Jump to content

Leichte Rückenschmerzen


Muetze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab folgendes Problem, seit ca. einer Woche habe ich nach den TEs leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken.

Am nächsten Tag wird es schon besser ist aber immer noch da.

 

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Ich bin 183cm groß und wiege 73kg.

Außerdem bin ich blutiger Anfänger, ich trainiere erst seit 3 Monaten, deswegen frage ich lieber gleich nach, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

 

Mein TP (3 mal die Woche)

Kniebeugen

Bankdrücken

Kreuzheben

Schulterdrücken

Latzug

Rudern

Trizepsstrecken Kabelzug

Scott-Armbeugen

 

Vielleicht ist das Volumen für den unteren Rücken zu groß für mich als Anfänger?

Kniebeugen 3/6 70kg und Kreuzheben 3/6 75kg

Die Ausführung sollte stimmen, jedenfalls hatte der Trainer nichts zu meckern.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

konnte durchaus an der Technik liegen. Neben Squat und DL können natürlich auch OHP und Rudern der Übeltäter sein. Wie lange hast du das ziehen? Könnte auch einfach Muskelkater sein gerade im unteren Rücken ist das fies.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt keine tiefen Kenntnisse, aber gefühlt ist es im Sitzen schwieriger, gerade bei hohem Gewicht, nicht ins Hohlkreuz zu gehen. Da musst du deinen Bauch schon sehr gut anspannen und den unteren Rücken Richtung Lehne drücken.

Im Stehen kannste schön Bauch und Hintern anspannen und alles ist gut.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Hab da jetzt keine tiefen Kenntnisse, aber gefühlt ist es im Sitzen schwieriger, gerade bei hohem Gewicht, nicht ins Hohlkreuz zu gehen. Da musst du deinen Bauch schon sehr gut anspannen und den unteren Rücken Richtung Lehne drücken.

Im Stehen kannste schön Bauch und Hintern anspannen und alles ist gut.

hmmmm alles klar, dann werd ichs mal stehend ausprobieren, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch mal über einen alternierenden GK nachdenken.

Siehe z.B. https://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Ich würde an deiner Stelle auch mal über einen alternierenden GK nachdenken.

Siehe z.B. https://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan

Daran habe ich auch gedacht, deswegen meine Frage oben, ob mein TP den unteren Rücken zu sehr beansprucht.

An sich finde ich den eig ziemlich geil, aber nicht wenn ich danach immer Rücken habe <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne kann man da nichts zu sagen.

Wir wissen nicht wie es sich anfühlt und wir wissen auch nicht wie deine Ausführung in den Übungen aussieht.

Es kann von Muskelkater bis Bandscheiben grundsätzlich erstmal alles sein.

Du kannst Videos in den enstprechenden Bereich einstellen, noch andere Trainer befragen und mal ausprobieren, ob ein alternierender GK dein Problem mindert und wenn nicht hast du das Problem vielleicht nur an einem von beiden Tagen und man kann den Übeltäter weiter eingrenzen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich die nächste TE mal locker angehen um Muskelkater zu bestätigen oder ausschließen zu können.

Nächster Schritt wäre dann, meiner Ansicht nach, die Umstellung auf einen alternierenden GKP.

 

Dann schon mal danke für eure Hilfe.

Ich melde mich, falls ich etwas herausgefunden habe.

 

Gruß Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

gestern war ich trainieren und habe Kniebeugen um 5kg und Kreuzheben um 10kg gesenkt.

Heute merke ich nur leichten Muskelkater im unteren Rücken.

Also scheint es starker Muskelkater gewesen zu sein. Hätte ich nicht gedacht, das war wirklich übel.

 

@Dosenjohannes danke für den Tipp mit den stehenden OHPs, hat mir gut gefallen. Mit der LH kann ich da auch noch sauberer arbeiten, gefühlt jedenfalls.

 

Also nochmals danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...