Jump to content

Muskelkater nach HSD-Anfänger-Workout - Was tun?


2zero

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe am Wochenende mit der HSD angefangen. Am ersten Mini-Refeed-Tag habe ich das empfohlene Anfänger-Heimtraining entsprechend den auf YouTube verlinkten Videos durchgeführt.

 

Heute ist der zweite Mini-Refeed-Tag. Von den Squats habe ich aber noch starken Muskelkater, dass mich das normale Hinsetzen schmerzt. Die anderen Muskelgruppen sind OK.

 

Wie soll ich das mit dem heute fälligen Workout machen? Die Squats auslassen und nur die Übungen durchführen, von denen ich das letzte Mal keinen Muskelkater bekommen habe? Generell: Workout laut Plan durchführen und jeweils nur die ggf. von Muskelkater betroffenen Partien auslassen? Mini-Refeed trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Hast du die Squats mit Zusatzgewicht gemacht? Falls ja, fang erstmal ohne an. Falls nein, ist es wohl einfach die ungewohnte Bewegung gewesen.

Was das nächste Training angeht, würde ich mal hier schauen (auch allgemein solltest du dir den Artikel mal durchlesen):

https://fitness-experts.de/training/muskelkater

 

Dort steht auch ein Punkt zum Thema "Wann wieder trainieren gehen"

 

Du kannst ja auf jeden Fall die anderen Übungen machen, somit machst du auch den Mini-Refeed.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi,

 

danke für Deine Antwort.

 

Den Artikel über Muskelkater hatte ich schon gelesen. Mir geht es bei meiner Frage insbesondere darum, dass das Workout am Refeed-Day gemacht werden soll. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die gezielte körperliche Belastung zusammen mit der erhöhten KH-Aufnahme am selben Tag stattfinden soll.

 

Umgekehrt gefragt also: Refeed nur an dem Tag, an dem auch ein Workout stattfindet? Bis sich mein Körper an die ungewohnte Belastung gewöhnt hat, Refeed + Workout nur an bspw. jedem fünften Tag (bzw. wenn mein Muskelkater wieder ein Training zulässt) statt zweimal wöchentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher nicht trainiert? 

Das Training ist zum Muskelerhalt und daher auch immens wichtig in einer Diät und in der HSD noch mehr. Zweimal die Woche ist daher Pflicht. 

Genau der Refeed kommt immer an dem Tag wo das Training stattfindet. Daher nur gepaart. 

 

Vielleicht kannst du dieses Mal einen Tag Pause mehr machen.

Ansonsten würde ich aber sagen, mach alle anderen Übungen wie gehabt und mache eine leichte Variante, wie Mimi schon vorgeschlagen hat, also Kniebeugen ohne Gewicht. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einfach so leicht wie möglich anfangen.

Refeed nur in Kombination mit Training ja.

Aber wenn du so leicht anfängst, sollte sich das schnell geben mit dem extremen Muskelkater. Dann ist es nur noch leichter und du kannst ganz normal trainieren. Daher der Artikel verlinkt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...