den Artikel gestolpert: https://www.t-nation.com/training/are-you-a-gamer

Wenn das Mentale stimmt, kann man wahrscheinlich mit so ziemlich jedem Programm viel erreichen. Wenn nicht, dann halt nicht.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Programme sind ja auf ein langfristiges Ziel ausgelegt. Dass da ein ständiges Wechseln nicht optimal ist, kann man sich denken.

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es ist auch egal was man macht solange man einen Reiz setzt und das oft genug wächst man

tut man es zu wenig eben nicht

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...