Jump to content

Technik Bankdrücken und Kniebeugen


Mani1987

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eben mich eben beim Training mal bei der Kniebeuge sowie beim Bankdrücken filmen lassen. Einerseits um mich mal selbst zu sehen und um Tipps von euch zu bekommen.

 

Fange ich mal mit dem Bankdrücken an, das finde ich eigentlich ganz ok. Die letzte Wiederholung ist mies. Oder nicht ok? Anmerkungen und Tipps? :)

https://youtu.be/_uSE59Xx7Ak

 

Nun zum größeren Problem, als ich meine Kniebeuge gesehen habe war ich doch ein wenig geschockt. Erst mit 40kg, da bin ich oben immer so merkwürdig zusammengeknickt. Gar keine Spannung mehr. Das sieht echt nicht gut aus.

https://youtu.be/zm6XqEtqFQQ

Und nachdem ich mir das angeschaut habe Gewicht ganz runter und versucht nur auf die Technik zu achten. Ich finde es zwar besser aber immernoch weit weg von gut.

https://youtu.be/d93adhW2h5I

 

Einige Sachen fallen mir zwar selber schon auf, aber ich würde gerne erst einmal hören, was ihr dazu sagt...

- was sich ändern muss

- wie, worauf ich achten muss

 

Vielen Dank :)

Grüße

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es gibt diverse Fehler.

 

Fang mal an, bei den KB dein Gewicht auf der Ferse zu lassen und die Ellbogen möglichst senkrecht unter die Stange zu bringen anstatt sie nach hinten zeigen zu lassen. 

 

30kg reicht erstmal zum Technik Training. Ggf danach die Beine noch an einer Maschine platt machen, sprich stärker belasten. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken ist gut. Evtll die Füße mehr nach hinten ziehen, falls es deine Beweglichkeit zulässt.

 

Bei der Kniebeuge:

 

 Mein erster Tipp wäre vom Spiegel weg zu beugen und den Kopf in Verlängerung zur Wirbelsäule lassen.

Haben deine Schuhe eine feste Sohle? Falls nicht, ausziehen! 

Vielleicht  sieht es danach schon besser aus -> Video machen. Auch von vorne, falls möglich.

 

Dein Stand scheint mir etwas zu weit gewählt, da auch mal experimentieren.

 

Ich empfehle dir Goblet Squats mit in dein Programm zu nehmen.

 

 


Dabei achtest du darauf, dass dein Rücken gerade bleibt, die Knie aktiv nach außen gedrückt werden und die Fersen nicht abheben!

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Am 3.4.2018 um 10:16 PM schrieb honkytonk:

Mein erster Tipp wäre vom Spiegel weg zu beugen und den Kopf in Verlängerung zur Wirbelsäule lassen

 

hm eher weiter Richtung Boden schauen, oder was meinst du genau? Und warum in die andere Richtung beugen?

 

Dann werde ich die Sachen beim nächsten mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wie aufrecht dein Oberkörper bleibt und welche Art der Beuge du wählst.

 

squats.jpg

 

Du überstreckst jetzt nicht wirklich den Kopf, aber hängst mit den Augen am Spiegel. 

Du willst dich damit zwar kontrollieren, aber es behindert dich.

 

 

 

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...