Jump to content

WS4SB Anpassungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin Stefan und 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Hamburg. Ich trainiere 3 mal die Woche MMA/Ringen und habe mich deshalb für Westside for skinny Bastards entschieden und habe mir folgenden Trainingsplan erstellt:

 

Maximalkraft Oberkörper

Bankdrücken MAX 1 Satz / 5 WH
Enges Bankdrücken 3 Sätze / 10 WH
Rudern (Kabelzug) 4 Sätze / 10 WH
Face Pulls 2 Sätze / 15 WH
Crunches 4 Sätze / 15 WH


Maximalkraft Unterkörper

Kniebeuge MAX 1 Satz / 5 WH
Ausfallschritt 3 Sätze / 10 WH
Rumänisches Kreuzheben 3 Sätze / 8 WH

Außenrotation der Schulter 2 Sätze / 15 Wh
Schwere Hantel halten 3 Zeit-Sätze

 

Hypertrophie Oberkörper

Bankdrücken 3 Max-Sätze
Trizepsdrücken am Kabelzug 3 Sätze / 10 WH
Latzug 4 Sätze / 10 WH
Shrugs 3 Sätze / 10 WH

SZ-Curls 3 Sätze / 10 WH
Bauchzirkel mit Sit-Up Variationen und Crunches a 20 Sekunden

 

 

Fragen:

1) Wie läuft das nun bei der Periodisierung, oder ist bei diesem System kein Austausch der Übungen nach drei Wochen vorgesehen?

2) Ist Part I des Trainings noch aktuell oder warum wird es in Part III als "WASHED-UP-MEATHEAD PROGRAMM" bezeichnet

3) Wie steigert man im BIS Satz?

4) Verbesserungsvorschläge?

 

Ich danke Euch schon im voraus.

 

Euer Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 9 Stunden schrieb Estano:

1) Wie läuft das nun bei der Periodisierung, oder ist bei diesem System kein Austausch der Übungen nach drei Wochen vorgesehen?

2) Ist Part I des Trainings noch aktuell oder warum wird es in Part III als "WASHED-UP-MEATHEAD PROGRAMM" bezeichnet

3) Wie steigert man im BIS Satz?

4) Verbesserungsvorschläge?

Zu 1.

Soweit ich weiß kommt der Austausch der Übungen nach 3 Wochen... da hat sich mWn nichts geändert.

 

Zu 2.

Ich denke, man kann nachwievor nach Teil 1 trainieren, allerdings hat DeFranco die Tage, d. h. die Übungsauswahl an den Tagen in den Übungsslots etwas angepasst (bspw. keine Weighted Dips mehr am Max Effort Upper Body als erste Übung). Dazu hat das "aktuelle" WS4SB in Teil 3 nun doch einen 2. UK-Tag (Dynamic Effort) bekommen. Das "Washed-up Meathead" Template gab es auch schon vorher mal, wenn ich recht erinnere und ist quasi auch nur aktualisiert worden.

 

Zu 3.

Ich weiß jetzt gerade nicht, was du mit "BIS" meinst, aber da soll ja zu einem Topsatz hochgearbeitet werden. Ein Beispiel dazu findet sich im 3. Teil ("Notes regarding warm-up sets")... Im Prinzip also "ramp to topset" und je nachdem, wie viel Gewicht du im Topset anstrebst oder erwarten kannst, gestaltest du die Sätze, die da hinführen. Auf dem Weg dahin sollten auch genügend Umfänge zusammenkommen... also bspw. ca. 5 Sätze die kein reines Aufwärmgewicht mehr sind. Die ersten Sätze können/dürfen sich noch leicht anfühlen, aber eben keinen reinen "Aufwärmcharakter" mehr haben... Wenn du bspw. einen Topsatz mit 120kg anpeilst, dann würde ich die 5 Sätze bspw. mit 10kg-Schritten planen: 80kg, 90, 100, 110 ... hier merkst du bereits wie deine Tagesform ist und dann kannst du wenn es normal läuft auf 120 gehen oder halt nur auf 115 oder wenn es richtig gut läuft, nach 120 noch einen Satz mit bspw. 125 dranhängen.

 

Zu 4. (Du beziehst dich auf den Aufbau in Teil 1?)

Du könntest überlegen, am Max Upper als 2. Übung etwas mit Kurzhanteln zu machen, da es explizit so notiert ist.

Und es würde noch eine Curl-Variante für die Arme am Hypertrophie Upper fehlen.

Ansonsten sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ghost,

 

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Meine Kraftwerte liegen im Anfängerbereich und ich würde denke nicht, dass ich allzu viel KG drücken kann, da ich noch nie Krafttraining gemacht habe.

 

 

Ich würde jetzt noch SZ-Curls 3x10 am Hypertrophietag hinzufügen und statt enges Bankdrücken Kurzhantel Bankdrücken machen.

 

Angenommen mein 1RM wäre bei vllt. 45 kg. Wie würde ich dann am besten Anfangen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Estano:

da ich noch nie Krafttraining gemacht habe

Kann ich davon ausgehen, dass du dann auch grundsätzlich ersteinmal die Technik bei den Übungen lernen musst? (Also Bankdrücken, Kniebeugen etc.?)

 

Wenn das der Fall wäre, würde ich dir eher noch ein anderes Programm zum Einstieg empfehlen, damit du ersteinmal die Technik sauber lernst, bevor du anfängst, bei Kniebeugen, Bankdrücken und Co. "ramp to topset" zu arbeiten.

 

Schau dir auf den Hauptseiten mal den Artikel zum FE-Muskelaufbauplan an. Alternativen wären "Starting Strength", "WKM", StrongLifts 5x5, Greyskull LP, der 3x5 Plan oder der Ganzkörperplan von der Hauptseite eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Estano:

Die Übungen kann ich tatsächlich. Aber dennoch würde ich das nicht als Erfahrung werden. Ich habe diese Übungen schon desöfteren geübt, aber immer nur mit sehr wenig Gewicht.

Verstehe...

 

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du solche Fragen stellen musst:

 

vor 14 Stunden schrieb Estano:

Angenommen mein 1RM wäre bei vllt. 45 kg. Wie würde ich dann am besten Anfangen?

 

vor 58 Minuten schrieb Estano:

Welche Übungen werden eig ausgetauscht nach drei Wochen? Nur die Max Übungen?

und wenn du keinen Trainer oder erfahreneren Trainierenden an deiner Seite hast, der dir dabei helfen kann, dann bleibe ich bei meinem Rat, noch etwas einfacher einzusteigen.

 

WS4SB ist ein feines Programm, was ich auch schon verschiedentlich empfohlen habe, aber ich glaube, dass es für dich noch etwas früh kommt. Ich denke, du könntest mit dem FEM-Plan (s. Hauptseiten) einsteigen oder einem anderen der von mir aufgezählten Pläne und wenn du etwas weiter bist, dann passt WS4SB in Kombination mit deinem Training für MMA/Ringen besser. (Je nachdem wie hoch die Gesamtbelastung (auch bspw. privater/beruflicher Stress) ist, kann es auch besser sein, nur 2x/Woche Krafttraining zu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nun mein Plan, wenn ich weiter bin im 1RM.

 

Maximalkraft Oberkörper

Bankdrücken 1 Max-Satz / 3 WH
Kurzhantel-Bankdrücken 2 Sätze / Max-WH
Rudern (Kabelzug) 4 Sätze / 10 WH
Face Pulls 3 Sätze / 10 WH

Kurzhantel Shrugs 3 Sätze / 10 WH

Hammercurls 3 Sätze / 10 WH


Maximalkraft Unterkörper

Kniebeuge MAX 1 Satz / 3 WH
Ausfallschritt 3 Sätze / 10 WH
Rumänisches Kreuzheben 3 Sätze / 8 WH

Außenrotation 2 Sätze / 15 WH

Crunches 4 Sätze / 15 WH

 

Hypertrophie Oberkörper

Bankdrücken 3 Sätze mit (60% von 1RM) / Max-WH
Latzug 1 Sätze / 12 WH

Face Pulls 1 Satz / 12 WH

LH-Shrugs 3 Sätze / 10 WH

Langhantelcurls  3 Sätze / 10 WH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Estano:

Kannst du mir erklären, welche der Übungen man nach 2-3 Wochen austauschen soll?

Auf jeden Fall nach 3 Wochen die Hauptübungen an den Max Effort Tagen.

 

Bei allen anderen Übungen schadet es nicht alle paar Wochen (bspw. alle 6 Wochen) etwas zu variieren (bspw. Griffart) bzw. auch zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ghost:

Auf jeden Fall nach 3 Wochen die Hauptübungen an den Max Effort Tagen.

 

Bei allen anderen Übungen schadet es nicht alle paar Wochen (bspw. alle 6 Wochen) etwas zu variieren (bspw. Griffart) bzw. auch zu tauschen.

Bedeutet dann Bankdrücken durch beispielsweise Schrägbankdrücken und Kniebeuge durch Boxkniebeuge? Wenn ich jetzt Kniebeuge durch Kreuzheben ersetzen würde, müsste ich so denke ich keine Rumänischen Kreuzheben mehr machen.

 

Für die Progression ist es glaube ich besser man bleibt bei ähnlichen Übungen ala Schrägbankdrücken und Boxkniebeuge. Wie siehst du das?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Estano:

Bedeutet dann Bankdrücken durch beispielsweise Schrägbankdrücken und Kniebeuge durch Boxkniebeuge? Wenn ich jetzt Kniebeuge durch Kreuzheben ersetzen würde, müsste ich so denke ich keine Rumänischen Kreuzheben mehr machen.

Halte dich einfach zunächst an die aufgelisteten Übungen in dem Übungsslot. Und ja, wenn deine Hauptübung Kreuzheben ist, machst du sinnvollerweise etwas anderes als Rumänisches Kreuzheben.

 

vor 12 Minuten schrieb Estano:

Für die Progression ist es glaube ich besser man bleibt bei ähnlichen Übungen ala Schrägbankdrücken und Boxkniebeuge. Wie siehst du das?

Jede Übung hat eine eigene Progression.

 

Die Übungen in den Listen trainieren zumeist jeweils dieselben Muskelgruppen* in den Übungsslots, nur halt mit etwas anderen Anteilen bzw. Schwerpunkten und insofern ist es normalerweise kein Problem innerhalb der Auswahlliste zu variieren, da die Auswahl bereits so zusammengestellt ist, dass es passt.

 

Du kannst dich auch ersteinmal auf jeweils 3 Übungen konzentrieren, die du regelmäßig durchtauschst. Weniger verschiedene Übungen sollten es nicht sein.

 

* Ausnahme natürlich die Chin-ups am Max Effort Upper Body. Macht aber auch hier Sinn, mal die Chins als Hauptübung zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übungsauswahl noch etwas, weil ich gesehen habe, dass du Ringen/MMA machst: Dann würde ich auf jeden Fall die Iso Shrugs durch eine für Athleten weitaus funktionellere Übung ersetzen, nämlich Schulterdrücken.

 

Da gibts dann mehrere gute Möglichkeiten, wie du das in den Plan stellst. ZB so alternieren: OK1: BD-LH SD-KH; OK2 SD-LH BD-KH. Die LH-Variante ist dann jeweils die mit höherer Last/weniger reps, was deFranco im "Maxkrafttag" als "ramped to top set" beschreibt. Backoff-sets für die top-set-Übung gehen natürlich zusätzlich. Somit variiert das perfekt mit den zwei Übungen durch. Je nachdem kannst du dann das Trizepsdrücken oder enges BD auch streichen, weil erfahrungsgemäß der Trizeps auf jeden Fall ausgelastet ist bei den zwei Übungen. Aber klar, Armiso geht theoretisch immer... :) Wenn dir Brustentwicklung optisch wichtig ist, dann eher noch eine Brustiso wie flys am Kabelzug dazunehmen.

 

Und die Ausfallschritte mutieren bei den meisten eher zu ner (Kraft-)Ausdauer-/Balanceübung. Eine super einbeinige KB-Übung ist zB step-ups/reverse lunges stationär: zwei drei vier Scheiben stapeln, Standbein drauf und jetzt reverse lunges am Platz von dieser Erhöhung. Um einiges stabiler, besonders wenn du nur eine Kurzhantel brauchst (auf der Seite des Standbeins), und mit der freien Hand dich leicht anhalten kannst. Gewichtsweste ist da auch sehr praktisch, vielleicht habt ihr eine vom Ringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris:

Zur Übungsauswahl noch etwas, weil ich gesehen habe, dass du Ringen/MMA machst: Dann würde ich auf jeden Fall die Iso Shrugs durch eine für Athleten weitaus funktionellere Übung ersetzen, nämlich Schulterdrücken.

Kannst du das etwas näher erläutern? Ich meine, wo die Vorteile liegen, wo DeFranco das für die Athleten, die er trainiert, augenscheinlich weitgehend raus nimmt? (Aber der hat vermutlich nur Angst, dass die sich die Schultern evtl. kaputt machen könnten und es dann für ihn u. U. teuer wird. ;) Ich müsste direkt mal nachschauen, wie Cressey seine Athleten aktuell trainiert... Empfiehlt er Schulterdrücken für seine Athleten und speziell die Baseballer?*)

 

vor 1 Stunde schrieb Chris:

Da gibts dann mehrere gute Möglichkeiten, wie du das in den Plan stellst.

 

Hast du dir die aktuelle Planaufteilung mal angesehen?

 

Ich würde ja nachwievor dafür plädieren, den Plan ersteinmal so zu machen, wie er standardmäßig notiert ist, bevor daran herumgeschraubt wird. Würde vermutlich auch diesen Kritikpunkt bzgl. des Schulterdrücken von dir lösen. ;)

 

* Ah... er geht da auch sehr individuell ran... bspw.:

At the most aggressive end of the spectrum, we have overhead pressing with a barbell or dumbbells. They allow a lifter to take on the most load, and in the case of the barbell, they have the least freedom of movement (especially if we're talking about a Smith machine press). Moreover, they generally lead to the most significant compensatory movement, particularly at the lower back. I don't love these for baseball players, but don't have any problems with using them in healthy lifters from other walks of life.



However, in these more at-risk populations, we have some options as more shoulder friendly exercises that can deliver a great training effect.

 

Aus: Overhead Press

 

Dazu auch (zwar älter): The Overhead Press

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ghost:

Kannst du das etwas näher erläutern? Ich meine, wo die Vorteile liegen, wo DeFranco das für die Athleten, die er trainiert, augenscheinlich weitgehend raus nimmt? (Aber der hat vermutlich nur Angst, dass die sich die Schultern evtl. kaputt machen könnten und es dann für ihn u. U. teuer wird. ;) Ich müsste direkt mal nachschauen, wie Cressey seine Athleten aktuell trainiert... Empfiehlt er Schulterdrücken für seine Athleten und speziell die Baseballer?*)

Naja, halt die ganzen Funktionen und Vorteile des SDs. Sehr ausführlich erklärt, auch in Beziehung zum BD und Schultergesundheit, in Starting Strength.

 

 

Zitat

Hast du dir die aktuelle Planaufteilung mal angesehen?

Klar.

 

 

Zitat

Ich würde ja nachwievor dafür plädieren, den Plan ersteinmal so zu machen, wie er standardmäßig notiert ist, bevor daran herumgeschraubt wird. Würde vermutlich auch diesen Kritikpunkt bzgl. des Schulterdrücken von dir lösen. ;)

Was bedeutet "Kritikpunkt bzgl des Schulterdrückens von dir lösen"? Ich sehe natürlich den Ersatz von shrugs (eine sehr optiklastige Iso ) durch Schulterdrücken als eine Verbesserung an konkret für Estano, sonst hätte ichs ja nicht gesagt. Der Plan bleibt insgesamt ja sehr ähnlich.

 

 

Zitat


* Ah... er geht da auch sehr individuell ran... bspw.:

 

Aus: Overhead Press

Dazu auch (zwar älter): The Overhead Press

 

Die Probleme, die Cressey seiner Meinung nach sieht, sind mMn genau die Aufgaben/Vorteile des SD: Ist so ähnlich als ob man KH streichen würde, weil man eine Einrundung des Rückens fürchtet oder Kniebeugen, weil dort die Knie nach innen knicken können. Smith Machine ist natürlich nicht gut, aber das machen wir ja auch nicht. SD ist insgesamt eine ziemlich gute Zeigerübung, die Defizite wie mangelnde Extension oberer Rücken oder Schulter (---> Kompensation unterer Rücken) aufdeckt. An denen man dann arbeiten kann.

 

Ansonsten wie gesagt die Vorteile des SD, und die sehe ich bei Baseballspieler genau so wie bei jedem anderen. Das Problem bei denen, was ihn wsl umtreibt, ist, dass sie sowieso ziemlich viel Elevation im Schulterblatt haben durch das Werfen. Interessanterweise sieht Cressey aber bei Werfern oft auch die Depression als zu ausgeprägt (weil sie ja ne Innenrotation nach unten machen). Kann auch sein, dass er beim Thema SD nicht die Pitcher, sondern die Batter im Blick hat (die haben eher Rotation, wsl deshalb die Vorsicht wg Rücken). Jedenfalls würde ich deshalb aber nicht SD streichen, sondern eher mehr Augenmerk auf Ausgleich und prehab mit anderen Übungen setzen. Und eher das BD zurückfahren oder ersetzen durch LS, weil das weniger Probleme bereitet. Egal, Estano ist ja kein Baseballspieler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Chris:

Klar.

Schön... dann weißt du ja, dass Schulterdrücken im Plan möglich ist und das löst dann eben dein Problem mit der vermeintlichen Abwesenheit von Schulterdrücken. ;) Dazu als Hauptübung an den Tagen das Schrägbankdrücken nach Plan reinrotiert und gut... (Das Estano den Plan anscheinend nicht so machen möchte, wie notiert... nun ja...)

 

vor 54 Minuten schrieb Chris:

Ich sehe natürlich den Ersatz von shrugs (eine sehr optiklastige Iso ) durch Schulterdrücken als eine Verbesserung an konkret für Estano, sonst hätte ichs ja nicht gesagt.

 Da sind wir bei Athleten in Kontaktsportarten wohl anderer Meinung... (Ich gehe im Übrigen davon aus, dass im Rahmen seines Trainings für MMA/Ringen der Bereich der Hals- und Nackenmuskulatur ebenfalls ergänzend sinnvoll trainiert wird.)

 

[ironie]Aber gut... dann muss ich wohl nochmal "Starting Strength" lesen, um die ganzen Vorteile einer Übung in diesem Kontext nochmal zu verinnerlichen.[/ironie] :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde SD nicht dazunehmen als optionale Übung, sondern als fester Bestandteil. SBD dagegen ist ein Mischmasch aus BD und SD und hätte dann keinen Platz mehr - würde auch nicht die Vorteile von SD bieten.

 

SD beinhaltet die Effekte von shrugs und bietet mehr darüberhinaus. Gerade wenn schon ähnliche, auch statische Übungen für die Halsmuskulatur gemacht werden (Ringerbrücke, Halsflexion/-extension mit Gewichten an Kopfmanschette), sind shrugs zusätzlich zu SD dann überflüssig.

 

Der Hinweis auf Starting Strength war ernstgemeint. Die Argumentation dort ist recht gut und detailliert, weshalb ich sie nicht nochmal auf eigene Faust schreiben werde. Ich sehe nicht, warum du das ironisch auffasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, bitte einfach beim Thema bleiben... Ich glaube nicht, dass nach einer Anpassung im Shrugs Slot gefragt wurde.

Wenn ihr weiter diskutieren wollt, könnt ihr das per PN machen.

Wenn der TE die Diskussion gern lesen möchte, dann nehme ich das zurück. Wenn konkret nach Tipps gefragt werden, kann man da natürlich drauf eingehen...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chris:

Ich würde SD nicht dazunehmen als optionale Übung, sondern als fester Bestandteil.

 

Schön... ist ja auch fest im entsprechenden Übungsslot notiert, sofern man dort eben kein Seitheben machen will, was aber hier rel. egal ist, denn man soll ja regelmäßig bei den Übungen rotieren.

 

Und bevor du das als unsinnig (für den TE) kritisierst... Ich hatte ihm aus bestimmten Gründen andere Programme zum Einstieg empfohlen. Wenn du ihm dies auch nochmal näher bringen willst, warum andere Programme für ihn sinnvoller wären, nur zu.

 

Aber wenn er bei WS4SB bleiben will, dann soll er das tun und einfach nach Plan arbeiten. Ist ja nicht so, als hätte DeFranco keinerlei Ahnung mit dem Training von Athleten...

 

vor 5 Minuten schrieb Chris:

Ich sehe nicht, warum du das ironisch auffasst.

Habe ich mir bereits gedacht, das du das falsch verstehst. ;) Da ich aber gerade sehe, dass Dosenjohannes geantwortet hat, führe ich das nicht weiter aus... nur soweit... dein Hinweis auf SS habe ich nicht ironisch aufgefasst. Meine so gekennzeichnete Teilantwort ist ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist meiner Ansicht nach in diesem Forum, die bestmögliche Beratung für unsere Mitglieder zu geben. Und wenn das eben beinhaltet, dass man dem Mitglied Tipps gibt, *selbst wenn es nicht danach gefragt hat*, dann halte ich das sogar für sehr sinnvoll: Fragende haben oft gar nicht den Überblick, dass es sinnvolle Ergänzungen gibt. Diskussionen abzuwürgen, nur weil Ghost und ich manchmal anderer Meinung sind, finde ich nicht notwendig. Estano - und jeder andere User in einer ähnlichen Situation - sucht sich sowieso letztendlich selbst aus, was er für überzeugend hält. Ob das das Punkt-für-Punkt-Befolgen eines Plans von XY ist, oder Tipps und kleine Verbesserungsvorschlägen von usern wie Ghost und mich oder allen anderen hier.

 

In diesem Sinn zu Ghost: Ich finde nicht, dass es nur ein "Entweder du machst den Plan genau so wie von deFranco vorgegeben, weil er Ahnung hat" vs "Mach einen ganz anderen Plan" geben muss. Das ist das das Schöne im persönlichen Dialog, dass man Pläne für jemanden anpassen kann. Im Zweifelsfall habe ich natürlich das Selbstbewusstsein und die angegebenen Argumente zu sagen "Ich finde meinen Vorschlag zu deFrancos Plan eine Verbesserung für Estano". :) Eine sinnvolle Übung mitreinzunehmen, die das - sicherlich sehr gute Gerüst - von deFrancos Plan beibehält, ist mMn eine kleine Verbesserung hinsichtlich der Übungsauswahl bei Beibehaltung der Programmstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chris:

In diesem Sinn zu Ghost: Ich finde nicht, dass es nur ein "Entweder du machst den Plan genau so wie von deFranco vorgegeben, weil er Ahnung hat" vs "Mach einen ganz anderen Plan" geben muss. Im Zweifelsfall habe ich natürlich das Selbstbewusstsein und die angegebenen Argumente zu sagen "Ich finde meinen Vorschlag zu deFrancos Plan eine Verbesserung für Estano". :) Eine sinnvolle Übung mitreinzunehmen, die das - sicherlich sehr gute Gerüst - von deFrancos Plan beibehält, ist mMn eine kleine Verbesserung hinsichtlich der Übungsauswahl bei Beibehaltung der Programmstruktur.

 

Ganz ernsthaft... und bitte fasse das nicht falsch auf...

 

1. Wenn ich konkret nachfrage bzw. um eine Erklärung bitte, warum du in diesem Kontext (dieser TE, dieser Hintergrund, dieses Programm) Press für "Athleten" für funktionaler hältst, dann erwarte ich nicht, mit einem Hinweis auf die "Allgemeinplätze aus SS" abgespeist zu werden, als ob ich nicht selber wüsste, was da drin steht. ;) (Estano kennt es aber vermutlich nicht und dem hätte deine Antwort dann geholfen.)

 

2. Es gilt immernoch die gute, sinnvolle Regel, ersteinmal Erfahrung mit einem Programm zu sammeln, bevor man anfängt Anpassungen vorzunehmen, die individuell sinnvoll sind.

Und wenn man das im Prinzip nicht will, dann ist man gleich in der freien Gestaltung seines Programms und dann wäre es schick gewesen, wenn du nicht nur einen Ausschnitt geliefert hättest, sondern etwas mehr, denn Estano hat ja noch kein Krafttraining gemacht und daher kann man nicht erwarten, dass er mit deinen Angaben etwas sinnvolles macht. Was du willst, hätte sich noch viel leichter mit Lyles GBR als Vorlage umsetzen lassen... insofern hättest du es sogar leicht gehabt, das vollständige Bild des Alternativvorschlags zu liefern mit deinen zwei OK-Tagen und einem UK-Tag (nach der GBR).

 

3. Der Ton macht die Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Chris:

Das Thema ist meiner Ansicht nach in diesem Forum, die bestmögliche Beratung für unsere Mitglieder zu geben. Und wenn das eben beinhaltet, dass man dem Mitglied Tipps gibt, *selbst wenn es nicht danach gefragt hat*, dann halte ich das sogar für sehr sinnvoll

Dann mach es bitte auch so, dass der TE was davon hat...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...