Jump to content

HIIT Sprints, Puls zu hoch?


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

möchte mal wieder einen Versuch starten mein Bauchfett wegzubekommen und möchte das mit Intervalltraining und Kraftsport erreichen.

 

Beim HIIT wird gesagt, man solle in den anaeroben Pulsbereich kommen, welcher so bei .. 170-185 liegt. Alles darüber ist "lebensgefährlich" weil es dem Maximum des Herzens entgegenkommt.

 

Ich habe eine Fitbit und die sagt mir in den Sprints dass mein Puls bei rund 190 liegt. Ist das ein Problem? Ist das zu viel bzw. gibt es ein "zu viel"? Ich denke mal der positive Effekt des anaeroben Bereiches tritt auch in dieser Zone auf, jedoch ist es eben nicht ohne und nichts für schwache Herzen.

 

Bin M, 23, 183 und wiege 71kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 11 Stunden schrieb sunder:

möchte mal wieder einen Versuch starten mein Bauchfett wegzubekommen und möchte das mit Intervalltraining und Kraftsport erreichen.

Wie Kiggie bereits schrieb war zumindest bei den älteren Geräten die Genauigkeit bei solchen mit Brustgurt besser. Inwieweit das bei den heutigen Geräten noch so gilt und ob es im Freizeitsport, wo keine gesundheitlichen Einschränkungen oder ärztliche Vorgaben dagegen sprechen, eine relevante Rolle spielt, lasse ich mal dahingestellt sein.

 

Viel wichtiger ist jedoch: Man fängt als (relativer) Anfänger nicht "einfach so" mit HIIT an. Und ab einem gewissen Alter macht dazu ein Belastungstest unter ärztlicher Kontrolle absolut Sinn und vorher auch, wenn man in den Leistungssport geht, weil man abklären muss, ob eventuell bisher unerkannte Herzprobleme vorliegen. (Und ganz grundsätzlich sagt dir nur ein Ausbelastungstest, wo deine maximale Herzfrequenz tatsächlich liegt.)

 

Ich würde dir raten, Krafttraining mit dem Training der aeroben Ausdauer (LISS = Low Intensity, steady state) zu kombinieren. Das ist für die Gesundheit die bessere Kombination... weil es sich auch in den Belastungsarten besser ergänzt.

 

Und beim Abnehmen ist die Ernährung der weitaus stärkere und bessere Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...