Jump to content

Tägliche Routine für Hyperkyphose & Hyperlordose


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

 

ich habe die beiden sehr guten Artikel über das Hohlkreuz und den Rundrücken von Dr. Dozauer, der auch Fitness-Experts empfiehlt, gelesen. Ich leide unter beidem. Ich habe von Geburt an eine Trichterbrust mit ca. 3cm Tiefe, die natürlich auch eine große Rolle bei meinen Haltungsproblemen spielt. Ich habe vor kurzem mit einem Grundlagentraining an zwei Tagen in der Woche begonnen und Spaß daran.

 

Eine tägliche Routine mit dem Beweglichkeitstraining wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl sondern gezielte Übungen für eine Haltungskorrektur wie beispielsweise die Wall Slides. Da ich nun beides in Angriff nehmen möchte und überfordert bin mit der Vielzahl möglicher Übungen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Erstellung einer Tagesroutine behilflich seid.

 

 

Liebe Grüße

Martin

 

 

 

Quellen:

https://drdotzauer.de/haltung/rundruecken

https://drdotzauer.de/haltung/hohlkreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was spricht gegen das Mini-Program was in dem Artikel über Hohlkreuz zu finden ist?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Simon Martins:

Da würde mir etwas für den Rundrücken fehlen. Und der ist noch ausgeprägter : /

Technisch korrektes Rudern, wie im Artikel (bzw. Link zum "Rudern") beschrieben...

 

Dazu einfach mehr im Alltag darauf achten, die Brustwirbelsäule aufzurichten. Und dazu die Dehnübungen, die im Artikel beschrieben werden inkl. Wall Slides.

 

Im Zweifelsfall dann lieber einen guten Krankengymnasten/Physio vor Ort kontaktieren und sich dort etwas zusammenstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Intelligentes und ausgewogenes Krafttraining. 2-3 mal pro Woche. - Allein schon von einer zerbrechlichen Erscheinung zu etwas Athletik zu gelangen, wirkt Hohlkreuz und Rundrücken entgegen. Fokussiere dich nicht auf irgendwelche Detail-Spezial-Maßnahmen. Stärker werden, Schwachstellen beseitigen funktioniert.

2.) Mit folgenden Übungen wirkst du deinen Haltungsproblemen gezielt entgegen! Stelle sicher, dass du diese Übungen 2x pro Woche ausführst. Du kannst die Übungen ans Ende deines Trainings setzen.

Steigere mit der Zeit deine Sätze und/oder das Gewicht und deine Haltungsprobleme werden langsam zurück gehen.

Anti-Rundrücken Übungen:
- 2-4x10 Rudern. Breiter Griff. Achte darauf, dass sich deine Schulterblätter zusammenziehen und dass du "mit dem Rücken ziehst".
- 2x12-15 Dip Shrugs oder Scalp Klimmzüge.
- 2x12-15 Externe Rotation / Außenrotation der Schulter (mit Kurzhantel, am Kabelzug).

Bei Problemen mit der richtigen Übungsausführung (5-10 Minuten) vor den Übungen: Brustmuskeln, Oberer Trapezius dehnen oder mit Foam Rolling bearbeiten. Zuhause Dehnen? Optional an Off-Tagen die eben genannte Muskulatur statisch Dehnen.

Anti-Hohlkreuz Übungen:
- 2-4x10 Gestrecktes Kreuzheben, rumänisches Kreuzheben (Hüftstreckung)
- 2x12-15 Crunches (Bauchmuskeln)

Bei Problemen mit der richtigen Übungsausführung (5-10 Minuten) vor den Übungen: Hüftbeuger (oft das Problem!), unterer Rücken (Rückenstrecker) dehnen oder mit Foam Rolling bearbeiten. Zuhause Dehnen? Optional an Off-Tagen die eben genannte Muskulatur statisch Dehnen.

... to be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

@Johannes

Keine Wallslides? Und mit wie viel Gewicht muss ich arbeiten, wenn ich FEM mache (Anfängerwerte)?

 

Und zu guter letzt würde mich interessieren, ob ich durch sämtliche Übungen nicht gefahr laufe, meine Rippen noch weiter nach außen zu drücken.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Simon Martins:

Keine Wallslides? Und mit wie viel Gewicht muss ich arbeiten, wenn ich FEM mache (Anfängerwerte)?

 

Und zu guter letzt würde mich interessieren, ob ich durch sämtliche Übungen nicht gefahr laufe, meine Rippen noch weiter nach außen zu drücken.

Aus welchem Grund willst du Wall Slides machen?

Gewicht so wählen, dass die Übungen in den letzten Wiederholungen schwer werden.

Was meinst du mit "Rippen noch weiter nach außen"? Verstehe nicht genau, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...