Jump to content

Voller Magen - Trotzdem Hunger (geringer KFA)


qoosinoo8

Empfohlene Beiträge

Also ich habe ca. 10÷ KFA und mache gerade eine Diät um auf ca 7÷ zu kommen... Ich merke ganz extrem seid ca. 12÷ KFA das ich mich rund um die Uhr mit Essen beschäftige (sehe mir Rezepte am Handy an, träume!!!! vom Essen,...).

 

Unabsichtliche Hunger Fressflashes hab ich mittlerweile ganz gut im Griff, allerdings Stelle ich in letzter Zeit oft fest, dass ich voll bin, dh mir ist zum Teil schon schlecht und ich habe trotzdem das Verlangen nach Essen.

 

Gestern habe ich zb einen bewussten Cheatday eingeplant, es war eigentlich bis auf einen Proteinriegel, 2 Burger Buns und ein paar Popkorn kein Müll dabei. Auf jeden Fall hab ich vorhin noch 2 Proteinfluffs (Sättigen sehr stark) gegessen bis es mir wirklich schlecht war. Ich bin Grad im Bett, mein Magen ist extrem aufgebläht trotzdem habe ich Momentan das Verlangen nach Pizza,obwohl nichts mehr essen kann. Ich hab insgesamt heute 1500 Kalorien Überschuss gegessen, davon 250g Protein und u.a. 2kg Zucchini....

 

An was liegt das? Mangelerscheinungen? Normal bei geringem KFA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 5 Stunden schrieb qoosinoo8:

An was liegt das? Mangelerscheinungen? Normal bei geringem KFA?

Vermutlich eine Kombination aus allem.

 

Aber mich verwundert deine "Überraschung" über diesen Effekt. Dieser "Food Focus" ist völlig normal bei dem Erreichen niedrigerer KFAs.

 

Arne und Tapia von Lifestyle Elevator benutzen den Begriff auch häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, warum du auf 7% runter willst? Willst du auf die Bühne? 

Im Normalfall pendeln Männern so ca zwischen 10-15% zum Muskelaufbau.

 

Ansonsten seh ich das wie Dominik, eine Kombination aus Mangel und niedrigem KFA. 

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass dein Defizit zu extrem ist für so einen niedrigen KFA. Dein Refeed kein richtiger Refeed war (du solltest von dem Begriff Cheatday wegkommen). Lies mal hier: https://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays

 

Willst du eine Beratung? Falls ja, dann bitte alles aus dem Sticky beantworten:  ACHTUNG: Das MUSS in deinen Beitrag!

 

Ansonsten verschieb ich das ganze in den Bereich Training und Ernährung. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MiMi:

Willst du eine Beratung? Falls ja, dann bitte alles aus dem Sticky beantworten:  ACHTUNG: Das MUSS in deinen Beitrag!

+1

 

Bei der Fragestellung muss man einfach mehr Infos haben...

 

...ab einem bestimmten Zeitpunkt, macht ein größeres kcal-Defizit keinen Sinn mehr und man muss Ausdauertraining hinzufügen, statt weiter mit den kcal runterzugehen... In dem Bereich muss man intelligent vorgehen und es würde helfen einen Trainer/Coach zu haben, der dies bereits erfolgreich (!) bei sich und/oder seinen Klienten praktiziert hat.

 

Aber leicht wird es so oder so nicht... Insofern ist die Sinnfrage von MiMi schon berechtigt. (Hatte ich ja auch schon gefragt im KFA-Schätzthread.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu auch der letzte Log von @Elija123 ein.

Lies mal ab hier vom Ende der Diät. Er hat mit der Sub 10/20 abgenommen und es war jetzt glaube ich schon das dritte Mal, also er hat sogar schon einiges an Erfahrung mit unter 10%.

Hier hat er seine ersten Visionen vom Essen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dosenjohannes:

Mir fällt dazu auch der letzte Log von @Elija123 ein.

Lies mal ab hier vom Ende der Diät. Er hat mit der Sub 10/20 abgenommen und es war jetzt glaube ich schon das dritte Mal, also er hat sogar schon einiges an Erfahrung mit unter 10%.

Hier hat er seine ersten Visionen vom Essen.

 

Ist schon faszinierend wie spezifisch diese Visionen dann auch sind, so ala "jetzt müssen es Spaghetti mit Limette-Physalis Sauce sein im Restaurant la Palma in Dingenskirchen an der Dummbeutel"



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nie gehört die sauce

ich finde du solltest weiter abnehmen ;) und täglich berichten was dir so ein den kopf kommt

:D

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider gestern wieder das selbe Erlebnis...

 

Mittags gabs Burger (insg. 400 Gramm Fleisch), dazu noch reichlich Gemüse und ein Eis + mehrere Reiswaffeln und ein wenig Schokolade. Hatte mich recht gut im Griff und war ziemlich befriedigt danach. Es waren denke ich so um die 1800 Kalorien.

Dann am Abend gings leider richtig los... Erst mal 200g Reis gefressen und danach hatte ich noch so Hunger, dass ich dann halbes Kilo Brot und jeglichen Möglichen Shit in mich reingefressen habe.

 

Ich weis nicht warum, aber ich habe mich in dem Moment absolut nicht unter Kontrolle. Ich will einfach nur Essen. Geschätzt waren es sicherlich knapp 6000 Kalorien.... Die Nacht war total beschissen, kaum geschlafen und geschwitzt wie nochmal was. Ging mir auch in der Früh vom Magen her überhaupt nicht gut... Ich weis das absoluter Stress für den Körper ist, aber ich habe mich bei den Refeeds einfach nicht unter Kontrolle. Ich will vielleicht 500 Kalorien Überschuss essen, habe aber dann so das Verlangen nach Befriedigung das es jedes mal ausartet. Ich weis das es mir am nächsten Tag scheisse geht, ich mache es aber trotzdem... Totaler psychischer Abfuck!

 

Ich habe heute absolut keine Hunger, meinem Magen geht es kacke und werde heute nen 36h Fast einlegen um zum einen den Überschuss wieder auszugleichen, zum anderen meinen Magen zu beruhigen.

 

Eigentlich totaler Stress für den Körper, aber jedes mal habe ich das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wie Ghost

 

Dies nun mit Fasten "ausgleichen " zu wollen birgt die Gefahr, dass es langfristig nicht besser wird

 

ich würde den Refeed besser/anders planen. Was war dein Ziel an KH/Kcal?

 

bereits mit dem Mittagessen bei (nach deiner Aufzählung mindestens) 1800 Kcal zu sein, lässt ja nicht mehr allzu viel Spielraum an dem Tag 

 

grad wenn du erfahrungsgemäß später noch Appetit bekommst, lass dir Luft dafür

 

das andere ist die Anregung, die glaube ich schon mal kam, für das Projekt extrem niedriger KFA mit einem erfahrenen Coach zusammen zu arbeiten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht halt alles schon hart Richtung Essstörung. Du solltest mal nen diet brake machen. Mindestens zwei Wochen auf Erhaltung gehen. Fett auf 1g und mindestens 3-4g Kohlenhydrate. Und bei den Lebensmitteln solltest du wohl trotzdem hauptsächlich auf unverarbeitete Lebensmittel setzen und langkettige Kohlenhydrate...

Falls du dann immer noch weiter runter willst mit dem KFA, solltest du dich erstmal über speziellere Methoden informieren.

Von FE gibt es ja die sub10/20. Ansonsten ist glaube ich Carb cycling oft das Mittel der Wahl. Aber da habe ich keinerlei eigene Erfahrung und kenne mich auch nicht so aus.  

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den anderen zustimmen, was soll dir fasten jetzt bringen? Das wird das ganze noch schlimmer machen wenns schlecht läuft. 

Scheinbar ist dein Refeed schlecht geplant, dein Körper zeigt dir das es so nicht geht. 

 

Warum die 7% ist mir immer noch nicht klar. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghost:

Vielleicht solltest du deine Lebensmittelauswahl beim Refeed überdenken? Leicht verfügbare Zucker scheinen bei dir etwas auszulösen?

 

Jetzt als Reaktion darauf "komplett zu fasten" halte ich auch für den falschen Weg. Ich würde annehmen, dass es den Teufelskreis nur verstärkt.

Ja mit diesem Zuckerzeug habe ich extreme Probleme. Sobald ich da etwas mehr esse, artet es total aus. Ich gönne mir auch jeden Tag, auch in der Diät Schokolade, dementsprechend nur etwas, aber ich bin dann auch ziemlich zufrieden und habe keine Gelüste. Sobald ich aber mal etwas mehr Esse, artet es aus.

 

Zitat

ich würde den Refeed besser/anders planen. Was war dein Ziel an KH/Kcal?

Ziel war so um die 3000 Kalorien. Ich habe den Refeed wirklich geplant, aber sobald ich damit anfange, schaltet es total meinen Kopf aus.

 

Zitat

bereits mit dem Mittagessen bei (nach deiner Aufzählung mindestens) 1800 Kcal zu sein, lässt ja nicht mehr allzu viel Spielraum an dem Tag 

Geplant einfach mit der Familie schön zu grillen, deswegen habe ich da etwas mehr gegessen.

 

 

Zitat

Das geht halt alles schon hart Richtung Essstörung. Du solltest mal nen diet brake machen. Mindestens zwei Wochen auf Erhaltung gehen. Fett auf 1g und mindestens 3-4g Kohlenhydrate. Und bei den Lebensmitteln solltest du wohl trotzdem hauptsächlich auf unverarbeitete Lebensmittel setzen und langkettige Kohlenhydrate...

Falls du dann immer noch weiter runter willst mit dem KFA, solltest du dich erstmal über speziellere Methoden informieren.

Von FE gibt es ja die sub10/20. Ansonsten ist glaube ich Carb cycling oft das Mittel der Wahl. Aber da habe ich keinerlei eigene Erfahrung und kenne mich auch nicht so aus.  

Carb cycling habe ich bereits vor ca. 3 Jahren recht lange ausprobiert, aber damit bin ich total schlecht gefahren. Da waren diese Hungerflashes noch viel mehr und extremer.

 

Zitat

Ich muss den anderen zustimmen, was soll dir fasten jetzt bringen? Das wird das ganze noch schlimmer machen wenns schlecht läuft. 

Scheinbar ist dein Refeed schlecht geplant, dein Körper zeigt dir das es so nicht geht. 

 

Warum die 7% ist mir immer noch nicht klar. 

Ich plane schon den Refeed, habe aber dann psychisch irgendein Problem... Keine Ahnung, ich weis ehrlich gesagt selbst schon, dass ich da ne leichte Essstörung habe. Magen gehts leider immer noch nicht so gut, habe gar nicht das Bedürfnis etwas zu essen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass du an den Carb Quellen schrauben musst. Der refeed muss sehr stärkelastig sein. Das bringt am meisten.

Und du wirst in der Woche wohl mindestens zwei refeeds brauchen, wenn nicht sogar 3.

Aber letztendlich musst du uns glaube ich noch überzeugen wieso du genau jetzt und gegen deinen Körper noch weiter runter willst mit dem KFA.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...