Jump to content

Kniebeuge Technik-Check


Béla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich bei den Kniebeugen derzeit nicht weiterkomme, würde ich euch gern mal meine Ausführung zeigen. Vielleicht fällt euch was auf bzw. habt ihr Tipps. Hier hab ich den letzten Satz mit 5x55kg gefilmt. Wenn ich es schaffe, folgt am Wochenende noch ein Video vom Bankdrücken.

 

 

Danke euch schonmal!

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

An der eigentlichen Bewegung würde ich erstmal nicht viel ändern. Dein Problem ist, dass du derzeit gar keine Spannung aufbaust. Nicht bei dem Rausheben oder der eigentlichen Bewegung. 

Ziel ist es sich komplett fest zu machen und dann die Stange mit Spannung raus zu heben. Danach drei Schritte zurück (zwei oder vier geht auch iirc. Guck dir aber die verschiedenen walkouts mal an. Weiß nun gerade nicht mehr, wie du raus gegangen bist.) 

Dann steht man in Position und macht sich wieder fest mit dem Valsalva Mannöver und führt die komplette Bewegung unter Spannung im Körper durch. 

Dazu kann man noch als Cue 'die Stange in sich hinein ziehen' benutzen, damit der lat auch angespannt wird, falls man damit Probleme hat. Würde dir bestimmt auch helfen. 

Video zum valsalva mannöver: 

 

 

Wenn du die Problematik mit der Spannung gelöst hast, solltest du wieder ein Video hier rein stellen. Dann kann man andere Fehler besser beurteilen. 

 

Edit: walkout passt. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es erstmal gut, dass deine Technik sehr konstant ist, jede Rep sieht eigentlich gleich aus.

Aus dem untersten Punkt schießt erst leicht deine Hüfte hoch, dann fällst du nach vorn, richtest dich wieder auf, und gehst dann hoch.

Der barpath in der Abwärtsbewegung sieht auch so aus als ob die Stange nicht gerade sondern diagonal runtergeht. Du müsstest etwas aufrechter bleiben in der ganzen Bewegung, dann passt das wahrscheinlich schon ganz gut.

Vielleicht reicht es schon die Spannung aufzubauen wie von rob beschrieben.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten!

 

Ja, dass Spannung fehlt hab ich auch gesehen. Das Valsalva Manöver ist doch quasi Pressatmung oder? Ich hab mal gehört, dass das nicht so vorteilhaft sein soll, v. a. was Kontinenz betrifft. 

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...