Jump to content

Meine HSD und was folgt danach


keeper1fs

Empfohlene Beiträge

Hallo Sport und Fitnessfreunde,

 

ich habe heute meine 8 wöchige HSD hinter mir und würde es zwar nicht alles vollen Erfolg bezeichnen, aber als Erfolg. Bevor ich zu meinen Fragen kommen, würde ich gerne ein paar meiner Eindrücke schildern.

 

Als ich vor 8 Wochen meine Diät begann war ich mit meinem Körper sehr unzufrieden (dicker Bauch und untrainiert) und obwohl der Guide sehr umfassend ist, wusste ich nicht welche der 3 Diätformen ich nehmen sollte. Meinen KfA zu bestimmen war sehr schwer, da ich fast fettfreie Arme/Beine habe, aber dafür einen dicken Bauch hatte. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen die HSD 3 zu machen, da ich wusste, dass viel Fett vorhanden ist.

 

Ein paar Daten zu mir:

 

Männlich, 29 Jahre. Mein Startgewicht lag bei 75,7 Kg  bei einer Größe von 177 cm und ich habe einen Bauchumfang von ~ 94 cm gemessen. (Bauchumfang messen war sehr schwierig, da bei mir die Werte immer stark geschwankt haben.

 

Zum Anfang der Diät hatte ich einige Probleme mich an gewisse Vorgaben zu halten, z.B. zu viel Fett bei den Mini-Refeeds nach dem Training und zu wenig Wasser getrunken. Ab der 3ten Woche habe ich die meisten Startschwierigkeiten abstellen können. Ich habe regelmäßig und nach Vorgabe mein Training gemacht und den Mini-Refeed, ich habe ausreichend Eiweiss zu mir genommen und fast 0 Kohlenhydrate. Ich habe jeden Tag mein Gewicht notiert zur gleichen Uhrzeit (morgens nach dem Aufstehen) Auch kam ich sehr nahe an die Litervorgaben für das Trinken. Ich hätte knapp 3,5L / Tag trinken müssen und das ist für mich einfach unmöglich gewesen die meiste Zeit. Ich gehe zur Uni und ich konnte nicht alle 30 Minuten auf Klo rennen :P Aber mit ~3L kam ich doch sehr herran...

 

Ein großes Problem, was ich die ganze Zeit nicht abstellen konnte, bis auf 1-2 Ausnahmen, waren die Big Refeeds. Mir ist früher nie aufgefallen wie viel Fett überall drin ist, aber Mahlzeiten zu mir zu nehmen mit so viel Kohlenhdrate aber nur 30-50g Fett war irgendwie herausfordernd mit meinen alten Essgewohnheiten. Ich habe in der Regel auch mehr als diese 50g Fett an diesen Tagen zu mir genommen, was meinen Erfolg sicherlich geschmälert hat. Außerdem habe ich ab der Hälfte der Zeit nur noch wenig Gemüse gegessen, weil ich eigentlich keinen Hunger hatte. Mein Essen an den Diättagen bestand eigentlich immer aus Putengeschnetzelten (Fettarm) und Magerquark mit ein bisschen Whey vermischt.

 

Nach 8 Wochen lag mein Gewicht schlussendlich bei 67,9 Kg und mein Bauchumfang bei ~83-85 cm (je nachdem wie ich das Maßband angelegt habe) Ich konnte auch ohne meine Vorher/Nachher Bilder einen großen Unterschied zu vorher feststellen. Heute, nach meinen Big-Refeed von gestern liegt mein morgendliches Gewicht bei 69,3 Kg.

 

Nun zu einigen Fragen die ich habe.

 

Die nächsten 3 Tage heißt es Erhaltungskalorien zu mir zu nehmen. Welches Grundwert nehme ich nun? Von Sonntag (67,3) oder Heute (69,3)?

Ich möchte gerne noch eine HSD 2 (4 Wochen) hinterherschieben, um den restlichen Speck am Hüftgürtel den Kampf anzusagen, bevor ich richtig mit Kraftsport beginne. Wie viel Pause sollte ich zwischen den Diäten lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 1 Stunde schrieb keeper1fs:

Welches Grundwert nehme ich nun? Von Sonntag (67,3) oder Heute (69,3)?

Auf 6g carbs kannst du eh nicht genau tracken. :huh:

 

vor 1 Stunde schrieb keeper1fs:

Wie viel Pause sollte ich zwischen den Diäten lassen?

Steht im Buch wenn du da bei den 3 Tagen Erhaltung weiterliest. Für noch ne HSD zwei Wochen für n moderates Defizit kannste nach den drei Tagen weitermachen. Bei deinen jetzigen Werten (ich vergleiche da bisschen mit mir) würde vllt auch Letzteres Sinn machen. Dann brauchst du keine Pause zu machen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb keeper1fs:

..., bevor ich richtig mit Kraftsport beginne. 

 

Was bedeutet das? Wie war dein Training während der HSD?

vor 3 Stunden schrieb keeper1fs:

 

 

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ExKugelStosser:

 

Was bedeutet das? Wie war dein Training während der HSD?

 

 

Ich habe laut dem Plan am Dienstag und Freitag mein Training abgehalten. (Anfänger für Zuhause)

 

2x10 Kniebeuge (In der Regel mit 35kg Zusatzgewicht, ich hätte mehr geschaft, aber ich hatte keine Gewichte mehr)

2x10 Brücke

2x10 Liegestütze (+10kg auf dem Rücken, hätte ein bisschen mehr geschafft, aber die Gewichte waren in einem ramponierten Rucksack und mehr habe ich mich nicht getraut)

2x10 Einarmiges Rudern (17,5kg hätte höchstens noch 1-2 Wiederholungen mehr geschafft beim 2ten Satz)

2x10 Seitheben (5kg/Hantel... hin und wieder habe ich auch mit 7,5Kg probiert aber da musste ich schon im ersten Satz die Gewichte reduzieren, um den Satz sauber zu beenden)

2x10 Sit-ups (5kg auf der Brust, hätte mehr sein können, wusste aber nicht wie ich die Übung mit mehr Gewicht hätte sauber ausführen können)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb keeper1fs:

Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen die HSD 3 zu machen

vor 14 Stunden schrieb keeper1fs:

waren die Big Refeeds.

Das passt aber nicht zusammen. Bei der HSD 3 gibt es keinen BigRefeed. 

Ich frag mich auch, warum du dich nicht hier bereits gemeldet hast wenn du Schwierigkeiten hattest um nach Hilfe zu fragen. 

Aber gut, nun ist es zu spät. Die Frage zum danach und Erhaltungsphase zwischen 2 HSD wurde ja bereits beantwortet.

 

Falls du wirklich noch eine HSD machen willst, würde ich dir empfehlen, nochmal genau im Buch nachzulesen. Mini-Refeed und Big-Refeed vorher einfach mal planen und durchrechnen. Gibt ja auch ein paar Beispielpläne hier im Forum oder je nach dem welche Version du vom Buch hast, ein Kochbuch mit Beispielen. 

 

75kg auf 1,77 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Typ 3 passt. Aber ja das ist immer schwierig wenn die Fettverteilung anders ist als auf den Vergleichsbildern oder man selber mit Maßband messen muss (das ist meist einfacher wenn jmd anders das macht).

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MiMi:

75kg auf 1,77 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Typ 3 passt

Und der Halsumfang müsste halt auch um einiges kleiner sein als normal wenn ich meinen mal als normal bezeichnen darf. :D denn ich komme bei 94cm schon auf 22%

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiMi:

Das passt aber nicht zusammen. Bei der HSD 3 gibt es keinen BigRefeed. 

Ich frag mich auch, warum du dich nicht hier bereits gemeldet hast wenn du Schwierigkeiten hattest um nach Hilfe zu fragen. 

Aber gut, nun ist es zu spät. Die Frage zum danach und Erhaltungsphase zwischen 2 HSD wurde ja bereits beantwortet.

 

Falls du wirklich noch eine HSD machen willst, würde ich dir empfehlen, nochmal genau im Buch nachzulesen. Mini-Refeed und Big-Refeed vorher einfach mal planen und durchrechnen. Gibt ja auch ein paar Beispielpläne hier im Forum oder je nach dem welche Version du vom Buch hast, ein Kochbuch mit Beispielen. 

 

75kg auf 1,77 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Typ 3 passt. Aber ja das ist immer schwierig wenn die Fettverteilung anders ist als auf den Vergleichsbildern oder man selber mit Maßband messen muss (das ist meist einfacher wenn jmd anders das macht).

 

Das kann ich erklären :) ... Soweit ich mitbekommen habe, gibt es auch eine "ältere" Version der HSD von FitnessExperts!? Ich habe es auch nicht als Buch, sondern als PDF noch. Ist schon einige Jahre alt (mindestens 5) und dort steht die HSD 3 mit einem Bigrefeed(3) am Sonntag drin. Vielleicht muss ich mir die neue Version doch nochmal kaufen...

 

vor 1 Stunde schrieb Dosenjohannes:

Und der Halsumfang müsste halt auch um einiges kleiner sein als normal wenn ich meinen mal als normal bezeichnen darf. :D denn ich komme bei 94cm schon auf 22%

Also ich habe unter dem Kehlkopf gemessen (alleine) und kam auf 37,x cm. Habe eigentlich meinen KfA aus Bildvergleich + Navymethode gefolgert. Mir war klar, dass ich keine 30%+ hatte, aber bei mir wird die HSD 3 (Männer) mit 25%+ angegeben und ich war mir mit den 25% halt nicht sicher. Da hätte ich wahrscheinlich wirklich lieber nachfragen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke als kompletter Kraftsportanfänger ist das alles auch relativ vernachlässigbar

wenn du dann eine zeit trainiert hast solltest du aufjedenfall noch mal genauer planen

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb keeper1fs:

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es auch eine "ältere" Version der HSD von FitnessExperts!? Ich habe es auch nicht als Buch, sondern als PDF noch. Ist schon einige Jahre alt (mindestens 5) und dort steht die HSD 3 mit einem Bigrefeed(3) am Sonntag drin. Vielleicht muss ich mir die neue Version doch nochmal kaufen...

Ja es ist ein PDF, aber ich schreib halt Buch, weil es eins ist ;) Wenn auch in PDF Format.

Du musst es nicht kaufen, du bekommst Lebenslang kostenlos die Updates. Auf deine e-Mail wo du es gekauft hast, müsstest du schon mind 2 Update e-Mails bekommen haben. Erst gab es ein Update wo auch der BigRefeed rausgefallen ist bei Typ 3 und jetzt vor kurzem nochmal ein richtig großes Update. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MiMi:

Ja es ist ein PDF, aber ich schreib halt Buch, weil es eins ist ;) Wenn auch in PDF Format.

Du musst es nicht kaufen, du bekommst Lebenslang kostenlos die Updates. Auf deine e-Mail wo du es gekauft hast, müsstest du schon mind 2 Update e-Mails bekommen haben. Erst gab es ein Update wo auch der BigRefeed rausgefallen ist bei Typ 3 und jetzt vor kurzem nochmal ein richtig großes Update. 

 

Alles klar, danke für die Info. Muss ich dann mal schauen, weil ich nicht mehr weiß ob ich die E-Mail noch benutze. Wie gesagt einige Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nicht mehr darauf zugreifen kannst, gibt es noch die Option eine e-Mail an FE zu schicken und deine Situation zu erläutern. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also morgen will ich nochmal anfangen und da ihr recht hattet, dass ich meine Fragen doch lieber am Anfang stelle, tue ich es lieber jetzt. Konnte auch die neuste Version bekommen.

 

Ich habe natürlich noch nicht die Messdaten von morgen früh, aber ich werde mich zwischen 17-19% Kfa bewegen und daher die HSD 2 machen.

 

1. Frage: Mein BMI liegt bei 22,5 und in der Tabelle steht 2,9g Eiweiss, mein Kfa wird jedoch bei 18% liegen in etwa, was mit 2,5g Eiweiss angegeben wird. An was halte ich mich jetzt? BMI oder Kfa?

2. Frage: Ist Sojasauce zum würzen von Fleisch erlaubt? Durch die 8 Wochen kann ich Pute nicht mehr wirklich sehen, aber Rindfleisch als Alternative ist mir leider zu teuer.

3. Frage: Welches Training sollte ich machen? Anfänger oder Grundübungen für Erfahrene, Ich könnte alle Langhantelübungen theoretisch auch mit meinen Kurzhanteln durchführen und eine Klimmzugstange habe ich auch.

4. Frage: Wie viel Bewegung am Tag abgesehen vom Sport? Ich sitze viel im Büro und zu Hause ebenfalls, denke das ist nicht wirklich förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schau am besten noch mal genau in das PDF. Hab gerade auch noch mal was nach geschlagen und auf Seite 50 steht, dass du den Proteinbedarf anhand deines KFA abliest aus der Tabelle. 

2. Ich würze öfters mit Sojasauce.

50 ml (Alnatura) haben ca. 5 g KH laut meiner App. Zählt halt trotzdem als Kohlenhydrate ;-)

3. Schau auch da noch mal ab Seite 73. 2 x Krafttraining die Woche und dann die Grundübungen, die da stehen.

4. Du solltest anstrengende Bewegungen (zusätzliche zum

Sport) vermeiden. Aber alltäglichen Aufgaben, wie Staubsaugen oder mal einen kleinen Spaziergang machen ist denke ich drin ;-)...

Viele

Grüsse!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eiweißmenge wird nach KFA bestimmt. Wenn du den weißt, nimm den Wert. Der BMI ist ja nur als Hilfe zum schätzen des KFA. Im Zweifelsfall nimm den Mittelwert.

3. Kannst du dir aussuchen, ob du Maschinen oder Grundübungen machst und ja, du kannst dir Langhantel Übungen auch durch KH ersetzen.

4. Solltest trotzdem n großes Defizit erreichen, geh halt in der Mittagspause oder abends spazieren.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...