Jump to content

Warum Brokkoli ?


Max93

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

also ich mag das Zeug ja leider nicht so, aber viele schwören bei der Diät aber auch im Aufbau auf Brokkoli... ich weiß das es viele Antioxidantien enthält, aber haben das Möhren, Bohnen, Erbsen, Paprikas etc. nicht ? alle Essen immer nur Brokkoli, was macht es so besonders?

 

viele Grüße,

Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hmm da hast du vermutlich recht. Ich kann das Zeug leider net abhaben, deswegen ess ich einfach Möhren, Paprika, Zwiebeln, Brechbohnen und Zuccine in der Diät :-D 

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es auch noch so Leute wie @Dominik S., die nur Erbsen und Spinat essen. :D

Und nach seinen Berechnungen hat er alles abgedeckt (zumindest von den Vitaminen/Mineralstoffen die bekannt sind).

 

Ich denke nicht, dass irgendein Gemüse unverzichtbar ist. Also dein gesunder Menschenverstand hat da wohl schon den richtigen Riecher. Nicht verunsichern lassen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ghost:

... aber nicht allein durch Erbsen und Spinat... ;)

Aber ich glaube das war das einzige an Gemüse in dem Plan. :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dosenjohannes und @Ghost

 

Also es gibt ja den sogenannten Bundeslebensmittelschlüssel (kurz: BLS) - was genau das ist, kann man auf der offiziellen Website zum BLS (oder auch per kurzer Google-Suche) nachlesen.

 

Kurzum:

Zitat

Der Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) ist eine Datenbank für den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln. Er wurde als Standardinstrument zur Auswertung von ernährungsepidemiologischen Studien und Verzehrserhebungen in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Im BLS sind die durchschnittlichen Nährstoffwerte von fast 15.000 Lebensmitteln, die auf dem Markt erhältlich sind, weitestgehend erfasst.

Die Grundlage für die Nährstoffdaten des BLS bilden die Untersuchungsergebnisse des Max Rubner-Instituts und der nationalen Kooperationspartner, wie z. B. Bundesinstitute und -ämter, Landesanstalten, Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und Verbände. Ergänzend wird Datenmaterial aus der wissenschaftlichen Literatur und internationalen Nährstoffdatenbanken erfasst und in ihrer Qualität bewertet.

Quelle: https://www.blsdb.de/bls?background

 

Insofern ist dies die in meinen Augen vertrauenswürdigste Quelle, um zumindest näherungsweise herauszufinden, welche Nährstoffe in einem Lebensmittel enthalten sind. Also nicht nur hinsichtlich der Makronährstoffe, denn das kann man ja auch von den Nährwertangaben auf den Lebensmitteletiketten ablesen; genauso wie die Zutaten eines Lebensmittels. Nein, vielmehr geht es darum, sich einen Überblick über die durchschnittlichen Vitamine und Mineralstoffe eines Lebensmittels zu verschaffen. Für Leute, die einen flexiblen Ernährungsansatz verfolgen, d.h. täglich variieren, halte ich dies für überflüssig. Für Leute, die mit einem Ernährungsplan besser zurechtkommen (d.h. täglich oder fast täglich die gleichen Lebensmittel und Mahlzeiten) so wie ich es tue, halte ich dies für umso wichtiger, um nicht das Risiko einzugehen, eine zu einseitige Ernährung und in dieser Folge irgendwann auch Mangelerscheinungen zu entwickeln.

 

Ich variiere meine Mahlzeiten zwar schon alle paar Wochen/Monate mal, aber die Basics bleiben immer irgendwo gleich. Ziel ist es, dass ich bei allen Vitaminen und Mineralstoffen jeden Tag mindestens 100% der DGE- und RDA-Referenzwerte erreiche. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.

 

Dementsprechend ist jeden Tag ein tiefgrünes Blatt- oder Kohlgemüse in meiner Ernährung (entweder TK-Grünkohl oder 450 g TK-Spinat), irgendwelche Milchprodukte (entrahmte/fettarme Kuhmilch, Magerquark, fettarmer körniger Frischkäse etc.) und Hühnereier sowie irgendwelche Vollkornprodukte (z.B. Haferflocken) oder Hülsenfrüchte (wie z.B. Erbsen). Fetter Seefisch ist auch super (insb. für EPA/DHA) aber recht energiedicht, weshalb ich für EPA/DHA lieber auf Fischölkapseln zurückgreife. Und weshalb ich nicht täglich Fleisch esse, hatte ich hier (und Folgebeiträge) schon geschrieben. Man könnte mich also theoretisch als Ovo-Lacto-Vegetarier (wenn man meine tägliche Ernährung betrachtet) oder als Flexitarier (wenn man sowas wie Fastfood, Grillen, Restaurantbesuche etc. mitzählt) bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo!

 

vielen Dank für die Antworten!

Ja Spinat esse ich auch sehr gerne, hatt aber für mich in meiner derzeitigen Crashdiät noch zu hohe Kaloriendichte.

Also Volumen und Kaloriendichte passen da nicht zusammen. Aber! ihr habt mich auf eine Idee gebraucht :-D

Spinat+Erbsen ist eine gute Kombi, weil die Erbsen dann nicht so sehr auf dem Teller rumfliegen. Ich vermenge diese einfach mit dem Spinat und Ess dazu mein Hähnchen haha :-D

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Max93:

in meiner derzeitigen Crashdiät noch zu hohe Kaloriendichte

 

Stichwort Crashdiät: In deinem Post von Anfang Juli hattest du ja bereist über 10 KG abgenommen und  warst bei ca 12 % KFA... Warum da dann eine solche Diätform?

 

Stichwort Kaloriendichte: Ich weiß nicht, wieviel du an Spinat bzw Brokkoli essen möchtest, aber der Unterschied liegt beim frischen Produkt bei ca 10 Kcal/100g. Das ist absolut nichts, worüber man sich wirklich Gedanken machen sollte/müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max93:

Ja Spinat esse ich auch sehr gerne, hatt aber für mich in meiner derzeitigen Crashdiät noch zu hohe Kaloriendichte.

Also Volumen und Kaloriendichte passen da nicht zusammen. Aber! ihr habt mich auf eine Idee gebraucht :-D

Spinat+Erbsen ist eine gute Kombi, weil die Erbsen dann nicht so sehr auf dem Teller rumfliegen. Ich vermenge diese einfach mit dem Spinat und Ess dazu mein Hähnchen haha :-D

Also das verstehe ich jetzt nicht.

 

Spinat hat für dich eine zu hohe Kaloriendichte?

 

Aber Spinat + Erbsen wäre aus deiner Sicht wieder eine gute Kombi?

 

Ist dir bewusst, dass Blattspinat rund 25 kcal auf 100 g hat, während Erbsen 80-90 kcal auf 100 g haben?

 

Und Broccoli hat auch 35-40 kcal auf 100 g.

 

Mit Blattspinat hast du also noch die geringste Kaloriendichte.

 

Und selbst, wenn du Rahmspinat meinst: Selbst der hat 45-50 kcal auf 100 g, also nur geringfügig mehr als Broccoli und bedeutend weniger als Erbsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ahh hab mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt. Also erst mal zu dem Spinat und den Erbsen.

Spinat (Rahmspinat) hat ca. 54kcal (zumindest den ich kaufe) aber die 450g Packung Spinat hab ich im Vergleich zu 450g Möhren, Zucchini, Paprika, Brechbohnen viel schneller weg gegessen. Bei dem Spinat kaust du auch nicht wirklich, weil er eher flüssig ist. Das geht bei mir auch etwas auf die psyche.

 

Die Spinat+Erbsenkombi ist mir jetzt erst eingefallen, davor (im Aufbau) hab ich auch immer Spinat gegessen nur halt ohne Erbsen. Aber derzeit, weil ich mich in der Diät befinde, suche ich lieber Lebensmittel die vom Volumen her am größten sind und auch nicht zu flüssig sind, ich brauch da eher was zum Kauen.

Diese Kombi nutze ich aber dann wenn ich wieder im nächsten Aufbau bin ;-)

 

@Kritischer Geist: ah da hat jemand aufgepasst :-D naja mein Urlaub ist jetzt leider vorbei und hab genau 4.7kg zugenommen (leider viel mehr als gedacht) und deswegen diese 1-2 Wochen Crashdiät. Ich denke aber das ich eher 2 Wochen mache. Aber das entscheid ich dann nächste Woche.

 

Mag vielleicht für den ein oder anderen nicht schlau sein, aber die letzten 2 Wochen haben soo gut getan, einfach mal zu Essen worauf man bock hat und ohne Kalorienzählen. War danach auch ziemlich Pralle, was ach gut ausgesehen hat, aber nun wieder back to the Diät :-D

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max93:

Spinat [...] hab ich im Vergleich zu 450g Möhren, Zucchini, Paprika, Brechbohnen viel schneller weg gegessen.

Bei dem Spinat kaust du auch nicht wirklich, weil er eher flüssig ist. Das geht bei mir auch etwas auf die psyche.

 

[...]

Aber derzeit, weil ich mich in der Diät befinde, suche ich lieber Lebensmittel die vom Volumen her am größten sind und auch nicht zu flüssig sind, ich brauch da eher was zum Kauen.

Okay, es geht also um die Konsistenz der Lebensmittel.

 

Dann stimme ich dir 100%ig zu.

 

Wenn dir so schleimige/cremige Dinge kein gutes Sättigungsgefühl bringen (wie Spinat) dann bleib lieber bei bissfestem Gemüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blattspinat (ohne Rahm und eben nicht Kleingebäcks) wäre eine Alternative.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carter:

Blattspinat (ohne Rahm und eben nicht Kleingebäcks) wäre eine Alternative.

Aber dann kein tiefgefrorener Blattspinat, denn den muss man auch kaum kauen.

 

(Diesbezüglich gilt mein voriger Beitrag also weiterhin.)

 

Wie es bei frischem Blattspinat aus der Gemüsetheke ist, weiß ich nicht, müsste aber bissfest sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...