Jump to content

FitBitExperiment


RK90

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

habe mich hier neuangemeldet um meine Fortschritte in einem Log festzuhalten.

Wer mitlesen möchte darf dieses natürlich sehr gerne tun. Auch für Anregungen bin ich

dankbar.

 

Größe 181 cm

Gewicht 109,4 kg

Kraftsporterfahrung seit ca. 4 Jahren regelmäßig

Beruflich: Bürotätigkeit + Außendienst

 

Wie sieht mein Vorhaben aus? Ich bin generell ein sportbegeisteter Mensch, mache viel Sport, bewege mich viel und esse auch gerne.

Generell würde ich mich als fit bezeichnen, auch wenn das Gewicht das nicht unbedingt aussagt. Habe letztes Jahr bereits 2 Hindernisläufe absolviert,

spiele aktiv Fußball und habe als Tagesziel immer eine Stunde Bewegung als Ausgleich zur Arbeit (egal ob Spazieren, Fitness etc. ).

 

3x Fitnessstudio pro Woche ist für mich das Mindestmaß. Ernährungstechnisch möchte ich gerne mein FitBit zu Rate ziehen und mich nach den Tageskalorien abzüglich 750 kcal richten. Generell versuche ich alles so genau wie möglich zu tracken und mich ausgewogen und proteinbetont zu ernähren (ca. 180-200 gr. pro Tag).

 

Der Log startet ab morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

das klingt vielversprechend.

 

hast du ein messbares Ziel, dass dich motiviert? 

 

In meinem Log kannst du sehen, wie man die HSD NICHT macht ;)

 

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 04.04.2018

 

Sport: 1 Stunde Bewegung mit Hund + 90 min Badminton

Kalorien: 3500 kcal Aufnahme, Protein 206 gr.

FitBit Verbrauch: 4250 kcal

Gewicht: 109,4 kg

 

Guter Verbrauch, viel Bewegung gehabt, aber dementsprechend auch Hunger. Kalorien und Protein aber sehr gut getroffen.

3x Fitnessstudio diese Woche wird eng, da es in den Kurzurlaub am Samstag geht, aber die aktive Stunde pro Tag wird auf jeden Fall eingehalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 'Diät' mit 3.500kcal :blink:

 

Die Fitbit Verbrauchswerte liegen bei schweren Personen gerne mal 20% drüber. Dann wärst du bereits im Kalorienüberschuss...

 

edit: schau mal im FE Kalorienrechner was der sagt. Mit den Eckdaten dürftest du bei über 30% Körperfett liegen und unter 3.500kcal selbst mit aktivem Alltag verbrauchen. 

 

Mein Tipp, mit 2.700kcal einsteigen und zu schauen, wie viel Gewicht ab Tag 3 innerhalb einer Woche runter geht.

Dann kennst du etwa den realen Verbrauch und kannst ggf anpassen. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir in deinem Log helfen zu können - darum geht es ja letztlich, dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen - wären noch ein paar Daten hilfreich.

 

Dein Gewicht zu deiner Größe bedeutet entweder eine sehr gute Grundmuskulatur mit "etwas" Fett darüber, ähnlich wie es beim Kugelstoßer der Fall war, oder dass dort doch einiges (mehr) an Fett da ist...

 

Zudem wäre ich bei der (alleinigen) Orientierung am Fitbit sehr vorsichtig... Ein Verbrauch von 4.000+ Kcal ist schon mal extrem hoch....

 

Ich halte ein Tracking der Kcal Aufnahme und des Körpergewichts über einen begrenzten Zeitraum für realistischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für euer Mitlesen und auch eure Denkanstöße.

Meine Grundstruktur ist wirklich sportlich, ich bin, dass nehme ich mir doch mal raus zu sagen, sehr fit.

Generell habe ich die Fitbitdaten mir mal näher angeschaut => habe bei einem faulen Tag einen Verbrauch

von ca. 3200 kcal, bei normal ohne Sport so um die 3500-3700.

Die Werte über 4000 kcal habe ich wirklich nur bei einem enormen Sportpensum und wenn Schritte so um die 20000 liegen.

Ich werde auch basierend auf euren Tipps nun folgendes machen: DIe erste Woche mit den 750 kcal Defizit vom FitBit durchziehen und beobachten, was sich ergibt.

Wenn ich merke, dass es vorne und hinten nicht hinkommt, dann werde ich den genannten Vorschlag mit festen Kcal pro Tag umsetzen.

Vielen Dank erstmal.

 

Tag 2 05.04.2018

 

Sport: 30 min Spazieren, 75 min Fußball

Kalorien: 3400 kcal Aufnahme, Protein 183 gr.

FitBit Verbrauch: 4150

Gewicht: --

Wochendefizit nach FitBit: 1500 kcal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zieh durch, bin gespannt, was dabei rauskommt. Würde den Zeitraum aber vielleicht eher auf 2 Wochen erstrecken um wirklich ne Tendenz zu sehen. 

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Bauchumfang? 

Vermutlich über 100cm, oder?

 

 

Bin gespannt, wie hoch dein Kalorienbedarf wirklich ist. Meine Prognose liegt 500kcal unter den Fitbit Werten. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich melde mich wieder. Urlaub habe ich gut überstanden.

Bauchumfang liegt bei 101 cm.

 

Habe auch mittlerweile eine klare Meinung zu der FitBit: DIe Alltagswerte passen super und kommen hin, aber sobald intensiv Sport betrieben wird

gibt es Abweichungen. Ich vermute die Kalorienzählmethode über Puls ist hier zu ungenau. Gewicht ist übrigens gleich geblieben (neben FB-Einschätzung, aber auch 4 Tage viel auswärts gegessen (daher nur geschätzte Werte).

 

Werde nun mit festen Kalorien wie vorgeschlagen arbeiten und mit 2700 starten.

 

Gestern war ich dann nach Urlaub das erste mal wieder im Gym und habe auch mal meine Einheit aufgezeichnet, damit ihr euch darüber einen Überblick verschaffen könnt. Leider war der Freihantelbereich mir persönlich zu voll, daher viele Maschinen bei.

 

10 min Laufen

Liegestütze

Brustpresse 3x10 100 kg (Maximalgewicht)

Pull-Over Maschine 3x8 120 kg (Maximalgewicht)

LH-Schrägbank 3x8  90 kg (alleine)

Schulterpresse 3x8 130 kg (Maximalgewicht)

Seitheben 3x10 10 kg pro Seite

Trizepsdrücken am Seil 2x10 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...