Jump to content

Tomaten


becks

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt und weis nicht, ob man nun Tomaten an den Diättagen essen darf oder nicht.

Im Buch auf Seite 55 stehen die Tomaten bei den geeigneten Gemüsesorten.

Im Ouickstart Guide auf Seite 13 steht:

Nicht geeignet (an Diättagen), aber an Refeedtagen: Tomaten

 

Verstehe ich etwas falsch, oder ist das ein Fehler?

Ich freue mich über eine Entwirrung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

Tomaten passen zwar in die Vorgaben, man kann sie aber sehr leicht "überessen". Und somit "viele" unnötige Kalorien zu sich nehmen. 

 

Such einfach mal im HSD Forum nach Tomate, da gibt es schon einige Beiträge dazu

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits gemacht.

Da ich aber immer nur ein paar Minuten am Tag am PC zur Verfügung habe, kann ich nicht alles durchlesen.

Auf die Schnelle hatte ich nichts dazu gefunden.

Benötige aber eine schnelle Antwort.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, kann man sie an Diättagen essen, aber nur nicht zu viel?

Richtig?

Wenn das so ist, sollte man es im Buch vielleicht nochmal korrigieren.

Ist sehr verwirrend, wenn man einmal liest "erlaubt" und einmal "nicht erlaubt" an Diättagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir investieren hier auch unsere freie Zeit um den Leuten zu helfen, ohne Geld dafür zu bekommen. Wir Mods sind nicht die Macher der HSD und haben die Sachen im Kopf oder suchen sie für euch nochmal raus. 

 

Auf Seite 13 im Quickstart Guide geht es ja um Kaliumhaltiges Gemüsesorten. 

 

Grundsätzlich gilt die Regel die auf Seite 55 im Buch steht (5g/3g) für Gemüse. Wenn du dich daran hältst kannst du die Listen mit Beispielen auch getrost bei Seite legen.

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe ist die absolute Menge entscheidend. Wenn ich selber so zwischendurch mal kalte Putenstreifen mit Gurke, Paprika und Tomaten esse, dann sind das absolut gesehen kleine Mengen. Trotzdem verbuche ich die 2,2 - 2,8g KH / 100 g. Wenn du jedoch ein Pfund Tomaten im Laufe des Tages reinhaust, dann wären das schon ca. 14g, also knapp 50% der empfohlenen Tagesration (HSD3). "Erlaubte Lebensmittel" kann daher jeder selber ausrechnen.

 

Was ich im Buch eher weniger versteh ist die Aussage, dass man Gemüse < 5g KH / 100g auch in der Rechnung weglassen kann ("Hybrid Tracking"). Das bedeutet, den Gurkensalat mit einer einzigen, durchschnittlichen 400g Gurke und in der Summe ca. 8,8g KH fällt unter den Tisch, die 60g Möhre als Zwischenmahlzeit mit ca. 4,1g KH würde berücksichtigt werden. Passt irgendwie nicht so recht, oder...?!

 

Alter: 53, Größe: 185cm

01.02.2018 - 97,7 kg, KFA ca. 35%

16.05.2018 - 89,7 kg, KFA ca. 29-30% (Beginn 8 Wochen HSD3)

14.05.2018 - 83,4 kg, KFA ca. 24 (Halbzeit HSD)

09.06.2018 - 78 kg, KFA ca. 18 (Ende HSD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt spielen ein paar KH mehr oder weniger kaum eine Rolle wie es im Buch schon (10g KH bringen ca 40kcal). Ich bin einfach danach gegangen und hab alles getrackt was ich gegessen hab (quasi option 2). Lebensmittel Auswahl war entsprechend der Vorgaben (KH/EW/F). Im Endeffekt ist es wichtiger durchzuhalten als sich 100% an die Vorgaben zu halten und früher abzubrechen. Daher kann man auch die rote Paprika essen statt der grünen (auch wenn sie nicht den Vorgaben entspricht), wenn es einem aber hilft durchzuhalten. 

Ein Gurkensalat mit 400g Gurke sättigt dich aber mehr als eine Möhre mit 60g (daher vermutlich das mit dem tracking). 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...