Jump to content

kein Vitamin E Zusatz im Fischöl sinnvoll oder einfach nur USP?


Empfohlene Beiträge

Ursprünglicher Titel: "Fragen die keinen eigenen Thread verdient haben - Teil 1"

 

Ich hoffe mal sowas gibts nicht schon. Kenne das von anderen Foren, kann man ja schauen ob das hier nötig ist. Ich mache mal den Anfang.

 

 

Schluckt jemand von euch O3 bzw. Fischöl ohne zusätzliches Vit E? Ich würde die Dosis gerne erhöhen, da ich ja mit meinen Ellenbogen ziemlich zu kämpfen habe, aber damit kommt man ja auf die Todesdosis Vit E :D 

bearbeitet von Dosenjohannes
Irgendwie haben wir hier eh immer für alles ein eigenes Thema...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also ich nehme schon seit einiger Zeit immer sporadisch die O3s von TNT. Finde Mic sympatisch und denke preislich geht das auch noch in Ordnung bei dem 1000er Paket.

More ist mir persönlich zu teuer und ich bin auch von der ganzen Aufmachung der Firma nicht überzeugt.

 

Andere Frage: Wieso nicht die Ursache für die Ellenbogenprobleme bekämpfen anstatt zu versuchen mit O3 da was zu bewirken? :D

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbell Ground:

Schluckt jemand von euch O3 bzw. Fischöl ohne zusätzliches Vit E? Ich würde die Dosis gerne erhöhen, da ich ja mit meinen Ellenbogen ziemlich zu kämpfen habe, aber damit kommt man ja auf die Todesdosis Vit E :D 

Ich würde mich an dem Tolerable Upper Intake Level der EFSA (siehe S. 249 in TOLERABLE UPPER INTAKE LEVELS FOR VITAMINS AND MINERALS) orientieren.

 

Das Upper Limit für Vitamin E liegt bei täglich 300 mg.

(Und wer es genau haben will, der nimmt 270 mg als Upper Limit, denn es wurde auf 300 mg aufgerundet.)

 

Und selbst mit 10 Fischölkapseln mit der Standarddosierung (180 mg EPA + 120 mg DPA pro Kapsel = 3 g EPA/DHA kombiniert) würde man bei 10 mg Vitamin E pro Kapsel (so ist es bei dem Billiganbieter Bull-Attack, siehe dieser Thread) in Summe auf gerade einmal 100 mg Vitamin E kommen.

 

Wie zur Hölle soll man dem definierten Upper Limit von 270 bzw. 300 mg also gefährlich nahe kommen?

 

Daher mein Fazit: Das ganze Gerede rund um das ach-so-böse Vitamin E ist in meinen Augen eine Marketingaktion von denjenigen bekannten Personen, die den Verzicht auf Vitamin E und der Verwendung der Triglyceridform bei ihren Omega-3-Produkten als "unique selling point" vermarkten und auf Basis dieser Argumentation an der Preisschraube drehen können.

 

vor 54 Minuten schrieb Robkay:

Also ich nehme schon seit einiger Zeit immer sporadisch die O3s von TNT. Finde Mic sympatisch und denke preislich geht das auch noch in Ordnung bei dem 1000er Paket.

More ist mir persönlich zu teuer und ich bin auch von der ganzen Aufmachung der Firma nicht überzeugt.

Das TNT-Omega-3-Produkt kann man auch aus meiner Sicht bedenkenlos weiterempfehlen, da hier auch das P/L-Verhältnis stimmt.

 

Bezüglich MORE Nutrition finde ich einige Ansätze gut (z.B. sinnvolle Inhaltsstoffe, Dosierungen etc.) aber andererseits gibt es auch Verkaufsargumente, die als Unique Selling Point dargestellt werden, obwohl die Datenlage dahinter sehr mau ist. Beispielsweise das Thema Mikroverkapselung ("micro-encapsulated") beim "ESSENTIALS O3-D3-K2". Wenn so etwas wie Mikroverkapselung tatsächlich relevant wäre, dann hätten dies die Premium-Branchenriesen wie beispielsweise Life Extension in den vergangenen 20 Jahren definitiv mal aufgegriffen, um ein weiteres Argument in der Hand zu haben, um die Preisspirale etwas nach oben zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dominik S.:

Ich würde mich an dem Tolerable Upper Intake Level der EFSA (siehe S. 249 in TOLERABLE UPPER INTAKE LEVELS FOR VITAMINS AND MINERALS) orientieren.

 

Das Upper Limit für Vitamin E liegt bei täglich 300 mg.

(Und wer es genau haben will, der nimmt 270 mg als Upper Limit, denn es wurde auf 300 mg aufgerundet.)

 

Und selbst mit 10 Fischölkapseln mit der Standarddosierung (180 mg EPA + 120 mg DPA pro Kapsel = 3 g EPA/DHA kombiniert) würde man bei 10 mg Vitamin E pro Kapsel (so ist es bei dem Billiganbieter Bull-Attack, siehe dieser Thread) in Summe auf gerade einmal 100 mg Vitamin E kommen.

 

Wie zur Hölle soll man dem definierten Upper Limit von 270 bzw. 300 mg also gefährlich nahe kommen?

 

Daher mein Fazit: Das ganze Gerede rund um das ach-so-böse Vitamin E ist in meinen Augen eine Marketingaktion von denjenigen bekannten Personen, die den Verzicht auf Vitamin E und der Verwendung der Triglyceridform bei ihren Omega-3-Produkten als "unique selling point" vermarkten und auf Basis dieser Argumentation an der Preisschraube drehen können.

 

Das TNT-Omega-3-Produkt kann man auch aus meiner Sicht bedenkenlos weiterempfehlen, da hier auch das P/L-Verhältnis stimmt.

 

Bezüglich MORE Nutrition finde ich einige Ansätze gut (z.B. sinnvolle Inhaltsstoffe, Dosierungen etc.) aber andererseits gibt es auch Verkaufsargumente, die als Unique Selling Point dargestellt werden, obwohl die Datenlage dahinter sehr mau ist. Beispielsweise das Thema Mikroverkapselung ("micro-encapsulated") beim "ESSENTIALS O3-D3-K2". Wenn so etwas wie Mikroverkapselung tatsächlich relevant wäre, dann hätten dies die Premium-Branchenriesen wie beispielsweise Life Extension in den vergangenen 20 Jahren definitiv mal aufgegriffen, um ein weiteres Argument in der Hand zu haben, um die Preisspirale etwas nach oben zu drehen.

 

Genau das ist auch der Punkt, der mich stört.

 

Vitamin E auf einmal extrem gefährlich, alles ohne mico-encapsulated ist shit (Vit K.) und dazu Preise von 30+ Euro pro Monatsration. Dann wurde jetzt ein Whey+Casein Gemisch rausgebracht.

Obwohl das neue Produkt für veganer gar nicht so schlecht aussieht. Aber da kenne ich mich mit den Preisen der einzelnen Rohstoffe nicht aus.

 

Und dazu kommt dann, dass die Jünger das alles einfach nur nachplappern ohne irgendetwas zu hinterfragen oder mal kritisch zu denken. Musst nur mal in der Fitness Fakten Gruppe was von O3 mit Vit E schreiben und du wirst aufgehangen.

 

Ich behaupte von mir auch nicht, dass ich jegliche Papers lese oder von allem einen Plan habe, aber ich verlasse mich halt auf eine gewisse Anzahl von Researchern mit gutem Ruf und wenn die alle das gleiche sagen, dann gehe ich davon aus, dass da was dran ist. Dazu Examine und man hat ein gutes Grundverständnis.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Robkay:

Musst nur mal in der Fitness Fakten Gruppe was von O3 mit Vit E schreiben und du wirst aufgehangen.

Einfach rausgehen aus diesen Gruppen... Zeitverschwendung

 

Ich meine auch mittlerweile, dass übertrieben wird mit dem Thema. Irgendwo sind Rohstoffe auch einfach Rohstoffe, was soll man da groß unterscheiden. Die ganzen Fitnessfakten-Jünger sollten vielleicht erstmal an der Herkunft des Großteils ihrer Ernährung interessiert sein. Woher kommt mein Reis? Was ist in meiner Kartoffel? Ist mein Brokkoli grün genug? Was für Zeug hat die Kuh gefuttert, aus dessen Milch mein Magerquark hergestellt wurde, und macht es einen Unterschied ob mein Rind Gras oder Mastfutter gefuttert hat, aus dem mein Tartar gedreht wurde?

Die tun doch wahrscheinlich so als wenn sie die Grundlagen alle voll auf der Platte hätten und solche kleinen Unterschiede jetzt noch DER Bringer sind, oder?

 

vor 5 Minuten schrieb Dominik S.:

Der ganze Käse in der Fitness-Fakten-Gruppe (früher hieß die "Den Märchen ein Ende" oder so) geht zum Glück an mir vorbei.

Glaube der Wolf hat doch auch noch seine eigene Gruppe neben Mic's, oder?

 

So unschuldig und gutherzig der Wolf tut, er ist n Fuchs, hochbegabt und was weiß ich. Der will auch nur endlich seinen Papi stolz machen... :D

Weil es damals mit dem Apotheken-Frauen-Supplement damals nicht geklappt und da jetzt plötzlich ein viel einfacher zu erschließender Markt ist. Der Herr ist zufällig da reingeraten (oder tut so) und jetzt nutzt er die Gunst der Stunde.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Glaube der Wolf hat doch auch noch seine eigene Gruppe neben Mic's, oder?

 

So unschuldig und gutherzig der Wolf tut, er ist n Fuchs, hochbegabt und was weiß ich. Der will auch nur endlich seinen Papi stolz machen... :D

Weil es damals mit dem Apotheken-Frauen-Supplement damals nicht geklappt und da jetzt plötzlich ein viel einfacher zu erschließender Markt ist. Der Herr ist zufällig da reingeraten (oder tut so) und jetzt nutzt er die Gunst der Stunde.

Die Fitness-Fakten Gruppe ist die vom Wolf. Problem ist, dass es manchmal doch ziemlich interessante Links oder so in der Gruppe gibt, weswegen ich noch nicht rausgegangen bin. Auch sieht man da des öfteren mal was von Frank Taeger, was auch sehr interessant ist.

 

Den Märchen ein Ende ist die von Mic und Kumpels. Da sind auch viele sehr kompetente Leute dabei gewesen, aber die sind nun leider ziemlich ruhig geworden.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dosenjohannes

 

Au ja... wer (wie ich) täglich die Gannikus News liest, der hat sicherlich von den ganzen "Affären" mitbekommen...

 

Einmal das von dir angesprochene Beispiel mit http://www.hormeno.info (Christian Wolf und Angelika Wolf, seine Mutter, im Impressum) und dann noch die Geschichte mit https://www.phallumax.de, bei der Mic Weigl mit seinem Namen im Impressum stand, bis das Ganze aufgeflogen ist.

 

Quelle: https://www.gannikus.com/news/phallumax-mic-weigl-verkauft-natuerliches-potenzmittel/

 

Insofern... jeder hat irgendwo "Dreck" am Stecken, weshalb ich mir immer eine eigene kritische Meinung bilden und mich niemals auf Aussagen von Einzelpersonen verlassen würde. Und seien die Personen noch so glaubwürdig.

 

Wen das Ganze näher interessiert: FIBO 2018 - Christian Wolf im Interview - Phallumax & Mic Weigl, teure Hormoneo Kapseln, uvm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Startbeitrag und Threadtitel einfach mal bearbeitet...

Hier wird eh für jede kleine Frage ein neuer Thread eröffnet, was ok ist, da es die Suche vereinfacht.

 

Von FE-Seite her gab es dazu bisher glaube ich noch keinen Artikel... Johannes empfiehlt in den O3-Artikeln ja beides. Sind Wolf und Weigl eigentlich die einzigen, die da so drauf rumreiten? Soweit ich das verstanden habe, von Mic zumindest, geht es doch um die Triglycerid-Form, die entscheidend ist und dass der Vit E Zusatz nach seinen Recherchen unnötig war und er es deshalb weggelassen hat.

Ich habe aktuell die O3 von MyProtein und könnte gar nicht sagen, ob es sich um die TG- oder EthylEster-Form handelt. Hattest du @Dominik S. bei deinem Lieferanten mal ne Analyse angefordert?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dosenjohannes:

Ich habe den Startbeitrag und Threadtitel einfach mal bearbeitet...

Hier wird eh für jede kleine Frage ein neuer Thread eröffnet, was ok ist, da es die Suche vereinfacht.

Danke!

 

Von FE-Seite her gab es dazu bisher glaube ich noch keinen Artikel... Johannes empfiehlt in den O3-Artikeln ja beides. Sind Wolf und Weigl eigentlich die einzigen, die da so drauf rumreiten? Soweit ich das verstanden habe, von Mic zumindest, geht es doch um die Triglycerid-Form, die entscheidend ist und dass der Vit E Zusatz nach seinen Recherchen unnötig war und er es deshalb weggelassen hat.

Zumindest sind es die einzigen mir bekannten Personen, die öffentlich so darauf herumreiten.

Und wie oben geschrieben: Selbst solche Premiumanbieter von Nahrungsergänzungsmitteln wie Life Extension haben Vitamin E in einigen ihrer Omega-3-Produkten. Soll heißen, sie bieten beides an: Omega-3-Produkte mit Vitamin E und auch welche ohne Vitamin E. Der entscheidende Unterschied zu MORE Nutrition und TNT ist aber, dass Life Extension mit keiner Silbe irgendwo erwähnt, dass Vitamin E in Omega-3-Produkten gefährlich wäre bzw. dass Omega-3-Produkte idealerweise kein zugesetztes Vitamin E enthalten sollten. Sie fördern also nicht die Verkäufe ihrer Omega-3-Produkte ohne zugesetztes Vitamin E, sondern behandeln ihre Omega-3-Produkt mit zugesetztem Vitamin E "auf Augenhöhe" mit ihren anderen Produkten. Gleichermaßen findet man auch nirgends eine Erwähnung, ob nun die Ethylester- oder Triglyceridform verwendet wird. Diese ganzen Punkte könnte Life Extension als Marketingargumente nutzen, sie tun es aber nicht. Warum? Weil es, so vermute ich es, für beides (Vitamin E und Ethylester versus Triglyceride) keine solide Datenlage gibt, welche belegen würde, dass Omega-3-Produkte in Triglyceridform und ohne zugesetztes Vitamin E der "klassischen Variante" (Ethylester und mit Vitamin E) in irgendeiner Form überlegen wären.

 

Ich habe aktuell die O3 von MyProtein und könnte gar nicht sagen, ob es sich um die TG- oder EthylEster-Form handelt.

Zu 99,9% die günstigere Ethylester-Form.

 

Hattest du @Dominik S. bei deinem Lieferanten mal ne Analyse angefordert?

Meinst du Bull-Attack? Ja, per E-Mail-Anfrage geben die die Analysezertifikate raus. Da steht aber nicht, welche Form verwendet wird.

Aber auch hier wie bei MyProtein, garantiert die preiswertere Ethylester-Form. Bei den ganzen Discounterprodukten kann man aufgrund des niedrigen Endverbraucherpreises zu 99,9% davon ausgehen. Die Triglyceridform wird mit einem höheren Endverbraucherpreis in den Handel gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNT ist bei 1000 Kapseln bei 45€ nach 10% Rabbat-Code. Mit dem Preis wird wohl kalkuliert werden.

Ich weiß jetzt nicht womit MP kalkuliert, aber der Standardpreis ist da auch bei 50€. Wenn man natürlich dauernd 30% Rabatt Codes raushaut, ist man da nur bei 35€, aber vom UVP ja erstmal gleiche Preislage. Deshalb würde ich da erstmal vom Preis her gar nicht soooo davon ausgehen, dass es sich um EE handelt.

Aber wie du schon sagtest, wahrscheinlich macht das alles keinen Unterschied...

Wovon ich nur Abstand nehme, sind diese komischen konzentrierten Geschichten, wo dann plötzlich viel mehr DHA/EPA kombiniert pro Gramm Fischöl drin ist als die üblichen 180/120 oder weniger bei nicht-Kapseln.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Wovon ich nur Abstand nehme, sind diese komischen konzentrierten Geschichten, wo dann plötzlich viel mehr DHA/EPA kombiniert pro Gramm Fischöl drin ist als die üblichen 180/120 oder weniger bei nicht-Kapseln.

Warum nimmst du Abstand davon? Gibt keinen Grund, diesbezüglich besorgt zu sein. 180/120 ist zwar die Standarddosierung, aber Life Extension und viele andere Hersteller bieten auch höhere Dosierungen an, zu einem höheren Preis natürlich; aber dann braucht man weniger Kapseln schlucken und spart sich somit auch ein paar Fett-Kalorien. Am Ende würde ich aber immer auf das P/L-Verhältnis schauen, die Dosierung pro Kapsel ist da zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barbell Ground:

Fischöl wäre ich auf 10-15 Kapseln gegangen, dann bleibe ich bei 10 

Wozu 15 Kapseln?

 

10 Kapseln mit 180 mg EPA und 120 mg DHA pro Kapsel reichen völlig.

 

Damit hast du täglich 3 g EPA/DHA kombiniert.

 

Ob noch mehr einen Benefit bringt, ist anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dominik S.:

Wozu 15 Kapseln?

 

10 Kapseln mit 180 mg EPA und 120 mg DHA pro Kapsel reichen völlig.

 

Damit hast du täglich 3 g EPA/DHA kombiniert.

 

Ob noch mehr einen Benefit bringt, ist anzuzweifeln.

Ganz ehrlich? Bei Chris Eikelmeier mal was drüber gelesen und hätte mir die ziemlich wahllos reingehaun :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Schau in Zukunft mal bei Examine.com vorbei, ehe du dich "wahllos" auf Empfehlungen von Einzelpersonen stürzt. ;)

 

Höhere Dosierungen als 3 g EPA/DHA (kombiniert) pro Tag können Sinn machen (je nachdem, was man damit bezweckt), müssen es aber nicht.

 

Zitat

Fish oil doses vary depending on the goal of supplementation. For general health, 250mg of combined EPA and DHA is the minimum dose and can be obtained via fish intake. The American Heart Association recommends 1g daily. If the goal of supplementation is to reduce soreness, a 6g dose, spread over the course of a day, will be effective.

Quelle: https://examine.com/supplements/fish-oil/

 

Heißt also:

 

Für generelle Gesundheit kannst du 1 Fischölkapsel (180 mg EPA + 120 mg DHA = 300 mg combined) bis 4 Fischölkapseln (720 mg EPA + 480 mg DHA = 1200 mg combined) nehmen. Ob noch mehr EPA/DHA noch mehr Benefit für die allgemeine Gesundheit bringen, kann bezweifelt werden.

 

Aber wenn man konkrete Ziele hat (Triglyceride im Blut senken, Muskelkater bekämpfen) dann können auch 3-6 g EPA/DHA kombiniert durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

 

Am besten in die "Human Effect Matrix" schauen, dann siehst du, welche Dosierungen für welche Ziele in den Studien verwendet worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dominik S.:

Tipp: Schau in Zukunft mal bei Examine.com vorbei, ehe du dich "wahllos" auf Empfehlungen von Einzelpersonen stürzt. ;)

 

Höhere Dosierungen als 3 g EPA/DHA (kombiniert) pro Tag können Sinn machen (je nachdem, was man damit bezweckt), müssen es aber nicht.

 

Quelle: https://examine.com/supplements/fish-oil/

 

Heißt also:

 

Für generelle Gesundheit kannst du 1 Fischölkapsel (180 mg EPA + 120 mg DHA = 300 mg combined) bis 4 Fischölkapseln (720 mg EPA + 480 mg DHA = 1200 mg combined) nehmen. Ob noch mehr EPA/DHA noch mehr Benefit für die allgemeine Gesundheit bringen, kann bezweifelt werden.

 

Aber wenn man konkrete Ziele hat (Triglyceride im Blut senken, Muskelkater bekämpfen) dann können auch 3-6 g EPA/DHA kombiniert durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

 

Am besten in die "Human Effect Matrix" schauen, dann siehst du, welche Dosierungen für welche Ziele in den Studien verwendet worden sind.

Sehr interessant. Hoffe sowas begegnet mir auch im Studium hier und da mal ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...